Stirbt mir ein Killi? Dringend!

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!
Seit Samstag habe ich 8 f. gardneri in meinem Becken. Einer davon ist ein Bauchrutscher. Und der macht mir Sorgen. Gestern fiel mir schon auf, dass er und ein anderes Männchen sich an Pflanzen scheuerten. Dann gestern großer Wasserwechsel bei Nitrit 0,1. Mein Nitrittest ist alle und im Zoogeschäft hatten sie keinen. Kommt erst Donnerstag wieder. Da der Bauchrutscher heut immernoch schwer atmet und zeitweise zuckend durchs Becken schießt, heut auf Verdacht erneut großer Wasserwechsel.

Aber er sitzt apathisch auf dem Boden und schießt nur manchmal durchs Becken und zwischen den Pflanzen durch.
Die anderen Fische sind am Fressen und er sitzt genau neben der Tablette, lässt die anderen direkt über sich weg schwimmen und tut nix. Er atmet weiter schwer.

Ein Ersatzbecken hab ich leider nicht. Habt ihr noch eine Idee, was ich für ihn tun kann? :cry:

Hier noch die Daten:
80cm Becken
außer den Killis noch 8 C.adolfoi
Die Werte gehen nur ungefähr, da ich gerad nur Teststäbchen da hab:
No3 10
No2 >0,5
GH >14
KH 10
Ph 7,2
Temp nach Wasserwechsel 24 Grad
Filter: JBL Cristal Profi 80 mit Micromec und Torf

Liebe Grüße
Anne
 


Mudskipper

Mitglied
Moin

warum kaufst Du auch einen Bauchrutscher :roll: .

Bei denen ist was von Anfang an schief gelaufen (in der Zucht) und werden meistens nicht alt - ist halt so.

lg
 
Hallo,
sagt der Stäbchentest tatsächlich
NO2>0,5? Dann schleunigst Wasser wechseln - gerne auch mal 70 - 80 %. Wenn der Wert tatsächlich stimmen sollte ist es kein Wunder, dass sich der Fisch merkwürdig verhält, der Wert sollte dauerhaft <0,3 sein!
LG
Nicole
 
Hallo zusammen,

@Mudskipper: Ich hab ihn nicht gekauft, sondern dazubekommen. Dass er nicht so alt wird wie die anderen weiß ich schon. Aber ich wollte ihn nicht umbringen.

@lola: Ich hab mich verschrieben. der Stäbchentest sagte <0,5. Der hat aber ne doofe Abstufung und das Rosa ist so zart, dass man das nicht gut erkennen kann. Hab heut endlich wieder Tröpfchentests bekommen und wie zu erwarten, war das Nitrit viel zu hoch. Lag bei 0,1. Wasser ist gewechselt, die Fische wurden heute nicht gefüttert und ich fürchte, ich muss nachher gleich nochmal wechseln, da der Wert immernoch bei 0,5 ist.
Ich werd die Fische morgen auch nicht füttern und danach dann sehr eingeschränkt. Da sie noch nicht ausgewachsen sind, will ich nicht mehr als 2 Fastentage hintereinander machen.

Ich denke nicht, dass der Bauchrutscher es schaffen wird. Er schießt nur noch kurzzeitig durchs Becken oder liegt apathisch in der Ecke und atmet schwer. Hätte ich Nelkenöl da, würde ich ihn erlösen.

Hab heut mal noch weitere Werte mit den Tröpfchentests gemessen. Vielleicht fällt euch dazu noch was ein:
GH 20
KH 10
pH 8,0 (Leitungswasser 7,5)
No3 25mg

Die Wasserwechsel mach ich immer halb und halb mit Osmose- und Leitungswasser. Heut hatte ich nur 10l Osmosewasser und musste so den Rest (40l) mit Leitungswasser auffüllen.

Liebe Grüße
Anne
 


Oben