Hy,
Ich denke du würdest deinem Sohn eine grosse Freude machen, wenn du mit ihm in diesem 20l Pott (sry, aber 20l sind für mich kein Aquarium :roll: ) Urzeit- bzw. Salzkrebschen züchtest. Der Kleine kann da super Lebewesen beobachten und auch lernen Verantwortung zu übernehmen. Denn auch diese Tierchen wollen gefüttert werden, ein Wasserwechsel ist nötig usw.
Für mich, ein guter Einstieg für einen 6 jährigen um zu merken, das man Tierchen nicht nur anschaun kann, sondern das man sich auch um die Tierchen kümmern muß. Ich würde ihm daher auch noch kein neues Becken kaufen, bzw. könnt ihr euch schon eines zulegen. Meiner Meinung nach sollte jeder ein kleines Ersatzbecken für den Notfall zu Hause haben ( Wenn ein Tier in Quarantäne muß, das Hauptbecken kaputt geht usw.)
Da ihr euch ja sowieso ein 112l Becken aufstellen wollt, könnt ihr ihn ja in die Auswahl des Fischbesatzes mit einbeziehen. Natürlich muß man ihm bei einer Absage auch erklären warum der oder der Fisch nicht in das Becken kann. (Meine Kinder wollten mal Piranhas in unser Diskusbecken :mrgreen: )
LG