Blauer Schleier auf der Oberfläche Wasserpest stirbt ab!

A

Anonymous

Guest
Hi!
Ich hab mein Auquarium "neukultiviert"(Fische raus(zu einer Freundin gebracht,alles heiß gespült und so gereinigt und dann wieder Wasser rein und neu bepflanzt).
Dies hab ich getan ,da auf einmal ein blauschimmerender Film auf der Wasser Oberfläche gebildet hatte.Ich hab keine Ahnung warum. Desweiteren waren die Phosphatwerte zu hoch.Mir sind deswegen die Mollys,Platys und Guppies krank geworden und gestorben(die anderen Arten nicht).
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Schleier liegt oder und am Phosphatwert.
Auf jeden Fall hab ich diesen Schleier wieder,obwohl nichts bis auf die Pflanzen drinnen ist(und leider ein paar Schnecken,die sich darein gemogelt haben)und er geht nicht mehr weg,egal was ich tu.Wenn ich längere Zeit eine stärkere Wasseroberflächenbewegung hab,ist der Schleier teils weg,aber sobald die Oberflächenbewegung wieder normal ist ist der Schleier wieder da.
Phosphatwert weiß ich momentan nicht.
Ph-wert ist recht hoch und liegt bei 7,5-8.
Desweiteren stirbt schon wieder meine Wasserpest ab(dass hatte ich auch als das mit dem Schleier anfing und dann natürlich auch dem zu hohen Phosphatwert)!!!
Temperatur liegt bei 23-24°C also so weit ich weiß absolut in Ordnung(für die Wasserpest).
Hätte sonst die Vermutung,dass ich noch Reste von dem Pünktchenkrankheitmittel im Wasser habe.
Das hatte ich benutzt als meine Fische krank waren.
Aber eigentlich müsste es nach meinem Waschakt raus sein.

Ich hab echt keine Ahnung woran es liegt ,dass die Wasserpest abstirbt und woher dieser Schleier kommt und möchte meine Fische nicht voher wieder reinsetzen, weil ich möchte nicht das sie mir wieder hopps gehen.

Bitte helft mir mir!!!
Bin mit meinem Latein am Ende,weil irgendwie niemand ,die ich gefragt habe weiß was es ist und vor allem was ich dagegen machen kann.

ganz liebe Grüße

Inke

Ps:der Schleier ist früher nie da gewesen und sieht auch nicht wie so ein normaler Staubschleier oder ähnliches aus.
 


Hallo Inke,

Wie sieht denn dein Fischbesatz aus?

Wie groß ist dein Becken?

Wie oft fütterst du?

Wie oft wechselst du dein Wasser?

Der Film auf der Oberfläche nennt sich Kamhaut, die Frage ist jetzt ob dein Filter auf die Beckengröße ausgelegt ist?

Du sagst du hast dein Becken neu gestartet, hast du den Filter nur gesäubert oder neue Filtermedien reingegeben?

Die Medikamentenrückstände kannst du mit Aktivkohle rausfiltern.

Grüße
Nadine
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das Becken fasst 60 Liter.
Momentan hab ich gar keine Fische drin.
Ansonsten
2 Saugschmerlen, 10 Neons und da noch ein Platy übrig ist wohl nachher noch insgesamt 3 Platys(früher waren noch 3 Mollys und 3 Guppys dabei).

Da ich noch Anfänger bin,wusste ich leider nicht dass dies wohl auch schon zu viele Fische für das Becken sind,aber ich kann die Fische ja nicht ewig bei meiner Freundin lassen.

Wieviel ich gefüttert hab kann ich schlecht sagen, einmal am Tag und dann soviel,dass es spätestens nach einigen Minuten weg war.
Alle paar Tage habe ich nicht gefüttert,da mir gesagt würde dass man ab und zu mal ein tag aussetzen sollte, weil es natürlich ist.
Normal hab ich mit Flockenfutter gefüttert und ab und zu mit tiefgeforenen Mücken,Rinderherz und sinkendes Algen Futter für die Saugschmerlen.

Wasserwechsel ist momentan total unregelmäßig,da ich erstmal einlaufen lassen habe und als der Schleier wieder kam anfangs versucht mit Wasserwechsel etwas zu bewirken,was aber nicht funktoniert hat.

Als die Fische drinn waren anfangs ca. alle 2-3 Wochen ca.10-20Liter (da ich öfters Wasser nachgießen musste ,da relativ viel verdunstet ist, nicht so häufig)als die Probleme anfingen,erst jede Woche und dann teils auch alle drei Tage.

Der Filter ist eigentlich ausreichend(weiß jetzt nicht die Leistung aus dem Kopf),hatte ein gebrauchtes Komplett-Set gekauft und dann den Filter gegen ein größeren Ausgetauscht(beides Innenfilter).

Glg
Inke
 
A

Anonymous

Guest
@Stefan Wasserwerte(ww?) weiß ich nicht,da ich seit ich keine Fische da drinnen habe keine mehr gemessen habe(leih mir den Tester immer aus).

Weiß das,dass nicht passt wusste es aber nicht als ich die Fische gekauft habe bin da verkehrt beraten worden.
Hab jetzt nur noch einen Platy und ich kann ihn ja schlecht weg... und alleine bleiben kann er auch nicht,da wo die Fische momentan untergebracht sind,die hat auch nicht ewig den platz für meine Fische und denn einen Platy kann sie nicht gebrauchen(hat selbst genug)

Lg Inke
 


Oben