Sternflecksalmler und Guppys mit BWS?

Hallo, ich habe heute 2 Guppys und einen Salmler mit recht dickem Bauch gesehen.

Alle drei verhalten sich fidel, habe trotzdem mal gegoogelt und da ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich nun Angst das meine Fische krank sind. Habe gelesen, dass die Fische abstehende Schuppen haben sollen, welche mir auch bei genauer beobachtung nicht aufgefallen sind.

Hoffe ihr könnt mir durch die Sichtung der Bilder etwas weiterhelfen.

2b95d5030b82efd407dc305c80daf529e.jpg

3d7cc2976b28808f257252310673cb772.jpg

Liebe Grüße

Moin,

ich kann da keine Bauchwassersucht erkennen, allerdings ist die Qualität der Fotos auch nicht sonderlich gut.
Für mich sieht der Salmler vollgefressen und der Guppy trächtig aus.

Hallo,

der Sternflecksalmler ist vermutlich ein Weibchen; die sind etwas runder und größer als die Männchen.

Das Guppyweibchen ist trächtig. Allerdings hat es eine S-Wirbelsäule und sollte selektiert werden, damit diese Missbildung nicht weitervererbt wird. Wenn Dir Kopf mit Messer abschneiden zu brachial ist, eignet sich die Eiswasser-Methode bei Fischen dieser Größenordnung gut (einfach mal googlen).

Edit: Bevor hier wieder Unkenrufe kommen, es kann natürlich auch sein, dass die S-Wirbelsäule nicht genetisch bedingt ist sondern mechanisch herbeigeführt wurde. Im Zweifelsfall würde ich allerdings kein Risiko eingehen und selektieren.

Hallo Markus,
ich finde es etwas brutal ein Tier, egal welches zu töten "nur" weil es eine Missbildung hat. Man darf Tiere nicht einfach töten...erst wenn das Tier leidet. Und so sieht der Guppy nicht aus. Da möchte ich nicht wissen wie du noch mit anderen Lebewesen umgehst. Ich bin Biologin und wir machen auch Tierversuche, aber so ein unethischer Umgang mit Tieren ist echt mist. :twisted: :stopp:
Ich denke nicht dass Tobi züchten will und es deshalb ok ist das Tier am leben zu lassen, solange es fit und munter ist.
Ich denke auch dass die Salmler vollgefressen und der Guppy trächtig ist. Wenn sich meine Salmler den Bauch vollschlagen sehen sie auch etwas unförmig aus. :lol:
Viele Grüße
Christina

Hallo und danke für euren schnellen Nachrichten.

Da bin ich jetzt erstmal beruhigt. Habe heute Nachmittag ein paar Fotos mit meiner DSLR gemacht, diese aber noch nicht entwickelt.

Die Fische mit der verformten Wirbelsäule werde ich nicht töten, da sie scheinbar keine schmerzen haben und genau so flink durch Aquarium huschen wie die Gesunden. Wäre ich daran interessiert Fische zu züchten, würde ich sie separieren, sie aber trotzdem weiter leben lassen.

Oben