SOS Brauche Hilfe beim Eheim 2213

Hallo, ich brauche mal euren Rat bzw. Hilfe.
Ich habe mir ein gebr. 200 l. kompl. Becken am Sonntag gekauft. Gestern hat der Verkäufer es gebracht und heute wollte ich es einrichten. Ich habe im Bad den Eheim 2213 Außenfilter geöffnet, die Filtersteine etc. gewaschen, in der gleichen Reihenfolge wieder reingelegt und wieder bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Beim öffnen des Filters ist mir aufgefallen das der schw. Gummiring (Dichtung)im Filter auf dem Gitter lag habe mir aber nichts dabei gedacht. Jetzt habe ich den Gummiring ganz hoch im Deckel gezogen (ich hoffe ihr wist was ich meine) bekomme aber den Deckel nicht mehr zu. Gibt es da einen Trick??? Ich habe gedrückt und gedreht aber es reicht nicht um die Klammern zu schließen. Ohne den Ring bekomme ich ihn zu aber der Filter zieht Luft. Leider habe ich keine Beschreibung zum Außenfilter dazu bekommen.
Weis jemand Rat ??? :?: Vielleicht Dirk - Werner???

Bevor ich morgen wieder fragen muss:

Wen der Deckel drauf ist, wie gehts weiter??? Einfach rein ins Aqua und Strom an ??? Ich habe bis jetzt immer nur Innenfilter gehabt. Das ist mein erster Außenfilter und so wie der Verkäufer erklärt hat funktioniert das nicht.

hoi!

Der Dichtungsring wird nicht ganz oben am Deckel angebracht sondern ca. 1cm darunter. Ziemlich blöd zu erklären aber ich denk mal du schaffst es auch so ;)
Wichtig ist dass du mindestens einen Absperrhahn am Schlauch (insofern du einen hast) öffnest wenn du den Deckel drauf drückst, sonst geht er nicht zu.

Hi,

so nen Problem hatte ich auch, allerdings nicht beim Eheim sondern bei nem Fluval. Ich hatte den Dichtungsring falsch plaziert ich Esel.
Und zwar kam der nicht hoch oben in den Deckel, sondern an der Seite ringsum war eine Rille in den ich den legen musste. Schau mal, ob bei dem Filter auch an der Innenseite im Deckel ne Rille ist, wo du den einsetzen kannst. Lässt sich schwer leider nur schwer beschreiben....

Gruß,

Nicole

Wen der Deckel drauf ist, wie gehts weiter??? Einfach rein ins Aqua und Strom an ??? Ich habe bis jetzt immer nur Innenfilter gehabt. Das ist mein erster Außenfilter und so wie der Verkäufer erklärt hat funktioniert das nicht.

Ansaugrohr und Auslass rein ins AQ und einstecken. Sollte er nicht ansaugen kannst du mal versuchen ihn leicht zu kippen, klappt bei mir nicht immer aber nen versuch ist es wert.

Klappts nicht, mach ihn nochmal auf, füll Wasser nach wenn was fehlt und versuchs nochmal...

hey,
das selbe problem hatte ich auch...bzw habs bei jedem schliesen wider...man glaubts nicht, aber mit brachialer gewallt geht das teil wirklich zu!! :oops:
man muss sich nur ordentlich draufstützden und drückn und man sollte auf jeden fall(meinen erfahrungen ach sehr hilfreich) jemandem da haben der einem dann diese klipps zu macht ...
aber sonst eigentlich ein klasse filter :D

fG justus

Oben