Soll ich den Besatz übernehmen...Guramis, Skalare...

Hallo,

mal wieder ich mit einer Besatzfrage zu meinem 240 Liter Becken;-)
Hätte nun jemanden gefunden, der sein Skalarpärchen abgeben würde.

Voraussetzung ist leider, dass der gesamte Besatz mit übernommen werden müsste.

Dazu gehören:
- zwei küssende Guramis
- zwei Skalare
- drei blaue Fadenfische
- 5 Panzerwelse (welche genau das sind weiß ich noch nicht)

Hinzu kämen die Fische die bereits in meinem Aquarium leben:
- 6 Albino Panzerwelse
- drei L144
- zwei Muränendornaugen

Bin im Moment etwas unschlüssig ob ich die genannten Fische bei mir aufnehmen soll.
Meint ihr das wäre machbar?

Viele Grüße,
Christine

Hallo,

also die Küssenden Guramis sind schonmal nix für dein 240l Becken. Die werden bis zu 25 cm groß und sind Lt. meines Fischlexikons auch erst ab 900l geeignet. Bei den Skalaren würde ich mal sagen, sollte das becken schon eine Höhe von ca. 60cm haben.
Die Fadenfische sowie die Panzerwelse sollten kein Problem darstellen. Was meinen die anderen?

Hallo,

also das Aquarium hat die Maße 100 x 60 x 40, ist also 60cm hoch.

Das die Guramis solch immensen Platz brauchen wusste ich nicht, habe diese Fische bisher immer im Mini-Format im Zooladen gesehen.

Viele Grüße,
Christine

Grüße,
Christine

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meinst du wirklich Küssende Guramis (Helostoma temnickii) oder doch eher Knurrende Zwergguramis (Trichopsis pumila) :?:
Die Zwerge wären bei der Beckengrösse kein Problem.

Frage auch zu den Fadenfischen, Blauer Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) oder vielleicht doch eher Blauer Zwergfadenfisch (Colisa lalia) :?:

Gruss Heiko

Also nachdem was ich vom Verkäufer geschrieben bekommen habe, handelt es sich leider um den "großen" Küssenden Gurami und um den Trichogaster trichopterus.

Wenn ich wüsste, dass ich Abnehmer hätte, für die nicht ganz in mein Aquarium passenden Fische, würde ich wohl nicht so lange überlegen. :?

Aber vielleicht ist es ja doch machbar!? Die abzugebenden Fische bewohnen im Moment ein 200 Liter Aquarium (welches auch zum Verkauf steht)

Viele Grüße,
Christine

Oben