Starker Algenwuchs mit richtiger Teppichbildung

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Neueinsteiger in dem Bereich. Allerdings tue ich mich bei meinem wiedereinstieg sehr schwer.
Ich habe ein 30 ltr. Nano Cube von Denerle
Dazu einen Filter von Eheim und einen Heizstab. Wassertemperatur liegt bei 23 Grad.
Das Bodenmaterial besteht aus feinem Quarzsand.
Im Moment dünge ich die Pflanzen mit einem extra flüssig Pflanzendünger, da ich keinen Bodendünger verwende.
Wenn ich den flüssigdünger weg lassen, ändert es aber nichts am Algenbefall, bzw. der entstehung.

Die Beleuchtungszeiten sind folgende:
07 Uhr bis 10 Uhr und von 15 Uhr bis 23 Uhr / 11 Stunden.

Das Aquarium steht recht dunkel im Flur / keine direkte Sonneneinstrahlung.

Ich habe jetzt schon das dritte oder vierte mal versucht über die Einlaufphase hinaus zu kommen.
Aber es will einfach nicht gelingen, da ich von einer massiven Algenplage heimgesucht werde.

Zum Besatz: nur ein paar Turmdeckelschnecken, die mit Pflanzen gekommen sind.

Was habe ich gemacht:
Das komplette Zubehör aus meinem alten Aquarium (lag alles im Keller) mit kochendem Wasser gesäubert. Sand komplett gewaschen mit heissem Wasser.

Nach ein paar Wochen, hatte ich dann so einen dicken braunen Algenteppich, daß sogar die oberste Schicht vom Sand als ganzes Stück abgesaugt werden konnte. Da auch die Pflanzen nicht verschont wurde, konnte ich immer mal wieder neue kaufen.

Ich lade mal Fotos mit hoch. Bei den Bildern, wo die Totenkopfdecko mit drin ist, hatte ich vermutet, daß ich zuwenig Pflanzen drin hatte. Dann habe ich das alles weg geworfen, weil es zum Schluß nur noch braun war.

Dann habe ich ein neues Set gekauft und neuen frischen Boden genommen. Dazu habe ich nochmals, alles mit kochendem Wasser gesäubert um alle Algenreste zu zerstören. Nach der Neueinrichtung habe ich extra einen Filterstarter zusätzlich genommen.
Jetzt läuft das Auqarium ca. 3 Wochen und es sieht schon wieder schrecklich aus.
Was mache ich falsch??

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 159
  • 2.JPG
    2.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 171
  • 3.JPG
    3.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 168
  • 4.JPG
    4.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 168
  • 5.JPG
    5.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 168

fischolli

R.I.P.
Moin,

besser wäre es gewesen, du hättest mal Bilder mit dem Algenteppich gemacht. So erkenn ich da garnix, was Sorgen macht.

Gruß

Hallo fischolli,

das dachte ich mir auch. Es sieht genauso aus, wie auf den Blättern der Pflanzen.
Ich habe trotzdem noch zwei Fotos zusätzlich gemacht.
Da sieht man den Beginn des Teppichs.
Unten rechts in dem Bild sieht man den Übergang. Dort hatte ich die Tage mal was abgesaugt (heller). Dabei klebt der Sand richtig an der braunen masse, die man sehr gut zwischen den Mooskugeln sehen kann.
Nach dem Absaugen ist da eine richtige Stufe die 3-5mm hoch ist. So tief sitzen die Algen in dem Sand.
Leider kommt das auf dem Foto nicht so schlimm zur geltung, wie es wirklich aussieht.
Die braunen Stellen zwischen den Mooskugeln werden aber mit der Zeit immer schlimmer und bedecken dann den ganzen Boden, sowie Pflanzen.

Auf dem zweiten Bild sieht man noch mal die Pflanzen, wie sie immer mehr die braune Farbe annehmen.

@Ray2683
danke für den Link, werde ihn mir mal gleich durchlesen.

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 155
  • 7.JPG
    7.JPG
    186 KB · Aufrufe: 147

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Stefan1980 schrieb:
Ich habe jetzt schon das dritte oder vierte mal versucht über die Einlaufphase hinaus zu kommen.
Aber es will einfach nicht gelingen, da ich von einer massiven Algenplage heimgesucht werde.
Du düngst zwar brav deinen Volldünger (Mikronährstoffe) vernachlässigst aber die wichtigen Makro-Nährstoffe, wie z.B. Nitrat und Phosphat.
Die kann man extra zudüngen, aber Du bekommst sie quasi auch durch Fütterung geschenkt.
Aus den Abfallprodukten der Fische oder Garnelen entsteht letztendlich Nitrat.
Deshalb solltest du Dein Becken nach und nach besetzen und vorsichtig anfangen zu füttern.
Dabei können Ammonium und Nitrit entstehen, welche für die Fische viel giftiger sind als Nitrat oder Phosphat.
Aus Ammonium und Nitrit entsteht aber letztendlich das gewünschte Nitrat, welches die Pflanzen aufnehmen.
Am Anfang immer ein Auge auf die Fische halten und wenn Sie schnell atmen einen großen Wasserwechsel machen.
Wenn Deine Bakterien im Filter richtig arbeiten, musst du Dir um Ammonium und Nitrit keine Sorgen machen weil sie recht schnell in Nitrat umgewandelt werden.

