Soll ich den Fisch erlösen?

Die Barbe wurde von anderen Barben, denke ich mal, da kein weiterer Räuber oder Flossenzupfer im AQ ist, als Einzige eines Großteils ihrer Flossen beraubt.

Seitdem "steht" sie die letzten Tage allein still zwischen Pflanzen kurz unter der Wasseroberfläche, nimmt kaum Futter an und vegetiert so vor sich hin. Hat und sucht keinen Kontakt mit dem Rest des Schwarms.

Frage: Handelt es sich um eine Krankheit oder wurde sie gerupft? Sollte man sie erlösen?

Dank & Gruß

Bisa

zsumatraed3.jpg

mausilibaer

Mitglied
Hallo Bisa,

auf dem Foto ist jetzt schlecht zu erkennen, ob die Flossenwurzeln auch verletzt sind.

Wenn nicht, wachsen die Flossen relativ schnell wieder nach. Dann würde ich dem Tier schon noch eine Chance in einem Quarantänebecken geben. Ein Seemandelbaumblatt als Prophylaxe gegen Verpilzungen hinein und etwas abwarten.

Hallo,

hast du vielleicht noch ein seperates Becken wo du die Barbe unterbringen könntest? Das sieht für mich schon nach heftigen Rupfern aus, was sich aber eigentlich noch regenerieren könnte, da ja Flossen nachwachsen. Wenn sie jedoch garnicht mehr frisst ist das schon problematisch, die Optimallösung wäre natürlich sie zu separieren um zu sehen ob es noch Hoffnung gibt wenn sie Ruhe hat.
Ansonsten würde ich sie schon erlösen wenn es sich nicht bessert.

Grüße
Max

Danke Euch für die Antworten.

Die Barbe ist in dem Becken meiner Freundin. Morgen, sofern sich ihr Zustand nicht verschlechtert hat, werde ich sie rausnehmen und vorerst in mein Becken bringen.

Meine Purpurkopfbarben sind da toleranter als die Sumatras, und Seemandelbaumblätter hab ich auch drin...

Gruß

Bisa

Ich hab sie jetzt zu mir übergesiedelt und nochmal bessere Bilder gemacht.

Sieht m. E. schon recht schlimm aus.

Könnte es sich dabei auch um Flossenfäule o.ä. handeln? Dann würde ich das Vieh nämlich gleich wieder raus schmeissen bevor es meine noch ansteckt.

Dank & Gruß

Bisa

pict3181grenvernderungxo5.jpg

pict3182grenvernderungkb6.jpg

Oben