Skalare in ein 54 liter becken isolieren?

Da sich meine 5 auf 300 liter zoffen und ich ein Pärchen behalten und drei abgeben will, werd ich heute mal mein altes 54 liter becken ausgraben und die drei skalare (der kleinste ist 10cm hoch, der größte 15) in dieses Becken umsiedeln, bis hoffentlich bald jemand kommt und sie haben will.

Denkt ihr, das haut hin mit 3 Skalaren auf 60cm...?

Ist ja auch nur für ein paar Tage, höchstens zwei Wochen, eben, bis sich jemand findet...

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das läuft. Wenn jeder ein eigenes 54er hätte wäre das eine andere Sache.. Hast du schon bei Zoohändlern angefragt?

hallo

also wenn die sich schon in deinem 300l becken zoffen, dann erstrecht im 54l becken , sollte schon ein meterbecken sein. finde das selbst für ein paar tage zu grass. :cry:

hallo,

es zoffen sich doch nicht die drei, sondern die werden von dem pärchen in brutstimmung vermöbelt.

deswegen ist das becken trotzdem zu klein, schau lieber, dass du schnellstmöglich abnehmer findest (auch wenn das schwer ist); vielleicht kannst du mal im zoohandel nachfragen, ob sie dir die tiere umsonst abnehmen würden...

Also die drei sind die unterlegenen. Das aggressive Paar putzt schon wieder fleißig ein echinodorus-blatt und wird wohl morgen laichen. Die drei anderen verstecken sich meistens hinter der wurzel, aber sie bekommen oft genug einen drauf.

Jetzt weiß ich nicht, ob die drei, die bisher von der Unterdrückung "zusammengeschweißt" wurden und untereinander keine Kämpfe führen in dem neuen Becken wieder untereinander das Streiten anfangen...

wenn sie denn friedlich bleiben müssten sie es von der Größe her aushalten.
Im Verhältniss hat ein 15cm Skalar, der 25cm hoch ist in einem 120x50x50 becken ungefähr genausoviel Platz wie ein 7cm und 13cm hoher auf 60x30x30...

natürlich ist er jung und wahrscheinlich bewegungsfreudiger als ein alter greis, aber zwei wochen dürften wohl zu überleben sein. Sicher ist das nicht artgerecht aber immer noch besser als wenn sie im großen Becken zu tode gehetzt und zerbissen werden. Außerdem haben sie schon etliche Risse in den Flossen, dem laichbereiten Weibchen fehlt ein "Faden", wobei ich auch eine Verletztung vermute, die sie sich an einer Wurzel oder so eingefangen haben könnte. Teilweise fehlen auch schon einige Schuppen und die Mäuler sind schon ein wenig ramponiert vom gegenseitigen dran-rum-zerren.

Ich will sie ja nicht in dem Becken halten sondern schützen und sofort abgeben. Hat immer noch keiner Interesse an den Tieren, der vielleicht nicht gerade 200km weit weg wohnt und mit einem Roller herfahren will :wink: ..?

Oben