Zum Sand:
Weißer Sand ist sehr anfällig für Algen. Ohne regelmäßige Pflege wirst Du den auf Dauer nicht weiß halten.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, auf den zweiten Bildern erkennt man ein wenig von deinem Problem. Grundsätzlich gebe ich Stefan Recht, wenn das Kieselalgen sind, wird sich das ggfs. durch Besatz mit Fischen erledigen. Aber, in solch einem Fall macht doch mal eine Messung der wichtigsten Parameter Sinn. Bevor du dr jetzt den grossen TEstkoffer für 40,-- zulegst, frag mal deinen Händler, ob er dir die für einen kleinen Obulus durchmisst. Dabei sollte dann allerdings nicht nur ein TEststreifen reingehalten werden, sondern neben NO3 auch PO$ und Fe gemessen werden.

Gruß

hmmmmm..... Aber es ist doch nur ein 30ltr. Nano Cube. Da ist nicht viel mit Fischen...
Vielleicht ein kleiner Schwarm Zwergbärblinge.
Eigentlich sollten nach der Einlaufphase ein paar Garnelen mit rein.

Das schlimme ist, daß auch die Pflanzen nach einer gewissen Zeit kaputt gehen.
Erst wachsen die und erstrahlen in hellem Grün und dann stoppt das ganze und wird zunehmend brauner.
Das kann man auch auf den Fotos sehen. Momentan ist es noch nicht im Endstadium. Aber für 3 Wochen Betrieb ist es schon schlimm. Nach 6 Wochen habe ich die Suppe dann weg geworfen. Dann sind fast alle Pflanzen kaputt. Nur die Schnecken laufen fröhlich rum und so ein paar 1mm kleinen weissen würmchen an der Scheibe....

Folgende Pflanzen sind drin:
grünes Tausendblatt
2 Bund Vallisneria tortifolia
1 Topf Javafarn Windelov
3x Perlkraut
2x Pfennigkraut grün
3x Mooskugeln Größe 4-6 cm
1x Mooskugel XXL

Das Tausendblatt hat sich schon fast aufgelöst und die 2 Bund Vallisneria sind auch schon fast komplett zerfasert. :(

Ich werde die Tage mal einen Wassertest machen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ein Pflanzenbecken mit dieser Beleuchtung und ohne zusätzlicheDüngung bekommst Du nur mit viel Zeit und Erfahrung zum Laufen.
Du brauchst also Stickstoff und Phosphat.
Gibte es hier getrennt zu kaufen.
Etwas einfacher aber nicht so flexibel ist ein sog. NPK-Dünger, wo schon alles vorgemixt ist.
Wenn Du partout nicht düngen willst, verringere Deinen Eisen-Volldünger und dimme das Licht.

Gruß
Stefan

Ein Trupp Zwerggarnelen reicht um das Becken zu belasten. Die kannst du auch jetzt einsetzen. Fische wie Zebrabärblinge bitte nicht in solche Minipfützen.

Hallo Stefan,
was meinst du mit partout nicht Düngen?

Im Moment möchte ich erstmal die Einlaufphase überstehen. Als ich das Aquarium vor 5 jahren bekommen habe, hatte ich die ganzen Probleme nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch das komplette Denerle Dünge Zeugs und den original Filter drin gehabt. Vielleicht liegt es aber auch am Aqua Ball Filter von Eheim. Der ist eher für 60ltr. Aquarien ausgelegt. Vielleicht ist er ja oversized.

Ich bin gerne bereit anders zu Düngen. Dann lasse ich den Tagesdünger weg und nehme was anderes.
Ich halte nur Fische nicht unbedingt für die beste Wahl, da es ein 30ltr. Aquarium ist. Welche Fische sollen sich denn dadrin wohl fühlen? Nach der Einlaufphase würde ich gerne Garnelen drin halten.

Ich werde am Donnerstag mal einen Wassertest machen. Zeitgleich packe ich Filterwatte in den Filter, damit sich dort schneller Bakterien sammeln können. Dann werde ich nochmals das Aquarium säubern (nicht sterilisieren) und neue Pflanzen rein packen. Ggf. setze ich dann auch wieder auf Kies und Bodendünger. Das weiß ich aber noch nicht.

