Skalare behalten oder abgeben =(?

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

ich habe eine ganz wichtige frage an euch,
ich bin mir langsam nämlich immer unsicherer und bekomm ein schlechtes gewissen!

Mein Becken ist ein Eckaquarium, Maße 96 x 70 x 60

Ich werde irgendwie immer hin und her gerissen, weil wenn man nachliest heißt es einmal diese Maße reichen für ein Pärchen das andere Mal reichen Sie nicht! Momentan habe ich ein pärchen drinne, könnte es aber problemlos abgeben.

Ich bin mir in letzter Zeit immer unsicherer geworden und ich möchte ja auch nicht, dass meine noch jungen Skalare irgendwann an Kümmerwuchs leiden.

Bitte sagt mir eure persönlich Meinung,
und falls ihr meint, dass die Skalare rausmüssen, nennt mir bitte alternativen die den oberen Beckenbereich schmücken, da ich sonst du fische hab, die sich hauptsächlich unten aufhalten.
wichtig dabei wäre vll zum sagen dass ich auch ein pärchen Apistogramma Cacatuoides drin habe.
und dass ich gerne bei südamerika bleiben würde :)

Liebe grüße

Dominik
 


Hi,
Man kann problemlos einen Trupp junger Skalare oder aber 1 Pärchen in so einem Becken halten. Problematisch ist es aus einem Trupp Skalare auf diesem beengtem Raum ein Paar zu bekommen. Da wirds u.U. eine längere Phase aggressiver, halbstarker Kämpfe geben. Prinzipiell hab ich persönlich keine Probleme damit, sofern du ein "Händchen" für solche Tiere hast und eventuell Tiere kurzfristig umsiedeln könntest, sprich: Ausweichbecken.

ps: und vergiss den "Kümmerwuchs". Bei vernünftiger Fütterung und stets gutem Wasser wachsen die in so einem Becken ab.
 
A

Anonymous

Guest
Danke das beruhigt mich schonmal sehr,

Ob ich ein Händchen hab weiß ich nicht, weil ich Skalare zum ersten mal halte, aber ich bin jeden Tag daran informationen zu sammeln und hab auch schon ein Buch über sie gelesen, ich glaub mein Problem is nur, die Praxis aber die erlernt man schließlich ja nur wenn man sie auch ausführt.

Aber Danke nochmals für die Antwort, momentan hab ich drei Jungskalare drin einer wurde von mir bereits heraus genommen, weil es zu herftigeren auseinandersetzungen kam. Jetzt sind gerade die Drei drinne und ich warte ab was passiert :)

Liebe Grüße

Dominik

PS: es heißt ja dass man neons mit skalaren vergesellschaften kann wenn die skalare jung sind, meine skalare sind jetzt etwa insgesamt 7 cm hoch, isses schon zu spät um es zu versuchen???
 
Hi,
wenn du wissen willst wie deine Skalare ticken, beobachte sie gut. Du erkennst schnell ein individuell unterschiedliches Verhalten. Das wird dir irgendwann erleichtern die Schläger-Typen auszusortieren und mit etwas Glück letztendlich ein vernünftiges Pärchen zu separieren.

ps: die Wahrscheinlichkeit aus 3 Jungtieren nachher ein harmonisierendes Paar zu erhalten ist ziemlich gering. Bei fast allen paarbildenden Cichliden würde ich immer zu Jungtier-gruppen aus 6-10 Stück raten...
 
A

Anonymous

Guest
Allgaeuer_87 schrieb:
PS: es heißt ja dass man neons mit skalaren vergesellschaften kann wenn die skalare jung sind, meine skalare sind jetzt etwa insgesamt 7 cm hoch, isses schon zu spät um es zu versuchen???

Und was ist deine Meinung dazu?

Ja was mach ich nun mit den drein? Auf Glück hoffen?
Oder von vorn Anfangen?

Grüße
 
Hi,
Und was ist deine Meinung dazu?
Klar kann man junge Skalare mit Neon vergesellschaften. Ob die die nachher fressen, kann ich dir nicht sagen... und wenn schon...
Ja was mach ich nun mit den drein? Auf Glück hoffen?
Oder von vorn Anfangen?
Ich sag's mal so: ich habe nix auszusetzen an deiner bisherigen Vorgehensweise. Entweder es klappt später mal, oder halt nicht. Entweder probierst du es aus und es findet sich vielleicht doch ein Paar, bzw. das klappt mit den dreien in dem becken, oder aber du bist ungeduldig und krempelst den Pott um.
 
A

Anonymous

Guest
Ok ich belasse es so, und werde schauen was passiert,
ich muss sagen bisher verstehen sie sich ganz gut, wobei einer der Drei immer wieder mal die anderen leicht anstupsen will, und den dicken markieren will.

liebe grüße
 


Oben