Skalare habe gelaicht..relativ dringend!

Mahlzeit !

Habe die Sufu schon benutzt und auch ein paar gute Ratschläge finden können , allerdings bleiben mir ein paar Fragen unerklärt . Zum einen habe ich gestern einen Wasserwechsel (70%) gemacht , spielt es eine Rolle wenn die Skalare heute gelaicht haben , denn gestern war noch nichts zu sehen , die Eier sind direkt an der Glasscheibe , hängt das mit besonderen Faktoren ab? Habe insgesamt 4 Koiskalare , 2 Fransenlipper und 10 Salmler in meinem 240 Liter Becken , da ich das groß werden der Fische gerne positiv miterleben will , wie muss ich nun vorgehen? Ich lasse das Licht über Nacht (zumindest eine Lampe) an , damit die Brut bewacht wird , auf der anderen Seite habe ich gelesen das dieses "Revierverhalten" für unnötigen Stress sorgt und dazu führt das die Eier selbst gefressen werden von den Eltern , ist das soweit richtig? Habe noch ein eingefahrenes 120l. Becken wo derzeit ca. 15 Zebrabärblinge und 4 Garnelen drinn sind , kann ich teilweise den Besatz vom großen Becken in das kleinere unterbringen? Inwiefern ist dies machbar (Wenn auch nur für kurze Zeit!)
Morgen werde ich aufjedenfall die 2 anderen Koiskalare zum Händler bringen damit das Problem schonmal gelöst wäre .

Danke schonmal für eure Hilfe ! :)

Mfg Chris

Oben