Vor 5 Jahren hatte ich das aber so gemacht und es lief ja 3 Jahre gut.

@ Frank
Fische wie Zebrabärblinge bitte nicht in solche Minipfützen.
Das denke ich auch. Die sind zwar recht klein, aber schwimmen doch trotzdem auch gerne Strecken.

Ebs

Mitglied
Hallo Stefan,

Starmbi schrieb:
Dabei können Ammonium und Nitrit entstehen, welche für die Fische viel giftiger sind als Nitrat oder Phosphat.

du meinst sicherlich Ammoniak statt Ammonium, denn Ammonium im Gegensatz zu Ammoniak ist ungiftig und eine Vorstufe des Nitrats, das von den Pflanzen direkt aufgenommen werden kann.

Solange Stefan1980 keinen PH-Wert über 7.0 in seinem Becken hat, besteht diesbezüglich keinerlei Gefahr, da erst bei Werten ab 7.0 Ammoniak statt Ammonium vorliegen kann.

Gruß Ebs

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Stefan1980 schrieb:
was meinst du mit partout nicht Düngen?
Ich habe den Düngervorschlag schon weiter oben im Thread gemacht und Du bist mit Deiner nächsten Antwort nicht auf das Thema Düngung eingegangen. Darum dachte ich, daß du nicht düngen möchtest.
Stefan1980 schrieb:
Dann lasse ich den Tagesdünger weg und nehme was anderes.
Wenn Du NO3/PO4 düngen willst, dann bitte auch den Tagesdünger benutzen. Die Pflanzen brauchen ja beides.
Starmbi schrieb:
Das war allgemein ausgedrückt, und soll jetzt nicht heissen, daß du Dir Fische in Dein Becken setzen sollst.
Ich halte nach wie vor NO3/PO4-Düngung am geeignetsten.
Die Pulle wird bei Dir ewig halten. Ist auch kein Problem, das Zeug ist stabil.
Ebs schrieb:
du meinst sicherlich Ammoniak statt Ammonium...
Ja, natürlich. :mrgreen:
Aber Ammoniak oder Nitrit ist ja nicht das Problem bei Stefan1980.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Sorry. Da habe ich wohl deinen Satz falsch interpretiert
Du düngst zwar brav deinen Volldünger (Mikronährstoffe) vernachlässigst aber die wichtigen Makro-Nährstoffe, wie z.B. Nitrat und Phosphat.
Die kann man extra zudüngen, aber Du bekommst sie quasi auch durch Fütterung geschenkt.

Ich habe daraus nicht gelesen, daß es Nitrat und Phosphat als extra Dünger gibt. Ich hatte es so verstanden, daß ich mit Besatz anfangen soll. Das war dann mein Fehler.

Wie dem auch sei. Ich werde morgen das Wasser testen lassen. Mal sehen wie da die Werte aussehen.
Dann packe ich zusätzlich noch Filterwatte in die Aquaball. Da ist ja genug Platz drin.
Dann werde ich den Boden absaugen und alles braune Entfernen. Mit einer Zahnbürste den Heizer, sowie den Filter abschrubben. Scheiben reinigen.
Ich überlege zwar immer noch den Sand gegen Kies zu tauschen, sowie Bodendünger mit rein zu packen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ja und je nachdem wie die Werte sind, ggf. ein paar Gernelen mit rein sowie NO3/PO4 Düngung besorgen.

Das hört sich doch nach einem Plan an :)

Das Aquarium sieht echt schrecklich aus :(

Anhänge

• 20140219_194351.jpg
    20140219_194351.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20140219_194409.jpg
    20140219_194409.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 79

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Stefan1980 schrieb:
Ich habe daraus nicht gelesen, daß es Nitrat und Phosphat als extra Dünger gibt.
Ich hatte Dir schon 2 Produkte rausgesucht.
Hier klicken.
Und dann auf die 2 blau eingefärbten Wörter klicken.

Bodengrund-Dünger ist anfangs nicht schlecht, aber wenn der Dünger aufgebraucht ist, liegen die ausgelutschten Reste immer noch im Boden rum, und du holst sie an die Oberfläche wenn Du, z.B. mal eine Pflanze herausziehst.
Sieht gerade bei weißem Kies nicht so schön aus.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Hallo,

ein Aquarium braucht Zeit bis es richtig läuft und auch die Pflanzen brauchen Zeit. Diese ständige umgestze und neu gemache hilft hier wenig bis gar nicht.
Außerdem ist es nunmal leider so, dass manche Pflanzen partout nicht bei einem Wachsen wollem, weil irgendwelche Parameter nicht passen. Damit sollte man sich entweder abfinden oder sich wirklich Mühe geben, damit es passt.

