zwei Sternflecksalmler - zwei Augen^^

Hey ihr,
ich habe mir heute einen Schwarm (10) Sternflecksalmler zugelegt. Als ich die Jungs gerade im Aquarium beobachtet habe, traf mich plötzlich der Schlag, als ich bei zwei Fischen sah, dass sie jeweils nur ein Auge haben.. Es blieb dann auch bei den zwei, soweit ich das sehen konnte, haben die anderen alle zwei Augen^^ Die Stelle sieht nicht aus wie ein Wunde, es ist einfach nur ein Loch da, wo das Auge sein sollte. Sie verhalten sich auch normal, abgesehen davon, dass sie eine leichte Schräglage haben (das Auge auf der einen Seite ist wohl zu schwer :lol: ). Ich werde die beiden mal beobachten, aber:

Habt ihr sowas schonmal erlebt?? Und dann gleich bei 2 Stück? Das entspricht bei mir ja 1/5 der Fische :D:D

Liebe Grüße, Kristina

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich sag nur: "Augen auf, beim Fischekauf" :wink:
Mach dir mal keine Sorgen, wenn die Wunden/leeren Augenhöhlen gut verheilt sind, sie fressen, dann kommen die damit zu recht.

Solltest nur beim nächsten mal drauf schauen, was dir der Händler eintütet :!:

Gruss Heiko

Hey,

ne sowas hatte ich auch noch nie ^^. Habe mir letzte Woche auch 8 Stück geholt und vorher bestimmt 5-10 Minuten das Becken angeschaut, um so gut wie jeden Fisch zu checken :lol:

mfg
danny

Hey,

ja, sowas hab ich mal bei Panzerwelsen gesehen in einem Händlerbecken.... da hatten vielleicht nur eine handvoll Corys noch beide Augen :shock: die meisten hatten entweder nur noch eins oder gar keins.... und ich war in mehreren Zeitabständen da und das war in dem Laden IMMER so :shock: keine Ahnung was das ist.... hab aber gehört, dass Goldfischen bei TBC die Augen rausfallen können... bzw. hab ich sogar Bilder gesehen :?

Grüße Christina

Hey ihr,

@ Mooskugel: Ja, das hätte ich wohl tun sollen :p
Ich war so damit beschäftigt, zu überlegen, welche Fische ich denn nun am schönsten finde, dass ich mir die einzelnen Fische nicht angeguckt habe... Bzw. ich hab geguckt ob sie Krankheiten wie Pilz, Pünktchenkrankheit, Bauchwassersucht haben oder ob sie geschwächt aussehen... aber die Augen hab ich nicht gezählt :wink:

Es sieht auf jeden Fall verdammt gruselig aus :lol: Wenn ich demnächst wieder ein paar Fotos mache, stelle ich hier vielleicht auch welche von den zwei Zyklopen rein..

Hi...

Ich habe ein paar Corydoras Anaeus im Aquarium am Rumschwimmen, denen ein Auge fehlt...einem von ihnen fehlen sogar beide Augen.
Ich habe die Tiere damals quasi als Gratis-Beigabe mitbekommen beim Zoohändler...er hätte sie eh nicht verkauft bekommen in dem Zustand und sie paßten gut in meine bestehende Cory-Truppe.
Denen geht es aber wirklich gut....die bewegen sich im Becken ganz unauffällig, finden ihr Futter und beteiligen sich am Spiel der übrigen Corys....
Sogar der gänzlich Blinde ist offenbar integriert...keine Ahnung, wie er das hinkriegt, aber er ist immer bei den anderen und macht einen fitten Eindruck auf mich.
Ebenso ist einer meiner Skalardamen auf einem Auge erblindet. Sie schwimmt ab und an etwas schräg, ist aber wehrsam, wenn sie ihre Artgenossen mal foppen und sie frißt ebenfalls gut und laicht regelmäßig ( hat wohl einen liebevollen Partner ).
Scheinbar gewöhnen sich die Tiere schnell an ihre Behinderung.
Ich denke, gute Beckenhygiene, ggf. häufigere Wasserwechsel oder ein paar Seemandelbaumblätter bei frisch verletzten Tieren ist hilfreich...den Rest regelt die Natur scheinbar recht gut allein :)

LG, Steffi

Hey,
sorry habe nach der Entwarnung länger nicht mehr in diesen Thread gesehen :) Aber noch danke für die Antwort. Meinen Sternflecksalmlern geht es auch gut, sie schwimmen manchmal etwas schief habe ich das Gefühl, aber sonst benehmen sie sich wie die anderen auch. Ich werde meinen Fischen beim nächsten Kauf aber trotzdem genauer in die Augen sehen ;)
Bis dann, Kristina

Also Einaugige Fische hate ich noch nicht und auch noch ticht gehört aber bei mir sind auch mal welche seitlich gewomen das war aber nach Zwei Tagen vorbei die waren dann Tot es waren aber Black Moliys. :autsch: Naj dan viel spaß mit eineuigen Fischen also naj :?:

Hi
maxtei@web.de schrieb:
Also Einaugige Fische hate ich noch nicht und auch noch ticht gehört aber bei mir sind auch mal welche seitlich gewomen das war aber nach Zwei Tagen vorbei die waren dann Tot es waren aber Black Moliys. :autsch: Naj dan viel spaß mit eineuigen Fischen also naj :?:
Alles klar! Danke für die tolle Geschichte! :thumright:

Gruß
Markus

PS: Lies deinen "Text" nochmal aufmerksam durch. Fällt dir ne Kleinigkeit auf?

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hatte auch mal eine Einäugigen roten Neon. Der ist auch schief geschwommen, war aber kleiner als die anderen. Er hat sich mehr versteckt und ist deutlich langsamer gewachsen. Zum füttern ist er zwar immer rausgekommen, irgendwann ist er dann aber verstorben :(

Gruß Martin

Hallo, bei meiner freundin im becken schwimmt ein einäugiges guppy weibcehn, die satmmt aus ihrer eigenen nachzucht und ist schon so auf die welt gekommen. keinerlei beeinträchtigungen. lg antje

Oben