Starker Bartalgenbefall

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit 1 Jahr mit Bartalgen in meinem AQ. Habe schon alles Probiert. Licht geändert, weniger Futter, neue Pflanzen, Dünger umgestellt. Aber diese Alge wuchert überall.

Dann habe ich das AQ komplett geräumt un neu eingerichtet, aber es ist schon wieder voll mit Algen.

Da ich einen Juwel Innenfilter habe hat sich die Alge hinter dem Filter wo er angeklebt ist ziehmlich unschön ebenfalls verbreitet.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Phosphat- Material habe ich auch im Filter. Hat auch nichts gebracht.

Meine letzte Idee:

Innenfilter raus, da die algen wieder von daher kommen.

Alles nochmals raus und mit viel Wasserpest neu starten und langsam wieder andete Pflanzen.

WW mache ich Wöchentlich mit 50%

Wasserwerte kann ich gerade nicht geben, da Ich erst wieder neues kaufen muss.

Das Aq lief 4-5 Jahre ohne viel Algen, natürlich immerwieder ein paar Algen, aber OK.

Ich habe nur 1 Röhre mit Reflektor. Welche Beleuchtung kann man Empfehlen.
Habe extra Dennerle Special Plant, aber auch Daylight probiert.

Bilder :

Anhänge

• P1010413.JPG
    P1010413.JPG
    144 KB · Aufrufe: 188
  • P1010416.JPG
    P1010416.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 177
  • P1010417.JPG
    P1010417.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 189

Henny

Mitglied
Hallo Achim,

ich sehe dort keine Bart- sondern Pinselalgen.
Einen gewissen Teil Phosphat und Nitrat, also Makronährstoffe, brauchen Deine Pflanzen. Das Phosphat rauszuziehen, kann kontraproduktiv sein. Pinselalgen vermehren sich auch gerne bei CO2-Mangel.

Ohne Deine Wasserwerte zu kennen, kann man aber schlecht etwas raten. Kauf Dir doch einfach neue Tests oder lasse Dein Wasser beim Händer prüfen. Dann stellst Du das Ergebnis hier ein und dann kann man Dir weiterhelfen.

Viele Grüße von Andrea

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

also - dein Beitrag hat leider wenig relevante Info für dein Problem.

Kurz Vorweg zur Leuchtstoffröhre: Die, die im Baumarkt auf Griffhöhe und nicht allzu teuer ist, mit vorangestellter 8 oder 9. Spezielle Lampen gegen Algen kannst du knicken.

Jetzt dann mal zu dem was spannend zu wissen wäre:

Wasserwerte vom Versorger
Wasserwerte im Becken
Düngung
Wasserwechselintervall
Besatz
Bepflanzung - alternativ Übersichtsbild vom Becken

Je mehr dieser Punkte du uns sagen kannst, umso eher kann man dir 'ne Idee geben an welcher Schraube du drehen solltest. Vorher ist es nur Glaskugel lesen.

Grüße
Thomas

Hallo,
danke für die Antworten, ich werde heute einen Wassertest machen, habe gestern alles besorgt.

Pflanzen usw. kommen im lauf des Tages.

Hallo hier die Werte die ich Messen konnte:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 70l
Seit wann läuft es: 2007
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10STD mit 4H Pause
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Dennerle Special Plant 15Watt
Geplante Änderung auf Osram 865 oder Sylvana 860

Fischbesatz : 5 Keilfleckbärblinge ,5 Kadrinalfisch, Amanogarnelen,

Temperatur: 26C
PH: 7,5
KH: 5
NO2: 0,04
NO3: 30
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Dennerle Deponi-Mix
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3-4 cm Kies
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1 Woche
Mit was wird gedüngt: Dennerle komplete nach Anleitung
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Wasseraufberiter JBL

Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Javafarn,Cryptocoryne wendtii ''brown'',Hornkraut,Lindernia rotundifolia

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Juwel Innenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

black-avenger

Mitglied
Sehr schön, jetzt noch ein Übersichtsbild vom Becken und ich kann was dazu sagen ;)
Solange ich die eingebrachte Pflanzenmasse nicht sehe kann ich mir keine vernünftigen Gedanken um die Anpassung der Düngermenge machen.

Grüße
Thomas

Hallo,

anbei das Bild,

wir gesagt,sieht alles nicht gut aus. Ich möchte meine Pflanzen erneuern oder abschneiden und hoffe sie kommen wieder. auf jedenfall will ich mehr einpflanzen, aber durch die Algen habe ich jetzt erst mal gewartet, falls ein Ausräumen besser wäre.

