Skalare schnappen nach luft

hallo,

meine skalare schnappen den ganzen tag an der oberfläche nach luft und ihre atmung ist sehr schnell. ich habe seit einer woche eine co2 anlage und habe deshalb meine membranpumpe abgebaut.

was kann ich tun um wieder genug sauerstoff ins wasser zu bekommen?

kann das schädlich für meine skalare sein?

gruß steffen

Hallo
Membranpumpe anschalten und mittels derer Sauerstoff ins Aquarium geben das wäre die erste Massnahme die ich machen würde. Eventuell die CO2 Anlage aus. Denn was nützt die, wenn die Fische Atemnot haben?

Ebs

Mitglied
Hallo Steffen,

steffenmuhr schrieb:
meine skalare schnappen den ganzen tag an der oberfläche nach luft und ihre atmung ist sehr schnell. ich habe seit einer woche eine co2 anlage und habe deshalb meine membranpumpe abgebaut.

normalerweise braucht man bei CO2-Düngung auch keine Membranpumpe als Ausgleich. Wenn das Becken eine leichte Strömung bzw. Oberflächenbewegung hat, genügt das in der Regel, dass ein ausreichender Gasaustausch stattfindet.

was kann ich tun um wieder genug sauerstoff ins wasser zu bekommen?

Dass die Fische nach Luft schnappen, muss kein Ausdruck von Sauerstoffmangel sein.
Die Erscheinung tritt auch auf, wenn trotz genügend Sauerstoff ein Zuviel an CO2 vorhanden ist und die Fische ihr Atmungs- CO2 nicht ausatmen können.
Deshalb sollte man bei CO2-Düngung zur Überwachung einen Dauertest im Aquarium haben.
Mehr als 30 mg/l CO2 sollte allgemein nicht sein. Oft genügt weniger für guten Pflanzenwuchs, hängt von den Pflanzen ab.

Bei überhöhtem Fischbesatz kann man zusätzlich bei CO2- Düngung evtl. nur nachts eine ganz leichte Durchlüftung laufen lassen, da nachts von den Pflanzen kein Sauerstoff abgegeben wird. So funktioniert es bei mir seit Jahren.

Das hängt aber alles von den jeweiligen konkreten Beckenbedingungen ab.
Man muss einfach ausprobieren, was bei einem selbst am besten funktioniert.

Gruß Ebs

Hi,
da würden mich jetzt mal ein paar Zahlen interessieren.
KH, PH ?
CO2 Dauertest vorhanden ?

Gruß, Dirk.

kh 7
ph 7,4

ich habe zwar einen dauertest aber der verändert seine farbe nicht, auch wenn ich mehr co2 zu füge.
ich hebe den von JBL aber der soll nicht gut sein. könnt mir jemand einen guten empfehlen?

gruß steffen

Hallo,

ich würde nun nicht unbedingt gleich der Spur von CO2 auf den Leim gehen.

Ich kenne Skalare, die häufig an der Oberfläche versuchen irgendwelche Wasserlinsen oder anderes zu fressen.
Das sieht in manchen Fällen so aus wie nach Luft schnappen.

Kombiniert man das mit einer wie zur Zeit desöfteren vorkommenden hohen Wassertemperatur, dann atmen die Tiere auch schneller.

Man hat dann ziemlich genau das hier beschriebene Verhalten ohne das es den Fischen in irgendeiner Weise schlecht geht.

Aus den Messwerten kann ich auch kein übermässiges CO2 herleiten.

Beste Grüße
Martin

Oben