Skalarweibchen war die ganze Nacht eingeklemmt

Hallo an Alle,

mein Skalarweibchen war die ganze Nacht in einer Tonröhre mit mehreren Ausgängen eingeklemmt.
Habe es erst heute Morgen bemerkt und mußte Sie aus einem der Löcher befreien ,alleine hat Sie es nicht geschafft.
Nach der Befreiung lag sie nur noch waagerecht an der Wasseroberfläche und Ihre Kumpels haben sie ständig angestubst.
Ich habe mich dann dazu entschlossen Sie zu separieren.Habe für solche Notfälle immer ein guteingefahrens 60l.Becken in dem ein paar Garnelchen wohnen.Habe zur Sicherheit noch einen Sprudelstein angeschlossen,dacht bissl mehr Sauerstoff kann nicht schaden.

Sie hat kurz vor der Bauchflosse vom einklemmen eine Verletzung ungefähr dort wo die Legeröhre ist(kleine offene rote Stelle)
Die ersten 3Std. hat Sie auch dort so liegend verbracht.Jetzt schwimmmt Sie ab u.an mal eine kleine Runde,einmal hat Sie auch schon mit dem Bauch nach oben gelegen.

Was soll ich tun ? Brauch Sie noch etwas Zeit oder ist es Sinnlos u. Quälerrei?
Vieleicht ist ja auch die Schwimmblase verletzt !!!
Die Maus war echt fest eingeklemmt und muß übelste Panik gehabt haben.

Wer weiß Rat !!!

Liebe Grüße
Kathy

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich würde dem Tier noch Zeit geben. Nach 4-5 Stunden würde ich das Tier noch nicht aufgeben. Kriegst du es hin Bilder von der Wunde zu machen damit man die Größe mal abschätzen kann? Klingt nach der Beschreibung jedenfalls erstmal nicht allzu groß. Trotzdem auf sauberes Wasser im Ausweichbecken achten, niedrige Keimdichte - erreichst du durch Wasserwechsel und evtl. ein paar Seemandelbaumblätter.

Wie kam das Tier überhaupt in die Tonröhre?

Grüße
Thomas

Moin,

das treiben an der Oberfläche und mit dem Bauch nach oben schwimmen klingt sehr nach einer Verletzung der Schwimmblase. Aber da das Tier auch wieder normal schwimmt würde ich abwarten. Um einer Infektion der Wunde vorzubeugen würde ich Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblätter ins Wasser geben. Zusätzlich regelmäßige Wasserwechsel sorgen ebenfalls für eine neidrige Keimdichte. Aber lass das Tier erstmal in Ruhe, es scheint schon genug gestresst zu sein.

Hallo Thomas,

Bilder kann ich leider nicht machen ,habe ausgerechnet jetzt meine Kamera verliehen.
Die Stelle ist etwas größer wie ein Stecknadelkopf und leicht geschwollen.
Mittlerweile hält Sie sich nur noch in einer Ecke des Beckens auf aber jetzt richtigrum u. ca.1-3cm unter der Oberfläche.
Ich habe das Licht ausgelassen damit sie ihre Ruhe hat ,das Becken hat einen HMF Filter u.ausser Pflanzen u. Garnelen ist sonst nichts drin was Sie stressen könnte.

Ja ,wie ist sie da reingeraten,Madamchen ist von der verfressenen Sorte.Und in der Tonhöhle bekommt mein Elefantenrüsselfisch sein Futter damit er in Ruhe fressen kann.Hat immer super geklappt.....

Freue mich über jede Hilfestellung!!!