Es sind in letzter Zeit einige Pflanzen so stark befallen gewesen, deshlab sind es nun nicht mehr so viele.

Wie man sieht isr auch der Filter ollmit der Alge ich putze ihn dauernd ab, aber sie ist stärker :(

Geplant ist wieder Wasserpest und einen neuen Javafarn, da er sich wohl nicht mehr erholt.
Ferner ist eine Beleuchtung auf eine Osram 865 o.ä. gelpant, da die Special Plant zu gelb wirkt.

Den Kies würde ich nochmals herausnehmen, und gegen den gleichen ersetzten.

Meine Frage was sich dabei trozdem stellt, ist hinter dem Filter sitzen sehr viele Algen,an die komme ich nicht ran, da Juwel seine Filter einklebt. Muss ich diese auch wegbekommen, oder wenn sonst alles mal wieder OK ist, dann können die dort bleiben

Für Vorschläge,mit was man Düngen soll bin ich auch offen, da in den Fachgeschäften jeder was anderes zu mir gesagt hat.
Danke

Anhänge

• P1010427.JPG
    P1010427.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 148

black-avenger

Mitglied
Ui, das ist noch weniger als ich mir vorgestellt hab. Egal welches Düngesystem du auch verwendest, nur 15-20% der empfohlenen Düngermenge verwenden. Ich tendiere prinzipiell zu noch weniger bis hin zu garkeiner Zusatzdüngung, aber gut.

Nur so ein paar Denkansätze. Das was du da hast ist nicht das, was man so landläufig unter 'bepflanztem' Aquarium versteht. Viel eher ist das 'n Aquarium mit 3 Pflanzen drin. Die Düngerhersteller legen bei der empfohlenen Dosis aber eben ein bepflanztes Aquarium (70-80% der Grundfläche bepflanzt) zugrunde. Kippst du jetzt die volle empfohlene Dosis rein, tust du dem Becken damit kein Gefallen. Pinsel sowie Bartalgen lieben nach meiner Erfahrung Eisenvolldünger. Hat sich ziemlich fix mit den Algen, wenn man (unberechtigt) überdosiert.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du passt die Pflanzenmenge an den gegebenen Dünger an, oder den Dünger an die aktuelle Pflanzenmenge.
Zweiteres dürfte wohl deutlich einfacher sein. Dann einfach mal 3-5 Wochen abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Deine Fummelei am Licht hat übrigens keine Auswirkung auf die Algen. Neuen Kies brauchst du prinzipiell auch nicht, wenn du sonst nichts änderst wird der neue ebenso wieder binnen kurzer Zeit Algenbefall aufweisen.
Desweiteren - diesen leidigen Deponit-Mix kannst du dir sparen. Das wär für mich der einzige Grund was am Boden zu fuscheln. Um den Quark da raus zu kriegen. Derzeit hast du den Deponit mix auf so ca 95% der Grund ungenutzt. Nur Wurzelzehrer nehmen die Düngung über den Boden an. Du hast jetzt nicht wirklich ausreichend viele, als dass das sinnvoll wäre. Sinnvoller wäre die gezielte Düngung der Wurzelzehrer mittels Düngekugeln. Den entsprechenden Pflanzen direkt eine an die Wurzel drücken und gut ist.

Grüße
Thomas

Hi,

ich weiss, habe leider viele Pflanzen durch die Alge verlorn, deshlab möchte ich ja wieder Pflanzen reintun, aber welche würdest Du mir Vorschlagen ???

Das Becken war voll mit Pflanzen, ich musste früher jede Woche abschneiden, aber seit ca. 1Jahr geht es nicht richtig vorwärst.

Bei Wasserflora gibt es ein Anti-Algen Set :) was ist davon zu halten ??

black-avenger

Mitglied
Pauschal nichts, weil die Kollegen dort nicht konkretisieren was sich letztlich in der Lieferung befindet. Abgesehen von einem tollen Algenball, der irgendwie nicht so richtig wie überall angepriesen der Algenkiller ist... Mit Pech passt das Zeug was du geschickt kriegst eben einfach 0 zu deinem Becken.

Also, prinzipiell kannst du alles reinsetzen, was halbwegs schnell wächst und keine allzu hohen Lichtansprüche hat. Dein Becken ist alles andere als stark beleuchtet.

