Guppy stirbt?

Hallo, ich mache mir wirklich Sorgen um meinen einen Guppy. Mein Aquarium ist mein erstes und neu. Ich teste regelmäßig die Wasserwerte und wechsle das Wasser. Meinen drei Guppy Weibchen geht es super. Der männliche Guppy hat aber einen ganz dicken Bauch bekommen und seine Schuppen scheinen sich abzulösen. Zur Zeit liegt er die meiste Zeit auf dem Rücken und atmet schwer, es sieht wirklich sehr gequält aus und ich weiß nicht was ich machen soll. Zwischendurch dreht er sich aber auch um und schwimmt fröhlich im Kreis, allerdings nur für wenige Sekunden.
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr helfen könnt, da ich noch nicht viel Erfahrung habe!

meine Wasserwerte:
Nitrat: 18
Nitrit: 0,2
GH: 14
KH: 10
PH-Wert: 7,8
Chlor: 0
CO2: <15

Nachtrag: ich habe den Guppy aus dem Becken genommen da er regelmäßig am Filter ‚geklebt‘ hat. Das Problem besteht erst seit heute Morgen, vorher war er auch schon etwas ‚aufgebläht‘ aber hat sich normal verhalten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hört sich schwer nach einer Bauchwassersucht an und ich denke nicht, das du ihn noch retten kannst.
Guppys, vor allem der reticulata ist schon etwas empfindlich und auch nicht sehr alt. Weniger Probleme machen da die endler Guppys.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
was auch immer der Fisch hat, er wird sich bei diesem Zustand nicht mehr erholen.
Und in diesem Fall solltest du ihn erlösen.
"Anleitungen" dafür gibt's reichlich im Internet.
 
Hallo,
Das hört sich schwer nach einer Bauchwassersucht an und ich denke nicht, das du ihn noch retten kannst.
Guppys, vor allem der reticulata ist schon etwas empfindlich und auch nicht sehr alt. Weniger Probleme machen da die endler Guppys.
L. G. Wolf
Dankeschön! Mein Fisch ist leider verstorben aber ich denke, ich weiß jetzt wenigstens was er hatte. Hoffe meine anderen Guppys haben sich nicht angesteckt:(
LG
Lyo
 
Oben