Für mich sieht es übrigens mehr nach Cyanos aus, als nach Kieselalgen. Wie ist die Konsistenz der Algen, eher schleimig oder eher körnig? Wie riechen die, gar nicht oder eher wie abgestandene Ostsee?

Zum Besatz: In 30l können sehr wohl Fische und Garnelen. Da gibt's einiges. Ewig zu warten und dann besetzen bringt auch nichts, ich würde mir jetzt schon Gedanken machen, was rein soll und dann damit Anfangen. Denkbar sind die üblichen Zwerggarnelen, Amanos und an Fischen kleine Panzerwelse, kleine Killis, Betta, Boraras, Microrasbora, etc. pp. da gibts viele. Mit den Fischen/ Garnelen stellt sich an den Wasserparametern sowieso nochmal etwas um, weil dann Makronährstoffe ins AQ kommen, Sauerstoff verbraucht wird, CO2 folglich erzeugt und der pH-Wert sich nochmal ändert.

Ich würde wie oben schon geschrieben erstmal die Wasserparameter ermitteln (lassen) und dann gezielt handeln. Und wie gesagt mir Gedanken über den Besatz machen und den dann umsetzen.

Hallo Diddy,

du hast vollkommen recht, daß ein Aquarium Zeit braucht. Da ich aber nach 4-5 Wochen keine Pflanzen mehr habe, da sie alle eingegangen sind, mußte ich es neu machen. Und da alles voll brauner Algen war habe ich es zumindest unter fließendem Wasser gewaschen.

Zu deiner Frage.
Die Algen sind nicht glitschig. Man kann übers Glas streichen, streicht sie zusammen, was recht einfach geht und kann daraus Popel oder Röllchen Formen.
Sie sind Geruchlos. Das Becken riecht nach "feuchtem Waldboden"
Es ist ein angenehmer und leichter Geruch, den ich als angenehm empfinde.

Die Wasserparameter wurden ermittelt. (Tröpfchentest)
PH=8
KH=4
NO3=0
NO2=0
PO4=0
GE=6

Die Verkäufer meinten, daß das Wasser von den Werten ok ist. Mir wurde für den Boden Deponit Nutri Balls verkauft.
Die soll ich in den Boden stecken. Als zusätzliche Belastung habe ich auch ein paar Garnelen gekauft.

Wie Stefan bereits vermutete, wird es wohl an der Düngung von NO3 und PO4 liegen. Da diese Werte bei Null sind, können die Pflanzen nicht richtig wachsen und so bekommen die Algen überhand.

EDIT:
Mir wurde noch empfohlen, die beleuchtung von ca. 11 auf 6-8 Stunden zu reduzieren wegen dem hellen Boden.
Der reflektiert ja sehr stark das Licht.
Bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist, da die Pflanzen einerseits ja Licht brauchen, und den Algen die Nährstoffe entziehen sollen, andererseits wachsen Kieselalgen wohl speziell bei zuwenig Licht. (Falls es Kieselalgen sind)

Diddy

Mitglied
Hallo,

ja, kurze Zusammenfassung:

pH zu hoch
KH und GH sehr gut, schön weich
NO3 viel zu wenig
PO4 zu wenig

Die Düngekugeln sind schon okay so. Die kann man übrigens selbst machen, die Anleitung gibts hier. Das ist für den Anfang schonmal ganz gut so, wobei nicht jede Pflanze die Nährstoffe über die Wurzeln aufnimmt.

Die Beleuchtungszeit würde ich nicht reduzieren, das passt schon so.

Was für Garnelen hast du genommen und wieviele?

Hallo,

herjeh, das weiß ich gar nicht.
Ich habe erstmal 5 STück genommen (nicht sehr viele) und sie sind Gelblich.

Dummerweise steht auf dem Beleg nur Warmwasserfisch.
Ich habe das Becken jetzt gesäubert (nur die Algen entfernt) und paar Pflanzen dazu gesteckt.
Das was nicht mehr ansehnlich war, habe ich ich entfernt.

Diddy

Mitglied
Stefan1980 schrieb:
herjeh, das weiß ich gar nicht.
Ich habe erstmal 5 STück genommen (nicht sehr viele) und sie sind Gelblich.
Na super, du nimmst dir Garnelen mit, von denen du nicht weißt wie sie heißen und folglich auch nicht die Ansprüche kennst? Stell mal bitte Bilder ein, dann kann man das Getier bestimmen.

:?
Hier ist ein Foto. Die sieht der Red Fire, die ich vor Jahren mal hatte ähnlich.
Habe aber nicht auf den Namen geguckt.... :(

Anhänge

• 20140220_143515.jpg
    20140220_143515.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 56

Oben