sooo viele Fische aufeinmal einsetzen?

Hallo ihr,

es tut mir leid, dass ich euch wieder nerven muss :oops: Aber ich viel ja nichts falsch machen :)

Seit dem Wochenende leben bei mir
5x corydoras panda
3x Otocinclus affinis (wenigstens wurde er mir unter diesen Namen verkauft, ich vermute eher, dass es ein Otocinclus macrospilus ist)
Da sie sich nun alle sehr gut eingelegt haben und auch meine Saugwels das Futter gut angenommen haben. Möchte ich am Wochenende aufstocken.
Meine Wasserwerte habe ich gestern abend auch getestet. Alles im grünen Bereich.

Am Wochenende steht nun folgendes auf meine Einkaufsliste:
2x corydoras panda
2x Otocinclus affinis (oder welche Art es auch ist)
10x Neons
4x männliche Guppys

Nach diese Rechnung will ich aber 18 Fische aufeinmal ins Becken setzen. Da ich überall gelesen habe, dass man immer nur kleine Gruppe einsetzen sollte... Nun meine Frage ....Ist das für mein AQ verkraftbar oder sollte ich das auch in zwei bzw. drei Etapen machen? (eine Etape ist für mich natrülich einfacher ;o) )

Viele Dank für die Hilfe

LG
Jac

Naja, ich persönlich würde es als grenzwertig bezeichnen, aber meiner Meinung nach sollten bei etwas Beobachtungsgabe keine großen Probleme auftauchen.
Den Besatz finde ich zwar nicht sehr optimal, aber das ist eine andere Sache.

Gruß Stefan

Halo Stefan,

bis jetzt bin ich noch nicht einkaufen gewesen :D

Daher ... was ist nicht optimal? Was soll ich am Besten ändern??
Ich bin doch für jeden Ratschlag offen!!

LG
Jac

bierteufel

Mitglied
Hi

Also ich gehe von einem neuen Becken aus.... in neuen Becken, so sagt man, sind Ottis nicht ganz unproblematisch.

bei mir würde dein Becken auf folgenden Besatz (am Ende) hinauslaufen:

6-8 Pandapanzerwelse
8-12 Ottis
ca. 15 Neons

Auf die Guppys würde ich verzichten......

Dann würde ich am WE die Panzerwelse auf 6-8 Aufstocken.

Eine Woche Warten, dann die Neons ...
... dann 2 Wochen warten, auch im Hinblick darauf ob ich die bereits Vorhanden Ottis zum Fressen bewegen kan, weil wenn die fressen werden es Ihnen die neuen nachmachen... und dann die Ottis holen... und dann nach weiteren zwei Wochen würde ich das nächste Becken anfangen ;)

Gruß Arne
*edit*
Zum kern der frage... im Prinzip kannst du alles tun... du kannst in ein nagelneues Becken auch schon am ersten tag den Endbesatz reintun... du musst Dir nur immmer bewusst sein, das es einen Nitritpeak geben kann/wird und dass du dann etwas Arbeit mit dem Wasserwechseln und prüfen hast.

Gruß Arne

Anhänge

• P5122751ge.jpg
    P5122751ge.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 45
Ich persönlich hätte entweder 8-10 corydoras oder 12-14 otocinlus eingesetzt. Dazu 15 Neons und gut. Lebendgebärende kommen für mich nicht mehr in Frage. Die können u.U. trotz Fressfeinden zur regelrechten Plage werden, vor allem in kleinen Becken. Die letzten hat sich Schwiegermamas Schildkröte schmecken lassen und nun kommen mir keine mehr ins Becken.
Aber das ist Geschmackssache.

edit: Was die zeitliche Sache angeht stimme ich Arne zu.

Gruß Stefan

Hallo Jac,
bin zwar auch noch Anfänger, habe aber, was das Einsetzen so vieler Fische auf einmal angeht, so schlechte Erfahrung gemacht, dass ich es nur jedem abraten kann.
Wir haben "nur" 11 Fische auf einmal reingesetzt und das ging gründlich in die Hose. Der Händler hat uns auch gesagt "kein Problem" aber offensichtlich ist es doch eins!
So wie Arne das vorgeschlagen hat, finde ich eine gute Lösung. So kannst du nach jeder Fischart erst einmal abwarten, wie sie sich einleben, an das Becken gewöhnen und die Wasserwerte gut im Auge behalten.

Viel Erfolg und LG
Betty

Hallo!

Ich schließe mich Arne´s Vorschlag an.
Am WE erst mal die Pandapanzerwelse aufstocken und dann abwarten.
Und nur wenig füttern.
Dann die Neons.
Die Otocinclen mußt Du gut im Auge behalten.
Nicht, dass die Dir verhungern.

Soki81 schrieb:
Die können u.U. trotz Fressfeinden zur regelrechten Plage werden, vor allem in kleinen Becken.
Zur Plage können die vier männlichen Guppys sich nicht vermehren! :wink: Ich würde dennoch auf die Guppys verzichten und dafür mehr Neons nehmen.

Viele Grüße
Achim

Hallo ihr,

ich danke für die guten Ratschläge!
Die Saugis habe glücklicherweise is jetzt das Futter "gefunden". Auch wenn die Pandas immer mehr abbekommen.
Sie werden dann erst am Schluß "vergrößert".
Dann werde ich ganz tapfer zum AQ-Fachmarkt fahren und mir nichts anderes ausser die Pandas aufschwatzen lassen!

Lieben Gruß
Jac

Oben