Skalarweibchen verstorben.Was nun?Neues oder alleine bleiben

Hallo.

Gestern Abend schwomm mein Skalarweibchen schon etwas seltsam immer richtung Boden.Ich konnte aber definitiv nichts seltsames an ihr erkennen.Also keine Wunden, Krankheiten oder sonstwas.
Ich muss sagen, dass die beiden Skalare meine ältesten FIsche sind und ich jetzt echt traurig bin.
Habe sie bestimmt schon 4 Jahre oder länger.
Nun war heute morgen das Weibchen tot im Aq.Die Ringelhände haben sich schon drüber her gemacht :( .
Da Skalare ja bis ans Lebensende ein Paar bilden, weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.
Suche ich ein neues Weibchen?Oder soll ich das Männchen abgeben?Zu einem Weibchen?
Soll er alleine bleiben?
Gebt mir mal einen Tipp, was die beste Lösung wäre.

Traurige Grüße Christina :cry:

Hallo,
traurige Nachricht, doch ich befürchte, dafür gibt es keine Ideale Lösung.
Wenn Du das Männchen abgibst, fühlt es sich evtl. woanders "alleine" in ungewohnter Umgebung.
Also wurde das Problem einfach an einen anderen weitergegeben. :(
Hast Du keine Möglichkeit beim Händler ein-zwei etwa gleichgroße weibchen zu kaufen? Ich weiß, die sind dann schon ziemlich teuer, und eine Garantie das es klappt gibts auch nicht.
Sollte es mit einem Weibchen dann doch gehen, kann man ja vorher mit dem Händler einen Deal(halber Preis Gutschrift bei Rückgabe eines Weibchen) ausmachen.
So jedenfalls war es bei anderen Fischen bei meinem Händler :)
Auf jedenfall alles knifflig.

Hi,
danke schonmal für die Antwort.Ich würde es schon mit einem neuen Weibchen versuchen.
Aber ein neues zu finden ist wohl recht schwer.Habe mich schon bei meine Fischbörse umgesehen, aber da gibt es auch fast nur junge Skalare oder sie sind zu weit weg...
Vllt liest ja hier im Forum einer mit, der ein Weibchen abgeben möchte.
Dazu kommt noch, dass meine Skalare recht klein sind.Also im Gegenatz zu anderen.Ob es nun dran liegt, dass sie anfangs in einem 160l Aq waren weiß ich nicht.
Abschieben will ich das Männchen bestimmt nicht.Dachte nur, wenn einer ein Männchen für sein Weibchen sucht wäre es egal ob ein Weibchen zu mir kommt oder mein Männchen woanders hin....Es soll ihm ja nur gut gehen.
LG

Hallo,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber größere "Fischfachgeschäfte" haben immer auch ältere Skalare, bei denen die Verkäufer wissen ob M oder W.
Kosten dann hier in Karlsruhe dann doch schon 20-30 euro.
Würde jetzt auch nicht unbedingt im I-net suchen, sondern direkt in den Geschäften. Gute Berater kennen Ihre "Pappenheimer". Wie gesagt so ist es hier in der Umgebung.

Hi,
lieben Dank für den Tipp.
Könnte zum Zajac fahren.Nur vertrau ich den Verkäufern selbst da nicht mehr so richtig....
Aber gucken und fragen kann nicht verkehrt sein.
Ausserdem, es mag nicht ganz hier her gehören, find ich nicht gut, dass der Besitzer so übertreiben muss...Wenn jetzt noch Katzen und Hunde usw dazu kommen.
Naja, danke dir auf jeden Fall schonmal lieb.
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße

Hi,
ich hätte ein Weibchen für Dich. Grundfarbe weiß, Kopf und Körper orange und schwarz abgesetzt.
Ist ca. 8 Monate alt. Komme aus Düsseldorf. Die Größe inklusive der Flossen ist ca. 12 cm. Bei Interesse einfach PN schicken.

Gruß Dana

Oben