Wasser ist sooo trüb aber warum:o( ????

A

Anonymous

Guest
Hallo,
haben ein 280 l aquarium, es war immer alles in ordnung... nun ist es total trüb???
im futterhaus hat man mir gesagt das liegt am schlechten ph wert??? haben dann torf in den filter gegeben-das wurd immer schlimmer... also wieder wasserwechsel (1/3) gemacht. torf wieder rausgenommen und ph minus hinzugefügt-immer noch trübe??? mache mir sorgen um die fische :oops:
hoffe es kann mir hier jemand helfen????

lieben gruß mimilito

Weiss-trüb oder grün-trüb?

Bei weiss-trüb vermutlich Bakterienblüte.
Mögliche Ursachen:
- Im Becken gammelt was rum, was die Vermehrung der schwimmenden Bakterien anregt.
- Die sesshaften Bakterien im Filter arbeiten nicht mehr richtig. Z.B. nach einer Filterreinigung.

Ein paar mehr Infos bräuchte man schon. Zudem ist das Thema Bakterienblüte hier relativ oft diskutiert worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
ne nicht weiß trüb-grün trüb :(
haben schon 50% wasserwechsel gemacht und den torffilter wieder rein... immer noch trüb....

lg mimilito

So wie Andreas schon schrieb, ist es uns passiert. Filter zu sehr gereinigt und zusätzlich den Boden völlig aufgewühlt. Ergebnis war tagelang trübes Wasser. Da half einfach kein Wasserwechsel.

Eine UV Lampe brachte dann endlich den ersehnten Erfolg - von einem Tag zum anderen war das Wasser wieder klar.

Torf färbt das Wasser bräunlich, trübt es aber nicht, oder?

A

Anonymous

Guest
Gabi schrieb:
Torf färbt das Wasser bräunlich, trübt es aber nicht, oder?

Richtig. Das liegt an den Huminsäuren. :)

Grünlich-trübes Wasser...das sind dann wohl Schwebealgen, vermute ich. Ich würde einfach mal warten. Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dem kompletten lichtundurchlässigen Abkleben eines Beckens gemacht, damit die Algen absterben?

Oben