Stirbt der Neon oder ist er krank?

Hallo!

Eben grade viel mir beim Blick ins AQ auf, dass einer der Diamant Neons ein sehr komisches schwimmverhalten an den Tag legt. Was ist mit ihm???? Es sieht aus, als ziehe es ihn immer wieder nach oben und er schwimmt dagegen an.

Anhänge

• P10101191.jpg
    P10101191.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 211
  • P10101182.jpg
    P10101182.jpg
    248 KB · Aufrufe: 206

Hallo!

Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Sympthome passen nicht. Der Fisch sieht an für sich ganz normal aus. Nur steht er halt horizontal im Wasser und will nach unten schwimmen.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal zwei Guppy´s mit BWS, die waren richtig aufgedunsen und die Schuppen standen ab und sind dann auch gestorben. Die haben dieses Verhalten aber nicht an den Tag gelegt. Zudem sind die überhaupt nicht mehr abgehauen, die konnte man fast mit der Hand fangen. Der Neon flüchtet noch...

Gruß

Thorsten

Hallo,

das Verhalten könnte viele Ursachen haben. Ist dir der Fisch vielleicht mal "runter gefallen"? Möglicherweise ist die Schwimmblase defekt, das wäre mir jetzt z.B. spontan eingefallen.

Gruss Katja

Ich weiß zwar nicht was es ist, aber ich hatte das auch bei 3 Neons, die waren dann leider innerhalb von 2 Tagen tot.

Hallo!

ne, runtergefallen ist er mir nicht. Ich habe gestern Wasser gewechselt (mit einem Eimer) jetzt könnte es vielleicht sein, dass er in den "Wasserstrahl" geschwommen ist und dann auf der Wurzel aufgeschlagen ist... Vaager Erklärungsversuch, aber bis jetzt meine einzige Idee. Ich denke, er stirbt. Es ist in der letzten Stunde eher schlimmer geworden. Er quält sich ganz schön.

Wenn die Schwimmblase was abbekommen hat (hört sich m.E. plausibel an und würde auch zu meiner Theorie passen) gibts dann Heilungschancen oder sollte ich ihn erlösen? :cry:

Gruß

Thorsten

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

entweder ein Schwimmblasendefekt, oder Luft verschluckt.
Haste vorher eventuell Trockenfutter auf der Oberfläche treibend gefüttert?
Hab das auch schon bei Neons nach der Fütterung beobachten können, wenn sie gierig Futter von der Oberfläche schnappen und dann nach oben getrieben wurden, wie ein Stück Holz.
Dann sollte sich das aber nach einem Tag wieder legen.

Gruss Heiko

Oben