Skalare

Hallo zusammen,

als ich gerade vom Sport nach Hause gekommen bin, habe ich bemerkt, dass meine Skalare gelaicht haben :D .

ich habe nun die Frage, was passiert mit den Jungtieren? Soll ich Sie lieber nach dem Schlüpfen einfangen, oder werden diese immer noch von den Eltern bewacht?

Sollte ich mir auch am Besten ein kleine sExtrabecken anschaffen?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

das kommt darauf an... Ich würde sie in dem Becken lassen.
Wie alt sind die Eltern? Haben die Eltern schon mal abgelaicht? Was für Fische sind noch in dem Becken?
Normalerweise betreiben die Eltern Brutpflege. Wenn die Kleinen aus dem Becken entfernst, bekommst Du die in den meisten Fällen besser durch, allerdings fehlt dann das Sozialverhalten, was sie von den Eltern lernen können. Ist also insgesamt Geschmackssache, was Du machst. Ich finde es toll, die Eltern bei der Brutpflege zu beobachten. Nach ein paar (wenigen) Tagen brauchst Du geeignetes Lebendfutter, am besten Artemianauplien. Nur mit Flockenfutter klappt die Aufzucht nicht. Nachts solltest Du ein kleines Licht im Zimmer anlassen, damit die Eltern das Gelege noch sehen und besser verteidigen können.

Viel Erfolg

Timo

Hallo Schtoni,

meine skalare laichen zum Ersten mal. Die Eier haben nicht ganz 3 Stunden überlebt, bevor die Beiden Sie nicht selbst gefressen haben :D

Vielleicht klappts beim nächsten mal.

Gruß
Thorsten

Oben