Probieren kannst du Zeug wie Rotala rotundifolia, Egeria densa, Hygrophila polysperma (nicht die rosanervig), Ludwigia repens arcuata, Limnophila sessiliflora. Alles schnellwüchsige Stängel, die bei deinem Licht funktionieren könnten.

Aber dennoch, so oder so - Düngung deutlich reduzieren. Selbst wenn du nach deiner Ansicht 'gut' bepflanzt hast, sind die im Normalfall empfohlenen Düngermengen immer noch viel zu hoch.

Mit den sonstigen Tipps wie CO2 erhöhen will ich bei dir jetzt eher nicht rangehen. Das wär bei der aktuellen Bepflanzung irgendwie... naja. Overkill.

Grüße
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo Achim!

Nitrat und Phosphat sollten in einem "gesunden" Verhältnis stehen, weil Pflanzen beides zum Wachstum brauchen.
Deshalb würde ich den Phosphatfilter raus schmeißen.

Und, wie schon gesagt, erst mal gar nicht düngen und später mit ca. 20% der empfohlenen Menge.
Noch besser ist es, jeden Tag 1/7 der reduzierten Wochendosis zuzugeben.

Gruß
Stefan

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin Thomas,

Hygrophila polysperma (nicht die rosanervig),

Warum die nicht? Die wächst bei mir genauso schnell wie die "normale". Allerdings sieht sie ohne ausreichend Licht und CO2 auch aus wie die "normale" :lol:

Gruß
Hi Olli,

ich erinnere mich an 'nen Thread vor eineinhalb Jahren oder so, in dem ich auch zu Werke war. Ähnliches Becken, ähnliches Licht. Das Ding hatte sich einfach nur aufgelöst. Daher die Empfehlung. Wenn ihm die Rosanervig extrem gefällt kann er's ja trotzdem probieren. Meine Ratschläge sind ja keine absoluten Anweisungen :lol:

Grüße
Thomas

Hallo,

da ich am Wochenende das AQ neu einpflanzen will, stellt sich die Frage: Was mache ich jetzt mit den Algen die drinn sind.

Was ich machen will:

1. Den Befallenen Kies so weit wie möglich herausnehmen.
2. Den Filter aussen so gut es geht von der Alge befreien ( Das ist gar nicht nicht so einfach, da die Alge sehr fest drann ist).
3. Den Stein abkochen, und danach mechanisch säubern.
4. Die Scheiben von der Alge befreien
5. Ich denke die Stengelpflanze wird das ganze nicht überleben
5. Den Javafarn würde ich versuchen, das er überlebt, was kann ich mit dem machen ?
6. Das Licht wird von mir auf Osram T8 15 Watt 865 sprich 6500k geändert, wollte eigentlich eine 860, gibts aber nicht (mehr?), mache ich, weil mir das Licht einfach besser gefällt.

Fragen:

-Was kann ich mit der Pflanze und der Wurzel machen, da die Pflanze ansich wächst, will ich Sie nur ungern wegschmeissen (zumal diese nicht ganz billig war).

- Was mach ich mit den Algen hinter dem Filter ( Ich kann ihn ja nicht ausbauen)

- Ist ein Bessere Reflektor z.B. Sowas http://www.amazon.de/dp/B001MZYEAY/?smi ... eQFnPaO-RQ

sinnvoll ? Gerade habe ich eine Reflektor von Juwel drinn.

- Wie kann ich noch das AQ vorbereiten bzw. die ALgen in Schacht halten, da die Pflanzen ja auch keine Wunder vollbringen können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Worann erkenne ich den Unterschied zwischen Rotalge und Pinselalge, für mich sehen die aus wie Rotalgen !

:danke:

black-avenger

Mitglied
Die Pinselalge ist eine Rotalge. Kosmetik in Form von Absammeln usw kannst du natürlich immer betreiben. Bei mir haben sich Rotalgen unter entsprechenden Bedingungen allerdings auch ohne Absammeln langsam aber stetig zurückgezogen.
Man darf eben auch nicht erwarten, dass das binnen 2 Wochen erledigt ist. Das dauert länger.

Grüße
Thomas

Hallo jetzt habe ich noch gelesen, das man den Filter drosseln soll.

Den Juwel Filter kann ich nicht Drosseln, in der Bastelecke ist eine Anleitung, sollte ich sowas auch machen ?

Danke

black-avenger

Mitglied
Kein Wachstum mehr, stirbt langsam ab. Wie gesagt, das ist langwierig. Filter volle Rakete laufen lassen. Langsame Filterung wollen wir nicht.

Grüße
Thomas

Oben