Skalare

dathrod

Mitglied
Hallo!
2 meiner Skalare haben Einer an das Ansaugrohr meines Filters geklebt.
Wie lange dauert das, bis die Jungen schlüpfen?
Fressen meien AS die Eier auf?
Muss ich mir jetzt um meine anderen Fische sorgen machen, das sie gebissen werden? Die Beiden verteidigen die Eier nämlich die ganze Zeit gegen die anderen...
Die Temperatur im AQ ist 26.9 °C

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Simon

Hallo,

im normal Fall schlüpfen nach etwa 48 - 60 Stunden die Larven, bleiben aber dort sitzen wo sie sind. Es sei den die Eltern sind der Meinung sie umzubetten.

Bei meinen habe ich beobachtet, dass Schnecken, die dem Gelege zu nah kamen angestupst wurden bis sie abfielen.

Sorgen machen mußt du dir um die andern Fische nur wenn dein Aquarium zu klein ist und sie keine ausweich Möglichkeit haben.

Gruß

Michael

Du musst bedanken, wenn du das ansaugrohr nicht unten wo gesaugt wird mit dem kleinen Damenstrupf gesichert hsat, dann sind die kleinen larven auch wieder so schnell weg wie sie geschlüpft sind :?
lg Nomis

dathrod

Mitglied
Hallo!
Das Aquarium ist ein Trigon 350 >350 Liter.
Es ist dicht bewachsen.
Am Ansaugrohr habe ich ein großes Filterstück, um meine restlichen Garnelen zu schützen.
Soll ich die Larven in mein 54Liter Aq umsetzen, wenn sie geschlüpft sind?
Oder geht das auch ins 25 Liter AQ?

Noch was: Ab wann sollte ich Artemia brüten?

Viele Grüße,
Simon

dathrod

Mitglied
Hallo nochmal,
Woran sehe ich denn, ob es soweit zum Umsetzen ist?
Und wo bestelle ich Artemia Eier, wo dann die Larven als Futter für die kleinen dienen?

Viele Grüße,
Simon

Hi !
Die Artemianauplien fressen meine schon direkt nach der Geburt. Setzte sie also am besten JETZT an wenn du es noch nicht getan hast.
DAnn nimmst du eine Spritze oder pipette und gibst vorsichtig ein paar der Artemia nauplen in den Jungfischschwarm.
Grüße
Michi

dathrod

Mitglied
HallO!
Als ich soeben wieder am AQ stand, waren die Eier aufeinmal weg !
Kein Fisch in der Nähe des ehemaligen Eierplatzes....
Die Skalare sind jetzt auch ganz hinten in der Ecke vom AQ, kann aber leider nichts genaues sehen, da hinten die Beleuchtung schon aus ist
:(
Viele Grüße,
Simon

Hallo,

die Eier werden normaler Weise nicht umgebettet, also sind sie wohl weg.

Warum willst du die Larven umsetzen? Laß sie nach Möglichkeit einige Zeit (min. 4 Wochen -jelänger desto besser) bei den Eltern.

Artemia eier bekommst du in jedem gut sortierten Zierfischladen.
Setz ruhig schon mal einen Ansatz an und üb ein bischen. Füttern mußt du sowie die Kleinen frei schwimmen. Das wird etwa am 4 - 5 Tag nach dem Schlupf oder 6 - 7 Tage nach der Eiablage sein.

Schaust du hier:
Nachzuchtbericht Pterophyllum Sclar

Gruß

Michael

dathrod

Mitglied
Hallo!
Danke für Deine Hilfe!
Eine coole HP hast du da!!!
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.
Meine Baby Skalare sind jetzt warscheinlich zwischen dem 7. und 11 Tag. Sie sind son bischen durchsichtig, habe aber leider nur 14 Stück gesehen.
Dann war der Laich am Rohr warscheinlich der 2. Teil...
Ich habe soeben Artemia Eier beim Obi gekauft, baue gleich mal den Artemiabrüter und versuche dann mal mein Gllück.
Kann es sein, dass ich nur so wenig JUnge habe, weil ich sie nicht gefüttert habe (wusste ja leider nicht das ich Babys habe :( )
Viele Grüße,
Simon

Hallo Simon,

die Jungen brauchen mehrmals am Tag (ruhig 4-5 mal) Futter, sie verhungern sonst sehr schnell. Du bemerkst es daran, dass es bei jeder Fütterung weniger werden. Sie sind am Anfang auch ziemlich schnell wachsend, wenn Du gut fütterst.

Bevor Du die frisch geschlüpften Nauplien fütterst, spüle sie kurz mit Leitungswasser durch. Das Salzwasser ist für die Skalare nicht gut.

Gruß

Timo

Oben