Soil Höhe

Hallo,
ist es schlimm wenn mein Soil nur eine höhe von 3,5-4cm hat? Unter dem Soil habe ich Lavamulch. Auf der Tropica Packung steht Mindesthöhe Soil: 5-6cm
Ist das ein Problem? Habe zu wenig verwendet
LG David
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi David, wenn da was von einer mindesthöhne drauf steht, gehe ich von aus das diese mindesthöhne nicht ohne Grund angegeben wird. Lg Heike
 

Ago

Mitglied
Hallo Ihr beiden!
Ich habe null Erfahrung mit Soil, aber ein Grund für die Höhenangabe könnte sein, daß der Hersteller möglichst viel davon verkaufen will. Ich schätze, etwas weniger wird nicht schaden.
 

Tobi:)

Mitglied
HI,
Ich bin der meinung von Anke und glaube das dass nicht so tragisch ist.

LG TOBI :cool:
Ich bin 11 Jahre alt
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Die Gesamthöhe ist wichtiger.
Wie hoch ist denn der Boden inklusive Lavamulch?
Alles ab 5 cm wäre für mich OK.

Gruß
Stefan
 

Ago

Mitglied
Hallo Stefan,

warum?

Also nicht, daß ich an Dir zweifele ... Ich bin aber mit der Sesamstraße groß geworden. Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!
Nur, damit Wurzeln genug Halt finden? Oder gibt es noch andere Gründe?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Anke,
Also nicht, daß ich an Dir zweifele ...
Doch, solltest Du immer! Mach' ich auch so.

Ich bin der Meinung, dass sauerstoffarme Zonen im Boden vorkommen sollten.
Dort werden oxidierte Nährstoffe wieder reduziert und für Pflanzen verfügbar gemacht.
Pflanzen scheiden auch auch Zitronensäure aus den Wurzeln aus, um Nährstoffe aufzuschließen.

Ist der Boden zu flach, kann beides nur schlecht funktionieren:
Durch die geringe Bodenhöhe (Diffusion) wird die Zitronensäure ausgespült und auch der niedrige Sauerstoffgehalt wird nicht erreicht.
Das ist bei Sand weniger kritisch. Leider werden hier auch weniger Nährstoffe angereichert.

Gerade stark wurzelbildende Pflanzen hätten gerne mehr Tiefe.
Wenn ich z.B. meine Cryptocorynen ausdünne, finde ich über 25 cm lange Wurzeln.
Die können dann natürlich nur waagerecht wurzeln.
Wie würden sie in der Natur wurzeln?

Oft wird bei Nano-Aquarien aus Gründen der Optik zu wenig Bodengrund verwendet.
Klar, wer will sich ¼ der Beckenhöhe mit Boden zuschütten?

Das kann man in Grenzen durch Düngung kompensieren, optimal ist das aber nicht.

Gruß
Stefan
 
Oben