Sternflecksalmler, Auge kommt hervor

Hallo,
vorhin beim WW habe ich mal einen meiner Sternflecksalmler genauer betrachtet und mir ist von oben aufgefallen, dass er an der Seite etwas kleben hatte oder so.
Dann habe ich von der Seite geschaut und gesehen, dass das Auge so komisch hevorsteht, als hätte er nen Minitumor hinterm Auge oder so.
Ist das eine Krankheit? Kann man das behandeln oder geht das nicht mehr weg? Kann ich ihn so weiterleben lassen?
Die Sternflecksalmler sind ja Gruppenfische. Das hieße für mich, wenn der weg ist, muss ja direkt neue holen, da ich eh nur 3 habe.
Aber wie weiter unten steht, habe ich auch das besagte Wasserproblem.
Kann das auch damit zusammenhängen?

Danke für Antworten.
Lisa

Habe heute auf der Arbeit mal nachgefragt, es ist möglicherweise eine bakterielle Infektion, die bisher aber nur bei dem einen Fisch ausgebrochen ist.
Habe dann JBL Furanol empfohlen bekommen und es direkt gekauft.
Ist es empfehlenswert erstmal 2 Tabletten reinzutun ( 1 tablette auf 30 liter, aquarium ist 45 liter) und dann die nächsten Tage 1-1 1/2 Tabletten zu nehmen?
Und im Beipackzettel steht drin, dass es auch die Filterbakterien abtöten kann!
1. soll ich danach auf jeden fall mit Kohlefilter filtern? 2. Wie lange dann?
3. soll ich mir, da mein Aquarium noch nicht ganz eingefahren ist, starterbakterien holen, wenn ich mit allem durch bin?

Liebe Grüße
Lisa

hallo? dein becken ist noch nicht mal eingefahren und du hast schon fische drin? und dann auch noch nur 3 fleckis. die armen tiere. is kein wunder dass sie krank werden. an deiner stelle würd ich jetzt erst mal n paar wochen so viel wie möglich googeln und lernen welche ansprüche die verschiedenen tiere haben. sorry. will dich nicht angreifen. aber wieso schaffen sich so viele leute fische an und fragen erst dann nach weil sie null ahnung haben :?

wenn du bei suche, tausche, biete, gelesen hast, hast du gesehen, dass ich sie gerne wieder abgeben möchte, weil es halt nur 3 sind und es quälerei ist.

ne hab ich nicht gelesen. hier gibts jede menge themen und kann auch nicht alles lesen. aber das is ja schon mal gut zu wissen. hoffe du findest deinen richtigen fischbesatz noch. und das internet is da auf jeden fall die bessere beratung als die händler im laden. dann mal viel erfolg in zukunft :wink:

Oben