Jetzt hab ich auch ne Libellenlarve :-(

Hallo,

wie dem Titel schon zu entnehmen:

Ich gucke vor 10 min in eines meiner AQ´s und seh aufeinma was kleines grünes mit riesigen Augen an einem Blatt hängen; erst gedacht, das wär vielleicht ne kleine Garnele ( hab grüne Zwerggarnelen ), aber nee das is ne Libellenlarve :shock: Momentan ca. 1 cm lang.

Hab die jetz mal aus Angst davor dass die meine Garnelen frisst, ins andere AQ gesetzt, da ich denke dass sie dort noch nicht soviel Schaden anrichten kann.

Jetzt meine Fragen:

Wie schnell wächst die? Wie schnell kommt es vor, dass sie mir meine Fische frisst und wo tu ich sie am Besten hin? Oder wächst die so langsam, dass ich die evtl. im März irgendwo innen See setzen kann bzw was soll ich sonst damit machen?

LG

Bea

hallo
ich denke du kannst sie bis märz in deinem becken lassen, so schnell wachsen die nicht. Wenn du sehr kleine fische im becken hast dann würde ich sie raustun.
mfg jonas (ich übernehme keine verantwortung :wink: )

Hi Jonas,

danke für die Antwort. Verantwortung übernehmen musste auch gar nich g* is ja mein Becken.

Wenn sie nur sehr kleine Fische frisst, wärs gar nich so tragisch, da das nen Überfluss an bisher noch nicht abgegebenen Molly-Babys ist und ich da auch gar nicht alle loswerden würde. Also soll sie es sich ruhig schmecken lassen, aber is halt auch noch extrem winzig und dass die sowas macht glaub ich daher auch nicht so ganz.

Gut, dann lass ich die ma bis März im AQ und beobachte, wie sie sich entwickelt und dann mal weiterschauen.

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Ehrliche Meinung? Russetzen.

Die fressen nicht nur Jungfische, sondern auch Neons und derart große Fische. Und Libellenlarven können bis zu 4 Jahre im Larvenstadium bleiben - oder deine ist schon so weit, dass sie bald schlüpft. Willst du dann eine Libelle im Zimmer herumfliegen haben? ;)

Die stehen unter Naturschutz, also nichts wie raus damit.

Hi,

jepp die schleppt ma sich über Pflanzen ein und ich hab mir sowas eingeschleppt :-(

Naja, raussetzen würd ich ja aber hab hier weder nen Teich in der Nähe und ausserdem isses doch jetzt bissl zu kalt oder? Meint ihr so nen 1 cm Vieh fängt mir nen ausgewachsenen Kampffisch oder Molly?

Oder kann ich evtl doch bis März warten? Ansonsten kann ich die bei meiner Fischdealerin abgeben, die hat nen Teich im Garten und würde das Tier mitnehmen.

LG

Bea

Oben