Skalre fressen eigenes Gelege! Warum????

Hallo,
meine Skalare haben nun schon zum zweiten mal abgelaicht,war total spannend u.ich hab mich so gefreut.
Leider haben sie schon kurze Zeit nach dem ablaichen die Eier aufgefressen wie beim ersten mal auch .
Bin total traurig,habe mich so sehr gefreut.Bei meinem Vater der das Aquarium viele Jahre hatte haben sie nie abgelaicht,warum versteh ich auch nicht.Ist schon eine komische Sache das sie gerade bei mir ablaichen wo ich doch Neuling bin u.völlig unerfahren.
Wär schon toll wenn das mal klappen würde,vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich!!!!!!

Danke im voraus u. Liebe Grüße Kathy
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Fressen des eigenen Geleges kann viele Gründe haben. Wenn die Fische z-B. "merken", dass aus dem Gelege nichts wird, weil die Eier unbefruchtet oder verpilzt sind, oder das Pärchen zu sehr gestört wird, dann fressen sie das Gelege auf. Auf diese Weise werden die Nährstoffe, die in den Eiern stecken, nicht vergeudet. Die Natur ist eben nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen wie der Mensch.

Viele Grüße
Roman
 
Moin
Bei Skalaren kommt es vor das sie "Testläufe" machen bis sie es ernsthaft versuchen. Außerdem habe ich oft davon gelesen das Skalare durch Ihre Zucht ( künstliches Ausbrüten und Aufziehen ) unfähig geworden sind sich um Ihr Gelege zu kümmern.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Außerdem habe ich oft davon gelesen das Skalare durch Ihre Zucht ( künstliches Ausbrüten und Aufziehen ) unfähig geworden sind sich um Ihr Gelege zu kümmern.

Ich weiss nicht, warum sich dieser Quark so hartnäckig hält und gerade von dir hätte ich erwartet, dass du diesen Mist nicht auch noch so pauschal weitervebreitest.Einen Instinkt kann man nicht verlernen.

Aber: Durch diese monströsen Farbzüchtungen können tatsächlich aussere Farbfaktoren, die für die Balz wichtig sind, entfallen. Da hier aber scheinbar ein harmonisierendes Paar vorhanden ist und es zur Eiablage kam, wird das nicht das Problem sein. Die anderen GRünde wurden ja schon genannt.

Gruß
 
Moin
:oops: Ich habe mich ja auch immer gefragt woher die Jungfische wissen sollen ob die Eltern bei der "Gelege-pflege" dabei waren :lol: Ich habe auch Skalare gehabt die ständig das Gelege oder sogar die Brut gefressen haben. Manchmal kam es mir sogar so vor als würden sie die Brut verlieren, die Jungfische dümpelten dann am Boden rum und die Eltern haben keine Anstalten gemacht sie zu beschützen. Ich muss dazu sagen das es ein Gesellschaftsbecken war, Störfaktoren konnte ich so nicht ausmachen ( keine Räuber oder aggressive Fische ) hab mir sogar die Mühe gemacht eine Kerze als Nachtlicht aufzustellen. Und als ich damals Informationen suchte tauchte dieses Gerücht recht häufig auf.
fischolli schrieb:
und gerade von dir hätte ich erwartet, dass du diesen Mist nicht auch noch so pauschal weitervebreitest.
Aber nett das du mir sonst mehr zutraust :wink:
 
Hallo
Bei Skalaren ist es ja so, das sie eigentlich super Nestverteidiger sind. Aber, wenn sie a) zu doll von anderen gestört werden, oder b) die Eier, wie schon gesagt, nicht überlebensfähig oder verpilzt sind, dann fressen sie sie selber auf. Halt der Lauf der Natur. Hilft nur, die Eltern mitsamt den Eiern (wahrscheinlich auf den Blättern einer Pflanze) zu evakuieren. Ohne Eltern geht das nicht, dringend nötig für die Pflege und Aufzucht. Füttern wie an vielen anderen Stellen beschrieben. übrigens versuche ich auch gerade eine Skalaraufzucht, denke dabei an genügend grosses Becken mit guten Pflanzenabgrenzungen zur Revierbildung und Möglichkeiten der Eiablage!!!
Gruss
Jens
 


Starmbi

Mitglied
Hallo!
fischolli schrieb:
Einen Instinkt kann man nicht verlernen.
Da die Fortpflanzung so ziemlich das wichtigste für ein Lebewesen ist, sollte das tatsächlich instinktiv erfolgen.

Zu Zuchtzwecken habe ich ein Pärchen in ein bepflanztes, fischloses Becken gesetzt.
Erst nach 5-maligen ablaichen (Eier waren befruchtet und unverpilzt) glückte die Zucht.
Bullimaster schrieb:
Außerdem habe ich oft davon gelesen das Skalare durch Ihre Zucht ( künstliches Ausbrüten und Aufziehen ) unfähig geworden sind sich um Ihr Gelege zu kümmern.
Tja, das war dann auch meine Schlussfolgerung... :?

Gruß
Stefan
 


Oben