SOS! Versuche Kampffisch von Nachbarn zu retten

Guten morgen Fischfreunde,

gestern abend wurde ich wirklich schockiert. :(
Mein Nachbar, der in einer Woche umzieht, fragte, ob ich nicht seinen Kampffisch haben wolle.

Ich war ganz verdutzt, denn ich hatte in seiner Wohnung noch nie ein Aquarium gesehen.

Ich ging mit, und fand etwas furchtbares dort vor. Ein armer Kafi, der in einem runden Gefäß mit vielleicht 10 cm Wasserstand auf dem Boden! in einem großen Schneckengehäuse auf dem Boden saß!!!!

Keine Pflanzen, kein Filter, kein Thermometer :twisted:

Ich bin so was von sauer, natülich habe ich den Kafi gleich mitgenommen. Mein Becken (60L) läuft zwar noch nicht so lange, aber ich hatte bereits einen Nitritpeak und schon 10 Neons im Becken, denen es bestens geht.

Ich den armen Kerl an mein Wasser gewöhnt und nach ner Stunde in mein Becken gesetzt.
Dann habe ich aus Interesse mal das Wasser, in dem er bislang lebte, auf Nitrit getestet. Ergebnis lag bei 0,2!

Wie konnte der arme Kerl dort nur ein Jahr lang überleben???

Ich weiß nicht, ob er es schaffen wird bei mir und ob ich es richtig gemacht habe ihn mitzunehmen. Er ist sehr schwach und ich habe mal ein paar Fotos gemacht für Euch. Ich hab das GEfühl er kann fast gar nicht schwimmen, da er im alten "Glas" nur auf dem Boden saß :evil:

Meint Ihr ich kann irgendwas für Ihn tun, damit er es schafft und es ihm besser geht?

Er tut mir so unendlich leid :fisch:

Traurige Grüße
Püppi

Anhänge

• CIMG4721.JPG
    CIMG4721.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 524
  • CIMG4722.JPG
    CIMG4722.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 540
  • CIMG4724.JPG
    CIMG4724.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 520

Noch mehr Fotos

Seht Euch das an :cry:

Anhänge

• CIMG4723.JPG
    CIMG4723.JPG
    115 KB · Aufrufe: 533
  • CIMG4725.JPG
    CIMG4725.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 515
  • CIMG4726.JPG
    CIMG4726.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 519
:shock: SCHEI**

heftig... aber sowas is z.b. in den usa gang und gebe....
aber das er es da drinnen 1 jahr lang ausgehalten hat, wahnsinn....

fütter ihn schön mit mückenlarven an.. und hoffe das er noch sein jahr lebt :)

viel glück und erfolg dabei

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
ja das hast du gut gemacht. :blumen:
Ich schätze mit ein bisschen Übung wird er auch wieder schwimmen können.
Dazu hatte er ja kaum Möglichkeit :mecker:
Die Haltung * ohne Worte*!
Aber ich möchte nicht wissen, in wievielen deutschen Wohnzimmern KaFis in Vasen, Gurkengläsern, oder sonstwo drinsitzen.
Nur weil sie das Aushalten ist es ja kein Grund ihnen das auch anzutun.

Hi Noire,

welche Mückenlarven soll ich denn kaufen? Hab mich damit noch gar nicht beschäftigt.

Meinst Du nicht das meine qurligen Neons ihm alles wegfuttern?

Wie können Menschen einem Tier nur sowas antun :cry:

Meinst Du er wird sich erholen? Hab etwas Angst, daß er krank ist und meine Neons angesteckt werden.

Gruß
Püppi

Morgen Susan,

danke für die unterstützenden und aufbauenden Worte :D

Meinst Du wirklich er wird wieder gesund und munter? Ich hab so meine Zweifel.

Gruß
Püppi

A

Anonymous

Guest
Also meiner liebt Rote, die er auch vom Finger, bzw. von der Pinzette frisst.

Bin ja noch Anfänger :oops:
Sind das lebende rote Mückenlarven oder diese gefrorenen Blöcke??? Der hat so eine Angst das ich mir kauf vorstellen kann, daß er die von der Pinzette frißt.

