Sooo kleine Garnelen

Hi ihr!
Hab jetzt endlich auch kleine Garnelen in meinem Aquarium gesichtet*freu*
Das Problem ist,dass ich mich jetzt nicht mehr trau den Boden abzusaugen,aus Angst dass ich die Kleinen einsaug.Die erwachsenen Nelen sieht man ja wenigstens noch,aber die anderen sind so klein,die übersieht man leicht.
Macht es was aus,wenn ich den Boden mal länger nicht absaug?Aber Garnelen mögen Mulm ja eigentlich,sie sind die einzigen Bewohner im Becken,also produzieren auch nur sie Mulm.
LG Anna

Hi,

ich sauge trotzdem Mulm ab und lasse das ganze Wasser noch einmal durch ein Artemia Sieb fliesen.
Danach ins Waschbecken mit ein bisschen Aquarienwasser und die kleinen Neelen absuchen.

So mache ich das schon lange und bis jetzt habe ich noch keine gesehen die den Abfluss herunter ist.

Moinsen!
Eine Frage:
WIE HASST DU DASS GEMACHT?????*heul*
Ich hab noch keine sichtbaren Erfolge....

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!

der_andy

Mitglied
Hi,

ich wüsste nicht, wie ich eine 1-2 Wochen alte Garnele, die den Abfluss runtertreibt, sehen sollte.

Naja, ich habe das Mulmabsaugen bewußt komplett aufgegeben. Mag sein, dass es Becken gibt, bei denen Absaugen Sinn macht... Aber bei mir geht es ohne prima (Kies, mäßig besetzt, meist gut bepflanzt + Garnelen).

Grüße,
Andy

Hey!
Ok dann werd ich entweder sehr vorsichtig sein und genau schauen,wo ich absauge oder ich mach das auch mit dem Sieb,gute Idee.

@andy: Naja ich hab hellen Sand drin,der ist eh nie ganz sauber,mich stört das nicht,ich saug auch eher selten ab,aber es wär ma wieder an der Zeit.

@Kristof: Ich muss dich enttäuschen,ich hab eigentlich nix anderes gemacht als vorher auch...nur mal hier vor einiger Zeit geschrieben,dass ich das gleiche Problem hab wie du und ein paar Tage später waren sie dann da :wink: Aber ich denke das hilft dir wenig!
Aber das klappt bei dir bestimmt auch noch!!!

Liebe Grüße
Anna

Hi,

ist doch immer wieder beruhigend, wenn ihr die gleichen Probleme habt, wie ich. Ich habe seit dem 31.5. von Kleine Maultierfarm, Tanja, Red Fire-Nelchen. Schon recht bald konnte ich beobachten, dass die Weibchen die Eier am Unterleib trugen, die dann auch bald verschwunden waren. Seit der Zeit habe ich mich auch nicht mehr so richtig getraut abzusaugen. Seit zwei Wochen ungefähr sind die Superwinzlinge da. Wenn ich jetzt Wasser wechsel, nehme ich den dünnen Schlauch von meiner Luftpumpe, wirbele den Sand auf und sauge den Schmutz, kleine Schnecken und vor allem diese unangenehmen Fadenwürmchen ab. Die Nelis wuseln dabei so schnell weg, dass ich sie bestimmt nicht mitbekomme, habe zumindest im Becher noch keine gefunden.

Gruß

Martina

Oben