ständiges Ärgernis Innenfilter - Empfehlung?

jochenb

Mitglied
Im Laufe der letzten 40 Jahre habe ich eine ganze Reihe von Innenfiltern ausprobiert, aber noch nicht "meinen" optimalen Filter gefunden. Entweder halten die mit ihren Saugnäpfen nicht an der Scheibe oder nur vorübergehend; oder die Pumpe ist nicht ausreichend vor Schmutz geschützt, sodass sie ständig auseinander genommen werden muss; wobei gerade der Auseinanderbau nicht nur für die Pumpe für die Reinigung teilwise extrem schwer geht. Die Teile haben ja meistens nur noch die in der Herstellung billigen Steckverbindungen. Einige bekommt man nur mit brachialster Gewalt auseinander, als ob man einen Elefanten daranhängen können soll. Da ist unter Wasser doch kaum Gewicht dran.

Gibt es was Gutes?

ach so: An meinem größeren Aquarium habe ich einen Aussenfilter ohne diese Probleme, aber ein Aussenfilter für ein 60er oder einen 35er Würfel, gibt es das?

Mescalero

Mitglied
Hi Jochen, das gibt es tatsächlich. Ich habe gerade erst ein Video eines Aquascapers gesehen, der ein 60cm Becken eingerichtet und daran einen Aquael Ultramax (1000l/h) gehängt hat weil er den gerade da hatte.

Aber es gibt natürlich auch kleinere und gute Modelle....Eheim Ecco pro z.B.
Würde ich trotzdem nicht machen, so kleine Becken lassen sich m.E. sehr gut mit Innenfiltern betreiben. Pat Mini z.B., da muss man überhaupt nichts zerlegen.

jochenb

Mitglied
Danke, aber den Eheim Ecco pro habe ich für mein größeres Aquarium. Für die kleinen ist der absolut überzogen. Auch 1000l/h sind sicher viel zu viel.
Der Pat Mini ist wohl nur ein Schmutzfilter ohne biologische Reinigung. Das sollte schon sein.

Mescalero

Mitglied
Einspruch, Jochen!
Den Ecco kann man, so wie jeden anderen Außenfilter, drosseln. Der kleine pumpt 500l/h, das machen viele Innenfilter auch.

Der Pat Mini filtert natürlich auch biologisch, es gibt nicht viele Filtermedien, die das besser können als einfacher Schwamm

jochenb

Mitglied
Einspruch, Jochen!
Den Ecco kann man, so wie jeden anderen Außenfilter, drosseln.
ja, stimmt natürlich.
Hast Du schon einen HMF in Erwägung gezogen?
ich habe sogar 2 der fertigen von JBL, die den schlechtesten Saugnapf haben, der mir je untergekommen ist. Einen davon habe ich heute wieder in Betrieb genommen, weil ich die eigentlich sehr gut finde. Der hängt jetzt im Aquarium, indem ich das Kabel um einen Haken im Brett über dem Aquarium gewickelt habe. Beim zweiten gibt die Pumpe keinen Mucks mehr von sich. Ist sicher nicht viel älter als 2 Jahre.

Shai

Mitglied
+1 für den Pat Mini, evtl. mit nem größeren Schwamm (von Sera gibt's einen der passt)
Den kann man mit Saugnäpfen befestigen oder an den Beckenrand hängen, und läuft quasi lautlos.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich habe an meinem 70er einen Eheim eXpiriense 150,bzw den 2222.
Am 64 einen experience 250 bzw 2224
Am 40er einen 2222
Am 30er einen Ecco
Am nächsten 30er einen 2224
Am nächsten 30er den Eheim liberty200
Und am 16er einen Ecco
Am 200er einen Eheim 350 e

L. G. Wolf

CarstenOL

Mitglied
Moin!
Auch bei mir sind (oder waren) Eheim Innenfilter im Einsatz. PickUP 45 und 60, Aquaball, Biopower und Aqua 60. Wobei ein 26 Jahre alter Aquaball der Star ist: läuft und läuft und läuft. Und: Selbst für die alten Modelle gibt es noch Ersatzteile und Filtermedien.
Gruß
Carsten

jochenb

Mitglied
2 davon hatte ich auch mit dem gleich Ärgernis wie bei den anderen.

Ich werde es mal mit dem Aquael Turbo versuchen, der zusätzlich zum Schwamm die Keramikringe hat.

