Sternflecksalmler und Panzerwelse, geht das ?

Hallo,

habe mir vor 6 Wochen ein neues 54 L AQ eingerichten und es auch schon so lange am einlaufen. Der Nitritpeak ist nun überstanden d.H. = 0,00 und habe nun einige fragen :

1. kann ich in mein Becken 10 Sternflecksalmler (Pristella Maxillaris) und 6
6 Metallpanzerwelse ( Corydoras aeneus) halten ?

2. mein Bodengrund hat eine Körnung von 3 - 5 mm, ist das i.O. für die
Mettalpanzerwelse ?

Meine Wasserwete sind : pH = 7,0 Gh = 11°dH Kh = 8°dH

Gruss Alex

Hi Alex,
es spricht nichts dagegen Sternflecksalmler mit Metallpanzerwelsen zu vergesellschaften und deine Wasserwerte sind auch in Ordnung.

Corydoras hält man, wie du sicher schon gehört hast, am besten (und natürlichsten) mit Sand als Bodengrund, allerdings kommen sie auch (wenn möglich nicht für ewig) mit feinem Kies aus. (optimal ist das nicht)
Vielleicht kannst du ihnen ja auch mal eine Terasse bauen oder so, damit wäre schon was getan.

Gib das mit der Terrasse und dem Problem Panzerwelse und Kies doch mal in der Suche ein.

Hi Alex,

ich habe auch einen Schwarm von Sternflecksalmlern und mehrere Gruppen von Panzerwelsen. Da gibt es keine Probleme.

Als Bodengrund ist, wie pescado schon geschrieben hat, Sand am optimalsten. Ich habe bei mir einen Kies mit einer Körnung von 1-2 mm und die Panzerwelse fühlen sich wohl. Aber ich denke auch, dass sie sich einen Fleckchen mit feinem Sand zum Wühlen wünschen würden.

Daher möchte ich demnächst eine Schale mit feinem Sand ins Becken geben. So kann man den Sand auch mal säubern. Hab ich hier irgendwo mal gelesen, den Tipp fand ich klasse.

Oben