so,ich jetzt auch mal :D

Hi,

fein das zu hören. Wenn jetzt noch der 2008er Abschäumer dabei ist, ist alles geritzt :D Der macht wohl gerne mal Lärm.

Ansonsten hört es sich super und ich wünsche dir wirklich viel Spass beim Einrichten. Lass dir Zeit beim Einfahren.

Nach meiner bescheidenen Meinung kannst du so nach 14 Tage die ersten Einsiedler und Algenschnecken einsetzten. Ich kann dir gerne ne Adresse geben, wo du sie günstig bekommst. Habe 2 Mal bei dem bestellt.
Ab der 3 bis 4 Wochen würde ich 1-2 Weichkorallen einsetzen. Die ziehen dann schon mal das ein oder andere aus dem Wasser. Ich hatte so ein minimale Algenzeit.

Fische sind erst mal als letztes an der Reihe.

In der Ruhe liegt die Kraft junger Padawan. :wink:

Nur so als kleiner Tipp von mir.

hi,
freu mich schon tierisch.
übers einfahren hab ich ja schon viel von daniel knop gelesen. er meint mann sollte die ersten korallen nach 45 tagen einsetzen..

hast du dein becke mit bakterien geimpft?

und was sagst du zur biologischen filterung des RSM ? ich weiß nicht,sollte ich die rausnehmen?

der verkäufer des beckes meinte auf jedenfall es wären ALLE pumpen getauscht.somit wäre doch dann der abschäumer auch neu oder?

auf die einsiedler adresse würde ich gerne zurückkommen;)

PS.nebenan brutzeln schon meine riffsteine in 20%em wasserstoffperoxid um sie von algen und anderen organischem "schmock" zu befreien..

ich lasse mir auf jedenfall gaaanz viel zeit und genieße alles ;) (durchdenke und überlege auch alles ganz genau) bei den kosten möchte sich ja keiner einen fehler erlauben.

hachja,wie schön das leben mit einem hobby sein kann :)

Hi,

ich habe die ersten Weichkorallen schon halt was früher eingesetzt. Die "klauen" den Algen schon wichtige Nährstoffe. Ich bin sehr gut dmit gefahren, aber da sollte jeder handeln wie er meint.

Auch bei der biologischen Filterung. Ich filter über das LS. Die Schwämme vom Aquaclear werden alle 2 Tage gereinigt, so dass sich dort keine Kulturen bilden können. Musst du für dich entscheiden.

Zu dem RSM. Wenn er alle Pumpen erneuert hat, dann wohl auch die des Abschäumers.

Dann bin ich mal auf die ersten Bilder aus und von deinem Becken gespannt. :wink:

hi.
also wenn du mit den korallen zur algenbekämpfung gute erfarungen gemacht hast werde ich das natürlich übernemen:) dachte nur das sie vll sterben könnten und das wasser belasten.
ich werde die bio filterung entfernen und in das gewonnene volumen LS geben,das ist mir sicherer.licht brauchen die steine ja nicht oder?

die mechanische filterung soll leicht zugäglich sein,ich habe aber leider noch keinen überbblick wie das becken(die technik) aufgebaut ist,aber am donnerstag kann ich es ja abholen und ein bissl mit dem backen kuscheln :lol: *ich freu mich so*

ps. habe eben eine osmose anlage gekauft (ein bausatz von IEM-industrial equipment (230l/tag)
und einen mischbettfilter um meinen silikatwert zu kompensieren..

hoffe das zeug kommt vorm WE,sonst kann ich das ganze wochenende nix machen :shock: :cry:

naja dann bretter ich mir einen :lol: :lol: :lol:

PS. die steine blubbern immernoch :| guckt euch mal die fortschritte an :)

Anhänge

• Stnd.24.JPG
    Stnd.24.JPG
    100 KB · Aufrufe: 133
  • stnd.0.JPG
    stnd.0.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 121
so jezz reicht auch :)
wie man erkennen kann, löst sich schon der kalk.. jetzt wird gewässert ;)