Zuletzt bearbeitet:

Knurpsi

Mitglied
Hi Jochen.
Den Aquael Pat Mini habe ich seit einiger Zeit in meinem 40 Liter Garnelenbecken hängen. Allerdings habe ich den kleinen Originalschwamm gegen oben genannten Schwamm von Sera ausgetauscht. Er ist größer und schmiert nicht ganz so schnell zu wie der kleine. Allerdings benutze ich den feinporigen, babygarnelensicheren Schwamm. Vielleicht macht der gröbere nicht so schnell dicht. Das kann ich nicht beurteilen.
An sich bin ich zufrieden, die Pumpe tut, was sie soll.
LG Anja

jochenb

Mitglied
Den garnelensicheren Schwamm brauche ich auch. Der war in meinem großen Aquarium mit dem Außenfilter schon nach 4 Tagen zu. Habe da aber auch noch einige andere Fische drin. Habe da jetzt keine Garnelen mehr. Ich versuche das erstmal in dem Garnelenwürfel. Obwohl ein gewisser Verlust an Garnelen wäre nicht so schlimm. Aus den 10 Garnelen vom Garnelen-Tom vor 3 Jahren habe ich schon ein paar hundert verschenkt und noch ein paar hundert in den beiden kleinen Aquarien. Die vermehren sich ja wie blöd.

ach so: An meinem größeren Aquarium habe ich einen Aussenfilter ohne diese Probleme, aber ein Aussenfilter für ein 60er oder einen 35er Würfel, gibt es das?
Also ich habe einen Tetra EX 500 Außenfilter an meinem 60er. Der Durchfluss ist ganz einfach drosselbar. Steht bei mir im Schlafzimmer (ca. 1 Jahr) und ist kaum hörbar (nach der Befüllung etwas neigen und schütteln, dann geht die Luft auch restlos raus). Habe die Schlauchanschlüsse von 16/22 auf 12/14 (Edit: 12/16) reduziert - läuft aber auch damit perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
2 davon hatte ich auch mit dem gleich Ärgernis wie bei den anderen.
Beim Aquaball oder auch dem eheim biopower hatte ich noch keine Probleme mit den Saugnäpfen und selbst, wenn sie nach Jahren ausgehärtet sind, bekommt man sie als Ersatzteil.
Ich werde es mal mit dem Aquael Turbo versuchen, der zusätzlich zum Schwamm die Keramikringe hat.
Im Eheim Biopower ist das Eheim Substrat pro dabei und den Filter kann man durch die Modulbausweise verlängern.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich habe an meinem 70er einen Eheim eXpiriense 150,bzw den 2222.
Am 64 einen experience 250 bzw 2224
Am 40er einen 2222
Am 30er einen Ecco
Am nächsten 30er einen 2224
Am nächsten 30er den Eheim liberty200
Und am 16er einen Ecco
Am 200er einen Eheim 350 e

L. G. Wolf
Zum besseren Verständnis. Keiner der aufgeführten Filter hat weniger als 500 Liter Pumpleistung.
L. G. Wolf

jochenb

Mitglied
Warum mir die Eheim Biopower nicht zusagten, weiß ich eigentlich nicht mehr.

Vielleicht habe ich immer Ärger mit den Saugnäpfen, weil ich die Filter zur Reinigung aus dem Aquarium nehme, um nicht im Aquarium rumhantieren zu müssen. Manche schreiben in der Anleitung sogar, die Schwämme im Aquarium ausdrücken. ??? Eigentlich will ich den Dreck doch aus dem Aquarium raushaben. Filter, die an die Scheibe gehängt werden, wären mir deshalb am liebsten.

Gegen Aussenfilter spricht leider auch der Platz, den die brauchen. Ich glaube, die müssen alle unter der Aquarienhöhe aufgestellt werden, oder? Da habe ich garkeinen Platz dafür, ohne das Regal umzubauen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielleicht habe ich immer Ärger mit den Saugnäpfen, weil ich die Filter zur Reinigung aus dem Aquarium nehme, um nicht im Aquarium rumhantieren zu müssen.
Der Aquaball, wie auch der biopower ist nur in die Halterplatte eingehängt und diese bleibt im Aquarium.
Manche schreiben in der Anleitung sogar, die Schwämme im Aquarium ausdrücken. ???
Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Manche empfehlen die Schwämme in einem Eimer mit Aquariumwasser ausdrücken, nicht im Aquarium
Eigentlich will ich den Dreck doch aus dem Aquarium raushaben.
Kann ich verstehen
Filter, die an die Scheibe gehängt werden, wären mir deshalb am liebsten.
Die hang on mag ich eigentlich auch, deshalb habe ich auch den Eheim Liberty 200. Allerdings passt dann die evtl Abdeckscheiben nicht mehr so gut.
Gegen Aussenfilter spricht leider auch der Platz, den die brauchen. Ich glaube, die müssen alle unter der Aquarienhöhe aufgestellt werden, oder?
Ja, auf gleicher Höhe laufen sie nicht stabil. Da gibt es nur den kleinen Eden, aber mit dem habe ich keine Erfahrung.
L. G. Wolf

Oben