SOS....... Nitritwert steigt......

Hallo Zusammen
da bin ich mal wieder.
ich habe heute den Nitritwert in unserem 54l Becken getestet ( Tröpfchentest), und er ist auf bedrohliche 0,2 mg/l gestiegen.
Ich habe sofort einen Wasserwechsel von 25 l gemacht , und habe vor dieses jetzt auch täglich zu machen.Auch die Werte werden täglich geprüft.
Kann ich noch irgendetwas unternehmen um den Wert zu sinken???
Oder ist das die beste möglichkeit.
Ich habe auch gesehen has der Filterschwamm sehr mit Wassefplanzenresten verdreckt ist.
Kann ( muß ) mann sie endfehren ??????
Und wenn , wie???
Ich weiß jetzt auch nicht wie das mit der Füterung aussieht , muß man bei einem erhöten Nitritwert anders Füttern?????
Eigenlich fütter ich Flockenfutter, gefrohrene Mückenlaven ( 2 mal die Woche) und Gemüse für die Ottocinclus.
Unser Besatz ist folgendermaßen : 6 Guppys , 2 Ottocinclus ( Welse ), 2 Ganelen , 2 Zebra-Rennschnecken und jede menge Blasenschnecken Babys ( werden grade abgesammelt ).
Unser Becken ist ca 4 Wochen alt.
Ist leider etwas länger geworden , SORRY.

Schöne Grüße von Jessica und Vanessa

Hallo hasi97,
bis dato hast du alles (bis auf den etwas zu frühen Fischbesatz) richtig gemacht! Da dein AQ erst 4 Wochen läuft, kann es sein, dass du mitten im Nitritpeak steckst. Das heißt also weiter Wasser schleppen und die Werte regelmäßig prüfen.

Die Pflanzenreste in deinem Filterschwamm würde ich auf jeden Fall beseitigen. Und zwar - beim nächsten Wasserwechsel, den Schwamm in abgelassenen AQ-Wasser säubern, nicht auswringen, nur die Pflanzenreste abzupfen.

Zusätzlich würde ich noch flüssige Filterstartbakterien in den Filter geben (ich weiß, hier scheiden sich die Geister), bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Bei der Fütterung sei erstmal vorsichtig! Weniger ist da oft mehr!

Hoffe ich konnte dir helfen und dass du dein Problem bald in den Griff bekommst.

Liebe Grüsse,

Spatzerl :dance:

hallo hasi97

am besten keine panik.wasserwechsel ist gut aber nur,wenn die werte sich wieder verschlechtern sollten.
futter nur die hälfte als bisher,morgen mal keine fütterung.
und im moment erstmal weiter messen.

viel glück und alles gute

Hallo Ihr Zwei
Vielen Dank für Eure hilfe.
Werde gleich morgen noch mal messen , und weiter Wasser schleppen.
Hautsache wir krigen hoffendlich alles unbeschadet hin.
:danke:
Schöne grüße Jessica

Hallo,
hasi97 schrieb:
Hallo Zusammen
da bin ich mal wieder.
ich habe heute den Nitritwert in unserem 54l Becken getestet ( Tröpfchentest), und er ist auf bedrohliche 0,2 mg/l gestiegen.
ich halte diesen Wert noch nicht für bedrohlich. Auch in einem eingefahrenen Becken kann, nach einer größeren Säuberungsaktion, der Wert mal diese Größe erreichen.
Mit Wasserwechseln senkst du den Wert am schnellsten.
Vielleicht einfach mal 1 - 2 Tage gar nicht füttern und den Nitritwert kontrollieren.

Gruß Knut

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Nitrit-1.htm

Oben