Sterben Bakterien Im Filterschwamm bei WW ?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar, sterben evtl. Bakterien die im Filterschwamm leben, wenn ich das Wasser wechsle und der Filter dann nicht mehr im Wasser ist ?

Hallo c0nstan,

Ich schätze mal du hast einen Innenfilter. Wenn du einen WW machst ist der zwar nicht mehr im Wasser der Schwamm, aber immer noch triefend nass, es sei denn du legst den jedesmal trocken^^

Und solange der Schwamm noch nass ist dürften die Bakterien auch nicht sterben. Es gehen allerhöchstens welche während des WW drauf weil keine Zirkulation mehr im Filter stattfindet, aber da das ja immer von sehr kurzer Dauer ist (sollte es zumindestens), ist die Zahl der Bakterien die dabei hopps gehen verschwindend gering.
Die Höchstgrenze wie lange man einen Filter ausser Betrieb lassen sollte liegt glaube ich bei 20 Minuten, lasse mich da aber gerne korrigieren. Denn dann sind im Filter soviele Baktierien abgestorben das du innerhalb kürzester Zeit einen Nitritanstieg zu erwarten hast.

Hallo,
Mardock schrieb:
Die Höchstgrenze wie lange man einen Filter ausser Betrieb lassen sollte liegt glaube ich bei 20 Minuten, lasse mich da aber gerne korrigieren. Denn dann sind im Filter soviele Baktierien abgestorben das du innerhalb kürzester Zeit einen Nitritanstieg zu erwarten hast.
Das ist Quatsch! Das glaube ich nicht, das weiß ich, sonst würde ich es hier nicht schreiben!

Gruß Knut

Hallo Knut

Knut schrieb:
Das ist Quatsch! Das glaube ich nicht, das weiß ich, sonst würde ich es hier nicht schreiben!

Das kann gut sein, ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren Belehren. Habe auch gerade mal so nen alten Thread aufindig gemacht wo du ja auch viel mitdiskutierst hast, und sehe ein das was ich da meines Wissens rausgegeben habe wohl ein wenig überzogen war. Aber na gut, wieder was gelernt.

Aber eins muss ich noch loslassen, wie du deinen Einwand begründet hast, nun ja, auf meinem Gesicht hat sich ein breites Grinsen eingefunden^^

MFG,
Mardock

wenn du den filterschwamm unterm wasserhahn und womöglich noch mit heisem wasser waschen tust, dann sterben auf jedenfall sehr viele backterien. manchmal so viele das der filter tot ist. und dann wundern sich die leute das sie hohe wasserwerten habe nach dem ww, bzw die fische plötzlich krank werden, und auf einmal algenprobleme haben.

wenn du ein eimer wasser sauberen wassers vorher aus dem becken holst und dann den filter darin ausspülst, liegst du immer auf der sicheren und richtigen seite :wink:

danach kannste dann das becken saubermachen.

ich lasse auch mein filter dann wieder weiterlaufen. saubermachen tue ich den eh nur nach 6-12 monaten.

filtermaterial auch nicht mit einem mal komplett austauschen, sondern immer schön der reihe nach.
weniger ist manchmal mehr.

Das mit dem Filter sauber machen wusste ich schon vorher. Aber trotzdem danke :wink: Hab den bis jetzt auch noch nicht gereinigt. Ist doch quatsch. Solche Innenfilter solte man doch auch nur dann sauber machen, wenn die Ausströmgeschwindigkeit stark abnimmt, weil er irgendwie verstopft ist. Sonst würde man ja unnötig dier wertvollen Bakterien rauswaschen. Oder ?

Hallo zusammen!

Wenn sich bei meinem Filter die Ausströmgeschwindigkeit verringert ist es zu 100% nur wegen der Filterwatte und nicht wegen der Schwämme. Die laufen nun schon ein halbes Jahr ohne dass sie nur einmal aus dem Filtergehäuse hätten genommen werden müssen.
Ich muss immer grinsen, wenn die Zeitangaben sehe, wie lange die Filterbakterien leben sollen. Ich stelle mir dan immer vor, wie da kleine gefässige Monster aus dem Filter ragen und sich die Zunge blecken, schreien und umherwuseln weil sie kein Wasser mehr haben. :twisted:
Ich kann nur sagen, so'n Schrott. Solange die Filterschwämme nass sind und ggf. sogar noch im Aquarienwasser transportiert- oder gelager werden- gehen da bestimmt keine Bakterien verloren. Den Bakkis ist's doch in egal ob die Strömung haben. Im Mokrokosmos hat's sowieso immer irgend eine Strömung...

Oben