Hallo zusammen,
ich kämpfe seit 1 Jahr mit Bartalgen in meinem AQ. Habe schon alles Probiert. Licht geändert, weniger Futter, neue Pflanzen, Dünger umgestellt. Aber diese Alge wuchert überall.
Dann habe ich das AQ komplett geräumt un neu eingerichtet, aber es ist schon wieder voll mit Algen.
Da ich einen Juwel Innenfilter habe hat sich die Alge hinter dem Filter wo er angeklebt ist ziehmlich unschön ebenfalls verbreitet.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Phosphat- Material habe ich auch im Filter. Hat auch nichts gebracht.
Meine letzte Idee:
Innenfilter raus, da die algen wieder von daher kommen.
Alles nochmals raus und mit viel Wasserpest neu starten und langsam wieder andete Pflanzen.
WW mache ich Wöchentlich mit 50%
Wasserwerte kann ich gerade nicht geben, da Ich erst wieder neues kaufen muss.
Das Aq lief 4-5 Jahre ohne viel Algen, natürlich immerwieder ein paar Algen, aber OK.
Ich habe nur 1 Röhre mit Reflektor. Welche Beleuchtung kann man Empfehlen.
Habe extra Dennerle Special Plant, aber auch Daylight probiert.
Bilder :
ich kämpfe seit 1 Jahr mit Bartalgen in meinem AQ. Habe schon alles Probiert. Licht geändert, weniger Futter, neue Pflanzen, Dünger umgestellt. Aber diese Alge wuchert überall.
Dann habe ich das AQ komplett geräumt un neu eingerichtet, aber es ist schon wieder voll mit Algen.
Da ich einen Juwel Innenfilter habe hat sich die Alge hinter dem Filter wo er angeklebt ist ziehmlich unschön ebenfalls verbreitet.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Phosphat- Material habe ich auch im Filter. Hat auch nichts gebracht.
Meine letzte Idee:
Innenfilter raus, da die algen wieder von daher kommen.
Alles nochmals raus und mit viel Wasserpest neu starten und langsam wieder andete Pflanzen.
WW mache ich Wöchentlich mit 50%
Wasserwerte kann ich gerade nicht geben, da Ich erst wieder neues kaufen muss.
Das Aq lief 4-5 Jahre ohne viel Algen, natürlich immerwieder ein paar Algen, aber OK.
Ich habe nur 1 Röhre mit Reflektor. Welche Beleuchtung kann man Empfehlen.
Habe extra Dennerle Special Plant, aber auch Daylight probiert.
Bilder :