Und meine Mini Neons sind so schnell...

die roten bitte nur gefroren, lebend ansonsten die weißen und schwarzen...

ist auch gutes futter für die neons ;-) und glaub mal, wenns futter gibt wird der quietschfidel ;-)

A

Anonymous

Guest
Also meiner sitzt auch immer am Boden, nur wenn ich komme, dann weiß er es gibt Futter, dann kommt er schon nach oben. Auch deiner wird ja mal zum Luftschnappen nach oben schwimmen. Er muß sich ja auch erstmal eingewöhnen.
Ich nehme gefrorene, diese Tafeln, die werden den Neons auch schmecken :lol: .
Irgendwann wird er schon spitz kriegen, wenn es Essen gibt,(die Roten stinken bestialisch :p ) dann kannst du sie ihm so anbieten. Vielleicht den Neons ein bisschen auf der anderen Seite anbieten, damit die aus dem Weg sind.
Hallo noire: Ich seh schon: Zwei Doofe= ein Gedanke :lol:

Anhänge

• Miezefisch am Lieblingsplatz..JPG
    Miezefisch am Lieblingsplatz..JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 296
Ok Ihr beiden, ich werde gleich direkt ins Zoogeschäft düsen und gefrorene rote Mückenlarven kaufen :lol:

Aber normalerweise sollen sich die Kafis doch eher im oberen Beckenbereich aufhalten, oder? So stehts zumindest in der Lektüre. Aber ich bin beruhigt, daß Deiner auch gerne auf dem Boden sitzt, Susan.

Lieben Gruß
Püppi

Hallo,
Rote Mückenlaven (TK)bitte vorher unter fliesenden wasser auftauen und abspülen(im Kescher o.feinen Sieb).
Wenn du hast kannst Du diese zusätzlich mit Vitaminen anreichern,damit der arme Kerl sich schnell wieder erholt,einfach über das Futter tropfen.

Gruß Bianca

:lol: so gehts manchmal...

aber hübsches tierchen was u da hast... schön grün ^^

mal meiner, bevor er abgelebt hat (was für ein wort)
ist nicht der schönste.. war trotzdem immer meine lieblings-tussi ;-)
(eine etwas zu lange Anale, ich weiß)

EDIT: also meiner lag nur nachts auf nem anubien-blatt zum chillen und ist ansonsten brav rumgeschwommen.. war aber immer einzelkämpfer im becken wie die anderen auch..vielleicht liegts auch daran

Anhänge

• mein männe2.jpg
    mein männe2.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 229
Danke schon mal für alle Tipps und lieben Worte. Der Kafi und ich können es gebrauchen :wink:

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, daß es sich um ein Männchen handelt? Eine vielleicht unnötige Frage, aber mit Kafis habe ich mich bislang nicht beschäftigt :eek:

Püppi

Torsten81

Mitglied
Hallo
Ja ist ein Männchen, also meiner ist selten am Boden. Der wuselt lieber durchs Wurzeldickicht seiner Schwimmpflanzen und checkt ab und zu die Lage bei seinen zwei Mädels. Dem gehts gut in seinem 300L Luxusapartment.
Gruß Torsten
PS. Würd ihn euch ja gern mal zeigen aber der ist so fix das ich nur unscharfe Bilder hab

Ansonamun

Mitglied
Wie jetzt rote Mückenlarven auftauen abspülen oder tiefgefroren ins Becken rein?
Hab sie bis jetzt auch immer aufgetaut.

A

Anonymous

Guest
Naja, meiner schwimmt auch, nur hab ich manchmal den Eindruck, dass es für ihn sehr anstrengend ist die Schwanzflosse die ganze ZEit oben zu halten.
Manchmal döst er dann ganz gerne am Boden.
Im Moment treibt er grade die Neons zusammen.

Frostfutter am besten immer auftauen und abspülen,besonders bei
Labyrinthfische wozu auch der Kafi gehört.Sie haben so eine Art "Lunge"
die sie sich durch Gefrohrendes Futter auch mal entzünden kann.
So hat es zumindes mein Händler gesagt :wink:
Gruß Bianca

Oben