Skalare spucken Futter wieder aus...was bedeutet dies?

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag 2 neue Zwergskalare im Aquarium. Heute habe ich gefrorene schwarze Mückenlarven gefüttert und beobachtet, daß sie diese zwar aufnehmen aber kurz darauf wieder ausspucken, dann nehmen sie ein anderes Stück und spucken es auch wieder aus. :shock:

Dann habe ich Artemia rein und dasselbe. Noch mehr kann ich jetzt nicht füttern, da meine anderen Fische dann platzen und die Wasserwerte sich evtl. ändern.

Jetzt möchte ich im Grunde erst morgen wieder füttern, da die anderen, wie erwähnt, sonst zuviel Futter kriegen.

Warum spucken sie das Futter aus? Nehmen sie TROTZDEM einen Teil auf? Wird das jetzt täglich so gehen?
Mache mir etwas sorgen, da wir Ende nächster Woche noch 3 Tage weg sind und sie gar nicht gefüttert werden.

Kennt das jemand von Skalaren? Ist es evtl. in der Eingewöhnungszeit normal?

Ansonsten sind die Fische fit. Schwimmen auch mit den anderen Fischen, sind neugierig. Grasen gerne mal die Oberfläche ab.

Habe beobachtet, daß einer der beiden Skalare auch an älteren Seemandelbaumblättern zupft und an Pflanzen. Fressen sie auch mal Algen?

Sie sind ca. 6-7cm lang, äußerlich absolut keine Auffälligkeiten. Morgen werde ich es mal mit cyclops versuchen. Soll ich Granulat füttern? Dachte im Grunde, daß Frostfutter in vielen verschiedenen Varianten gut für sie wäre.

Sehe gerade, daß sie Schwebepartikel aufnehmen, diese wieder ausspucken. Also, denke ich mal, sie haben Hunger?! Grasen auch die Wasseroberfläche zw. den Schwimmpflanzen (Muschelblumen) ab, was meine Platys auch desöfteren mal machen.

Wenn ich die Zucchinischeibe für meinen Antennenwels raushole, dann kommen sie sogar an meine Hand. Also schüchtern sind sie nicht. Sie wirken schon hungrig. Gerade, wenn der Deckel oben aufgeht und sie kommen dann gleich angeschwommen, wie die anderen, weil es normalerweise dann futter gibt.

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Lg Diana

bierteufel

Mitglied
Hi

Es bedeutet schlicht und einfach, das Futter schmeckt nicht!

Bei meinen Skalaren waren rote Mückenlarven von Anfang an eine sichere Bank.

Ansonsten ab in den Laden - fragen!

Gruß Arne

OR

Mitglied
Hi

du hast die Tiere doch gerade erst neu...warte erst mal ein bisschen ab, vielleicht müssen sie sich noch eingewöhnen. Ansonsten weiter probieren ob sie irgendwas fressen und dann erstmal damit füttern und nach und nach an anderes gewöhnen!

Oscar

Also, ich habe soeben "getestet" und weiß nun, was sie wohl bisher bekommen haben.

Sie fressen JBL GranoMix mini Hauptfutter staple food und Moskyt Dajana -getrocknete Mückenlarven-.

Jetzt muß ich sie wohl irgendwie an das gute Frostfutter gewöhnen aber die nächsten Tage wird es erstmal vermehrt das o.g. Futter geben, damit sie mal zu Kräften kommen, da sie einige Tage nichts gefressen haben.
Es hieß auch vom Zoohändler, bei dem ich sie bestellte, daß es 2 Tage vor Versand kein Futter gäbe. Dann nochmal 2 Tage bei mir nichts gefressen...d.h. erstmal Trockenfutter für alle :oops: Hauptsache sie futtern mal irgendwas :mrgreen:

Was noch etwas "komisch" ist. Ich habe das Gefühl, daß fast alles zu groß ist für sie. Also dieses GranoMixmini hat im Grunde die richtige Größe. Alles andere wird ins Maul genommen, gekaut, ausgespuckt und evtl. kleiner nochmal genommen. Ich finde ihr Maul aber groß also im Vergleich zu den roten Neons auf jeden Fall größer und die fressen echt große Teile...hm :autsch:
Zudem sind es wirklich seeehr laangsame Esser :shock: also im Vergleich zu den anderen :D

Danke nochmal für Eure Hilfe.

LG Diana

Oben