Liebe Grüße
Kathy

Ähnliches habe ich mal mein einem Zwergfadenfisch erlebt und der hatte auch eine kleine Wunde und eine "Faden" weniger nachdem ich ihn befreit hatte. Hat den ganzen Tag gebraucht bis er sich erholt hatte aber dann war er wieder O.K und der "Faden" ist sogar wieder nachgewachsen. Er steckte in einer Totenkopf Dekoration (Auge des Kopfes) fest.
Darf ich hier gleich mal fragen wie man so etwas verhindern kann?? Klar solche Deko einfach entfernen, ist klar. Aber wie sieht das z.B. aus mit Steinaufbauten zwischen denen große, aber auch kleine Lücken zum Verstecken sind?? Kann das da nicht auch passieren?? :-(

Henny

Mitglied
Hi,

so doof wie sich das anhört, aber ich habe hier auch zwei unbenutzte 60er für Notfälle/Krankheiten oder Umräumarbeiten rumstehen. Und zusätzlich noch ein Quarantänebecken. Zumindest ein so ein Teil macht schon Sinn. Die gibt es neu ab ca. 50 Taler, sogar mit Deckel und Beleuchtung.

Viele Grüße von Andrea

Hallo an Alle,

wollte mal eine Rückmeldung geben.
Also die Dame schwimmt wieder normal....,allerdings bewegt sie sich nicht gerade viel.
Nachdem ich mich nun getraut habe das Licht wieder anzuschalten mußte ich leider festsellen das Sie auch eine von Ihren Seitenflossen eingebüßt hat.
Insgesamt gefällt Sie mir auch nicht besonders,und die Fresslust ist Ihr auch abhanden gekommen.
Ihre Atmung ist normal und aus den Augen läßt Sie mich auch nicht während ich hier gerade schreibe.
Vieleicht ist Sie auch einfach nur einsam,Ich hoffe sehr das Sie sich wieder ganz erholt und bald zurück kannzu Ihrer Familie. Könnte es da eigentlich Probleme geben wenn ich Sie zurücksetze ?

Liebe Grüße
Kathy

black-avenger

Mitglied
black pearl schrieb:
Könnte es da eigentlich Probleme geben wenn ich Sie zurücksetze ?
Ich gehe nicht davon aus. Wie weit ist die Wunde denn verheilt? Ich würde schauen, dass ich das Tier alsbald wieder ins große Becken bekomme, allein schon aus Platzgründen. 54 Liter bepflanzt und voll sind für 'nen ausgewachsenen Skalar auch so noch sehr klein.
Da es sich um kein besonderes Quarantänebecken handelt und ich jetzt auch nicht herauslesen konnte, dass im kleinen Becken gehäuft Wasserwechsel durchgeführt werden, oder Seemandelbaumblätter o.Ä. reingeschmissen wurde macht das meiner Meinung nach kaum einen Unterschied zum großen Becken für die weitere Wundheilung.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich mache jeden Tag Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter sind auch im Becken (hab ich noch am gleichenTag besorgt).
Leider hat die Süsse jetzt auch noch einen Ihrer langen Fäden verloren vorher sah er auch schon angeknackst aus aber ich habe gehofft da Sie ihn behält.
Die Schwellung an der Wunde ist zurückgegangen aber es ist dort immer noch rot.
Der Appetitmangel hat sich nun auch aufgeklärt,ich hab jetzt keine Garnelen mehr.
Madamchen macht ansonsten mittlerweile einen sehr fidelen Eindruck.
Ich werde das große Becken jetzt nochmal reinigen und ein paar Seemandelbaumblätter mit reinpacken u. dann lass ich Sie wieder zu Ihrer Familie.
Hoffe sehr das alles wieder gut wird und möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken!!!

Liebe Grüße
Kathy

black-avenger

Mitglied
black pearl schrieb:
Der Appetitmangel hat sich nun auch aufgeklärt,ich hab jetzt keine Garnelen mehr.
:mrgreen: Weitermachen, wird schon. Wenn du täglich Wasser wechselst und mit SMBB hantierst kannst du das Tier zur Wundheilung noch etwas drin lassen wenn du möchtest. Andernfalls Feuer frei und ab ins große Becken, du wirst es mitbekommen wenn's in die falsche Richtung läuft und kannst sie dann notfalls wieder umsetzen.

Grüße
Thomas

Oben