Smaragd- oder Purpur- Prachtbarsch

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen, ob es sich bei dem Männchen um einen Purpur- oder um einen Smaragd- Prachtbarsch handelt ?
Oder wie man die beiden Arten voneinander unterscheiden kann. Ich habe auch schon versucht im WeltWeitenWarten Infos darüber zu finden. Doch leider vergeblich, bzw. nur wie man Weibchen voneinander unterscheiden kann.
Das Männchen scheint noch sehr jung zu sein.

wobei ich mir die Antwort schon fast denken kann :|

mfg

Nils

Anhänge

• fisch.jpg
    fisch.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 114

@ fluethke

Aus persönlichem Interesse: Woran hast du die Identifikation festgemacht?

Ich erkenn auf dem Foto nur, dass es wahrscheinlich irgendein Pelvicachromis ist :lol:

Hi,

Aus persönlichem Interesse: Woran hast du die Identifikation festgemacht?
An dreierlei:
1. An der Schwanzflosse: Die ist bei den Taeniatus stärker gemustert, bei den Pulcher hat man nur Punkte drin.
2. An der Körperfärbung: So blass ist selbst ein schlecht gelaunter Taeniatus nicht.
3. An der Frage: Wer keinen P. Pulcher erkennt, wird mit ziemlicher Sicherheit auch keine P. taeniatus im Becken haben. So oft gibt es die auch nicht im Handel.

Das alles drei zusammen ergab:

@ fluethke: Danke

Das beruhigt mich ;)

Das Männchen lebt seit 2 Tagen in meinem AQ, das Weibchen hingegen lebt dort schon seit einer Woche.
Das Problem war nur, dass das W öfters das M durchs AQ jagt und ich herausfinden wollte, ob das zu dem Balzverhalten gehört. Bei der recherche bin ich dann über die Smaragd- Prachtbarsche gestolpert. Woraufhin sich eine verunsicherung bei mir breitgemacht hatte, denn dort stand, dass diese beiden Arten gerne verwechselt werden.

mfg

Nils

Oben