Skalar hat komische rote Fäden/haare am/im After

Hi,

2 meiner Skalare weisen komische körperliche "dinge" auf.

Hinten aus den After da stehen so komische rote Büschel raus.

Verhalten war aber bisher normal... Fressen wie immer... die eine (denke mal, das es ein Weibchen ist) hat aber letzten auch wieder eier gelegt...

Heute früh konnte ich aber beobachten, das sich der große generell distanziert. Er "hängt" bisher in einer dunklen Ecke rum. Frist aber, wenn es futter gibt.

Kann das sein, das das eine Art Verstopfung ist ?? Hab noch nicht so genau beobachtet, ob die beiden betroffenen Tiere auch koten. Werde ich aber in den nächsten 'Tagen nachholen.

Da das ganze schon ein wenig komisch klingt... bz. recht schwer zu verstehen ist, hab ich mal 2 Bilder rangehängt...

Anhänge

• CIMG0979.JPG
    CIMG0979.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 997
  • CIMG0980.JPG
    CIMG0980.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 501

A

Anonymous

Guest
ich hab mir grad deine HP angesehen :)
gefällt mir aber sag mal fressen deine skalare nicht die neons?

hmmm....

das könnte auch sein... wär es nur der eine Skalar = der große, so würde ich jetzt beruhigt sein... denn der hat in den letzen 2 Monaten bstimmt 5 mal geleicht...

allerdings hat das auch mein kleiner Skalar.... und der is schätzungsweise !/2 jahr alt.. der kann unmöglich geschlechtsreif sein... bzw,. hat noch garnicht geleicht...

aber trotzdem danke für diese idee

nein... tun die nicht.

hatte ca. 200 € relative zeitnah ausgegeben.... für Fische... alles jungtiere... sind also alle miteinander aufgewachsen.

Die skalare sind nur ganz "geil" drauf wenn die Blacky's kinder bekommen... aber das denke ich ist normal

Hallo,

auch wenn man es auf den Bildern nicht so gut erkennt, denke ich es handelt sich um Fräßkopfwürmer, kannst du evtl. noch ein Bild einstellen, welches das Tier von der Seite zeigt?

Grüße
Nadine

PS: Verschiebe den Thread ins Krankheitsforum :wink:

Hallo !
also bei meinen sehen die Geschlechtteile auch nicht rot und ausgefranßt aus. Denke es handelt sich um Darmparasiten, Fräßkopfwürmer wie schon oben gesagt.
Aber da würd ein deutlicheres Bild von den roten Viechern schon helfen.

Grüße !

Hi,

muß nich den beiden Vorrednern leider anschliessen. Das sind mit Sicherheit Fräskopfwürmer. (Bilde ich mir ein...)

Behandlung hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm
Das Concurat bekommt man in Apotheken oder im gut sortierten Aquarienhandel.
Mit der Behandlung würde ich mich beeilen, da ansonsten die Tiere von innen so zerstört sind, dass eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Was mich nochmal interessieren würde: Wann hast du die letzten neuen Fische eingesetzt und wie lange haben die Skalare das schon.

Ich hate das mittlerweile 2 x. Beim letzten Mal /(vor ca. 4 MOnaten) ist das ganze ohne Verluste ausgegangen. :wink:

A

Anonymous

Guest
ok, wenn es die würmer sind habe ich mich arg getäuscht. sorry ...

Kann ich bestätigen.

Es sind definitiv Fräßkopfwürmer. Ich behandel mit MONEOL. Wollte nicht zum Tierarzt gehen und mir Concurat L oder Flubeol verschreiben lassen.

Man sagt dass die Würmer schon sehr weit entwickelt sind wenn sie aus dem After schauen. Sprich es kann gut sein dass dir Fische trotz Behandlung sterben könnten. Ich sage ausdrücklich KÖNNTEN!

Behandel (Egal mit welchem Mittel) Einmal (Je nach Packung 8h oder mehr) dann sehr großer Wasserwechsel. Dabei auf Bakterienblüten achten, weil die meisten Mittel Zucker enthalten. -> Milchig werdendes Wasser -> Sauerstoffentzug aus dem Wasser.

Nach ca. 8-10 Tagen die Behandlung wiederholen. So werden die noch nicht geschlüpften Würmer auch abgetötet.

Viel Erfolg Leidensgenosse :cry:

Gruß
Roy

Hallo,

hast du mal deine Heizung in die reihe gebracht, also das die Temperatur mal immer steht?! Machst du regelmäßig Ww? Wie sind deine Wasserwerte?

Also bei mir hat die Behandlung gewirkt, die roten Fäden waren heut morgen weg allerdings war das Wasser dunkelgrün und es herrschte akuter Sauerstoffmangel
Nach nem kräftigen Wasserwechsel schauen jetzt aber alle wieder normal aus meinen Garnelen gehts auch gut
allerdings brauch ich jetzt mit Sicherheit Wochen um mein Becken zu entgrünen
Und ob ich die Behandlung in 10 Tagen nochmal mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wenn hol ich mir vorher auf jeden Fall nen Ausströmer

Nebenbei wenn ihr Medikamente braucht geht nicht in die Apotheke sondern zum Tierarzt dort ists günstiger
hab für meine 2 Beutel Concurat 4,80 Euronen bezahlt

A

Anonymous

Guest
eine frage zum thema ...

was haltet ihr von dem medikament "Sera Med Tremazol" gegen Kiemen, Haut und Bandwürmer ?

hilft das auch?

Hallo,

ich ahtte be meinem ersten Fräskopfwurmbefall auch mit diversen Wurmmittel rumexperimentiert. Geholfen hat nur Concurat. :(

A

Anonymous

Guest
:/

ich dachte, dass Sera Med Tremazol ist etwas weniger belastend als concurat ... hmm

mein Tierarzt meinte er habe Concurat mal bei Diskus eingesetzt und da hat keiner überlebt

Ich bin ehrlich gesagt ziehmlich froh dass meine Fische alle überlebt haben

@fluethke

Hast du nach 10 Tagen nochmal nachbehandelt?

Oben