Meine Aquarium Erstbesetzung stirbt mir weg...

Vielleicht reagiere ich zu stark im Moment, aber ich habe gestern mein Aquarium besetzt und heute sind mindestens 3 meiner kleinen Kameraden tot. Einer der beiden Welse lag nachmittags einfach regungslos (morgens hat er noch geatmet) rum. Nach ein paar Minuten Beobachtung diagnostizierte ich den tot. Dann vermisste ich einen Neon, ich fand ihn unter dem Lochstein wieder. Als ich den anhob schwamm er weg, allerdings mal schraubendrehend mal bäuchlings. Teils trudelte er nur im Wasser rum und lag auf der linken seite.
Die Garnele ist einfach nur so tot. Die hab ich eben erst entdeckt.
Braucht ihr noch mehr Infos? Ich wollte wissen, ob ich schon am anfang was falsch gemacht habe... Alle Partner der 3 Toten leben (noch) prächtig vor sich hin...

Beckengröße: 54L netto / 60x30x30
besteht seit: 28.12.09
Fische drin seit: 09.01.10
Vollständiger Besatz: 3 Guppys, 2 Ohrgitterharnischwelse, 5 rote Neons, 5 Keilfleckbärblinge, 4 Armanogarnelen
Welche Becken-Filterung: JBL Elite Filter (innen)
Beckenwasser-Temperatur: 24,5°
Meine Beleuchtungszeit: 16.00 - 24.00 Uhr
Wasserwerte:
NO2 /Nitrit: 0,01
NO3 / Nitrat : 1
PO4 /Phosphat: 0
PH : 7,2
GH : 8
KH : 6
O2 : 8
FE: 0
Cu: 0
ermittelt durch einen Tröpfchentest bei Zoo & Co.
 


Hallo Marox,
also erst mal muß ich Dir sagen, das man sich Informationen einholt, bevor man mit
der Aquaristik anfängt.Dein Fehler Nr. 1 Du hast das Becken nicht genug einlaufen
lassen.EIN Becken läßt man wenigstens 4 Wochen einlaufen.Den Filter mit Filtermaterial
animpfen, geht es evtl. ein wenig eher. Dann finde ich Dein Becken überbesetzt.
In so einem kleinen Becken kann man in der Regel keine Guppys einsetzten, denn das sind
Lebendgebärende Fische.Rote Neons sind keine Anfängerfische und sollten mind.in einer Gruppe
von 10 Tieren gehalten werden.Und kleine Becken sind für Anfänger am schwierigsten.
Ich habe vor einem Jahr angefangen mit einem 112L Becken.Es war auch sehr schwierig für
mich, obwohl ich mich eingehends informiert habe.Nitirt darf am besten gar nicht nachweisbar sein.
Denn Nitrit kann für Deine Fische tödlich sein.
Wenn Du eine Möglichkeit hast die Fische noch zu retten und bei jemanden unter zu bringen,
bis Dein Becken eingelaufen ist tu es. Ansonsten jeden Tag Teilwasserwechsel.
Gruß
Salmlerin
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Marox",

wie schon gesagt, hast du zu viele verschiedene Tiere nach zu kurzer Einlaufphase eingesetzt. Da aber dein Nitrit-Wert unter 0,3mg/l ist, denke ich nicht, dass Nitrit der Auslöser ist. Die Otocinclus sollten nur in gut eingefahrene AQ eingesetzt werden. In frischen AQ können die z.B. verhungern, da sie keinen Aufwuchs (feine Algen/Bakterien an Deko, Pflanzen,...) finden. Das Neons ausfallen können, wenn man sie zusammen mit Guppys einsetzt, ist auch keine Seltenheit. Ist es wirklich die Garnele, die du tot vorgefunden hast, oder hat sich eine Garnele gehäutet und du hast nur die Exuvie (die alte Hülle) gesehen. Wenn es Die Garnele war, hatte sie evtl. Häutungsprobleme oder sie wurde schlecht eingewöhnt.
Du siehst, es gibt mehrere Gründe, warum die Tiere gestorben sind. Hast du dich vorher überhaupt über die Aquaristik und die Tiere, die du pflegst, informiert?
Vorsorglich solltest du unbedingt einen größeren Wasserwechsel machen. Das dürfen ruhig 60-80% sein. Und dann besorgst du dir morgen ein paar Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen und gibst sie ins AQ.

@Salmlerin: Sicherlich ist der Besatz nicht glücklich gewählt, aber wie kommst du darauf, das die Guppys als Lebendgebärende nicht in ein 54L-Becken gehören?

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
ich komme deshalb darauf, weil sie ständig Nachwuchs bekommen.
Und das kleine Becken dann schnell überfüllt sein wird.
Gruß
Salmlerin
 
Hallo
Ich denke die Guppys sind im Moment das kleinste Problem des Treaderstellers. Ich würde raten, das Wasser vor allem den Nitritwert im Auge zu behalten. Mit was misst du denn die Wasserwerte?

Gruß Moni
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Salmlerin",

ok, aber wenn man da nach geht, dürfte man Lebendgebärende überhaupt nicht halten, weil irgendwann jedes AQ zu klein für die Population wäre.
Grundsätzlich ist das 54l-Becken durchaus für Guppys und Platys geeignet. Lediglich die größeren Lebendgebärenden, wie Schwertträger, Molly,..., benötigen ein größeres AQ.
[\offtopic]

Viele Grüße
Roman
 
Hi MaroX59,
Sehe ich das recht, Du hast den Händler testen lassen, und dann 15 Fische auf einmal eingesetzt? Ich vermute, dann ist Dein Nitritwert sprunghaft angestiegen. Die Werte vom Händler nützen dann nichts mehr.

Wie geht's den Fischen denn heute... Solange Du keinen eigenen Nitrittest hast, würde ich weiterhin oft und viel Wasser wechseln. Außerdem erstmal sparsamst bis gar nicht füttern, Hunger bringt die Fische nicht so schnell um wie Nitrit.

Später kann man immer noch drüber diskutieren, ob der Besatz so optimal ist, aber jetzt ist erst mal wichtig, die vorhandenen Fische durchzubringen.

Gruß Ratafluke
 


Oben