soll ich überhaupt noch füttern?

Okay, zuerst mal meine Werte und der Besatz:

160l, Fotos kann ich ohne Cam leider nicht machen. Ein Pflanzenwucherladen eben mit einer großen Mangrovenwurzel und 3 Lochsteinen. Bodengrund ist feiner Kies (0,8-1,2mm)
NO3: 10
NO2: 0,01
pH: 7,1
GH und KH hab ich vergessen, tut hier nix zur Sache ;-)

Besatz: 2 AS, einige TDS (Danke, Katja!), 2 junge AWs (ca 3 und 4cm), viele mir unbekannte kleine algenfressende Schnecken.

Also die Algen konnten durch beherzten Einsatz der AS schön dezimiert werden (Mann, wie die gleich losgelegt haben!!!) und den Welsen geht es auch gut soweit (habe sie jetzt seit einer Woche).

Ich lege alle 2 Tage eine Gurkenscheibe/Tomate/Kartoffelscheibe/Paprikaschnitz ins AQ und alle 2-3 Tage am Abend zerteile ich eine Tablette und werfe die Hälften rechts und links rein. Nun mein Problem: Meine Welse scheint das Futter nicht zu interessieren, im Gegensatz zu den Schnecken. Den Tierchen gehts gut, sie wachsen und es hängen oft Kotfäden an ihnen, d.h. sie fressen sehr wohl, außerdem sind sie gewachsen, seit ich sie habe.
Könntet Ihr mir sagen, ob es Probleme gibt, wenn "Alfred" und "Else dumme Kuh" mein Futter nicht annehmen?

vielen Dank schonmal.

der butz

Es geht doch nix über gesunde Ernährung ;-)

Im Ernst, die Welse knabbern den ganzen Tag an der Wurzel und schlabbern an den Scheiben und am Froschlöffel rum, am Gemüse oder an den Tabletten (egal, ob an der Scheibe oder am Boden) habe ich sie noch nie gesehen. Aber k****n tun sie wie die großen :)
Ich will nur nicht, daß mir die Biester an Mangelernährung sterben, noch gehts ihnen anscheinend richtig gut bei mir (wasn Glück!)

greetz(brei)

butz

Hallo,

also meine beiden großen (13+8 cm) sehe ich tagsüber kaum, lege ich aber abends vor dem Lichtausschalten eine rote Paprika in das Becken, habe ich morgens um die Stelle eine Riesenkuhle im Sand und die Paprika ist weg.
Die Kleinen gehen auch eher selten tagsüber an das Gemüse (Die Otos sind da anders)

Bei den Ancistren geht nachts richtig was ab. :wink:

Also mal ruhig über nacht füttern und keine Sorgen machen, solange die Bäuche nicht eingefallen aussehen, ist das kein Problem.

butz schrieb:
Könntet Ihr mir sagen, ob es Probleme gibt, wenn "Alfred" und "Else dumme Kuh" mein Futter nicht annehmen?
Sag, heissen Deine Welse echt so??
Meine zwei heissen ANTON und ELSE... :lol: :roll: :D *kicher*

(-->Anton und Else sind die Antennenwelse.... *leier*)

update...

Okay, heute habe ich mal auf die Bäuche geschaut, die sehen schön rundlich aus. Also fressen sie wohl doch am Gemüse rum. Einen Welschip habe ich gestern nach dem Lichtausschalten auch reingeworfen und hete morgen war er weg. Ob das jetzt die Schnecken waren oder die Welse kann ich nicht sagen, aber wie gehabt, die Welse wachsen schnell und sind wohlgenährt. Ich werde einfach so weiterfüttern, alle 2 Tage ein bißchen Gemüse, alle 2-3 Tage ne Tablette oder ein paar Chips. Ich denke, daß die Biester schon noch mehr vertilgen werden wenn sie größer sind.

muchas gracias,

der butz

Oben