PS. noch 2stnd dann habich mein becken.. :dance: :dance: :dance:
yipie :D

Anhänge

• Stnd.48.JPG
    Stnd.48.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 108
vorgestern wars soweit :) habs abholen dürfen :lol:

aufgebaut ist alles. und sogar die osmose anlage ist gekommen,sodass ich den bausatz schonmal zusammenbauen konnte.
leider ist bis jetzt noch keine post mit dem mischbettfilter gekommen,aber vll kommt er ja noch.
heute wollte ich zu meinem dealer udn schon live-sand,salz und tests holen.wie ist das mit LS? das kann ich jetzt noch nicht kaufen oder?
kann ja auch noch kein wasser zubereiten ohne filter:(

aufjedenfall ist der abschäumer leiderdoch übelst laut:( die beiden lüfter werde ich noch wechseln da kommen dann 2 silencer rein.
aber beim abschäumer bin ich ratlos:( wie kann ich den leiser machen?

danke für hilfe ;)

Anhänge

• IMGP0308.JPG
    IMGP0308.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 150
hi,

ich glaub ich hab mist gebaut :(

habe letzte woche eine auktion gewonnen (bzw 4 auktionen bei ein und dem selben kerl)

inhalt :
wasser tests,live-sand,20 kg salz und5 kg lebendgestein

das LS war so aus günstig und ich hätte nie gedacht das ich es zu dem kurs bekomme..
hab ihc aber und jetzt hab ichs an der backe ohne überhaupt meerwasser ansetzen zu können..
ich kann ja nicht morgen das waser salzen,den sand rein donnern und die steine hinterher schmeißen,da gehn die ja kaput und ich kriege übelstes nitrit oder?

was kann ich tun um die 5kg noch ca ne woche lagern zu können?
kann mir jemand helfen?
wie werden die überhaupt versendet?

danke euch :)

Torsten81

Mitglied
Hai

Wenn du sofort 10-20L MW ansetzt und das noch einen Tag stehen kann, dann reicht das zum Zwischenlagern für die Steine aus.

Normalerweiße werden die Steine "trocken" versendet, also einfach aus dem Becken in ne Styroporkiste gepackt und dann verschickt.
Je nach dem was da an Leben drin ist, sollte du gleich ein Auffangbecken oder nen Eimer mit MW zur hand haben, wo du die Steine zwischenlagern kannst.

Das ist ja dumm gelaufen, LS würde ich aber grundsätzlich nicht ungesehen kaufen!
Auch wenns teurer ist, lieber beim Händler um die Ecke und selbst die Steine raussuchen.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst ja auch bei deinem Händler 20L MW holen und das zum Zwischenlagern nehmen.

Mfg Torsten

Hi Rene,

du hast das Becken dochs chon bei dir stehen, oder?

Dann spricht doch auch nichts dagegen, wenn du es mit Wasser befüllst und auch aufsalzt. Dann kannst du das LS ja rein packen. Oder habe ich was überlesen, dass du das Becken noch nicht befüllen kannst.

ich weiss ja nicht was du für das LS bezahlt hast, aber bei LS gibt es so eine goldene Reglel. Je teurer LS ist, um so besser ist es auch. Mittlerweile bekommst du gutes LS für 9 Euro / kg. Das hat vorher so um die 15 Euro gekostet. Das 4 Euro LS gestein ist meistens Mist und du hast nur Theater damit. Das ist die Meinung, die ich mir durch diverse Freds gebildet habe. Ich selber habe 7 Euro LS im Becken. Runter gesetzt bei Zajac :lol:

hi,
habe für 5 kilo 15 euro bezahlt(privatverkauf) habe viele bilder won dem LS gesehn und hab dann einfach bei ebay 15 euro eingetippt weil ich auch weg musste.. hätte nie gedacht das ich das bekomme :p

wenn ich das becken aufsalze und sand rein donner kann ich doch nicht gleich 10 min danach das LS reindonnern.da finden doch noch zahlreiche chemische reaktionen statt hab ich gelesen..
ich werde mir aus nem aqua laden 10 l meerwasser kaufen und die steine in einer kleien tonne mit luftpumpe drain erstmal ca 5 tage liegen lassen..dann kommen sie ins becken :)

eder ist bis jetzt immernoch kein paket gekommen :evil:

zum kotzen :(

3tage is der mist schon unterwegs.. und ohne sand und salz kann ich NICHTS machen

verdammt

Oben