Skalar hat Atemprobleme

Hallo!

Seit gestern atmet unserer größerer Skalar schneller und doller. Sein Verhalten ist sonst eigentlich normal nur das er manchmal wenn es ihn anscheinend nervt ein wenig nervös wird. Wir haben ersteinmal instinktiv Wasserwechsel 50 % gemacht. Weil unser Filter zu klein ist für das Becken. Wollten aber eh heute einen Neuen kaufen, was wir auch gemacht haben.
SO der läuft, alle Anderen Fische haben auch keine Auffälligkeiten nur er atmet immer noch doll und schnell. Stülpt seine Schnute andauernd nach vorne. Mittlerweile vermuten wir das er irgendetwas gefressen hat was ihm im Hals steckt. Ein Pflanzenteil oder so. Hatten das Problem schoneinmal bei einem unserer Zwergfadenfischmännchen dem guckten so Stängel vorne raus. Hat mein Freund dann mit ner Pinzette entfernt, war ne Blütenpolle, die aussah wie ne Spinne.
Bei unserem Skalar sieht man jedoch nix. Was könnte es sein?

300 Liter Becken
JBL CristalProfi e900
Wasserwerte alles ok

LG Cia

A

Anonymous

Guest
was versteht ihr unter wasserwerte alles ok????
bei jedem fisch sind es andere werte!!!!!!!
ja liegt definitiv an der punmpe der fisch ist kurz vorm ersticken

Hi,

ich glaub Yasemin kann hellsehen :D

@ Cia:

Hatte ähnliche Symptome bei einem Barsch der kurz darauf verstorben ist. Vermutlich an Bauchwassersucht.
Wobei es da ja mehr als eine Ursache geben kann für das Verhalten deines Fisches.

LG Dani

A

Anonymous

Guest
nein ist eben so wenn pumpe zu klein ist und nciht schafft zureinigen dann atmen fische so

A

Anonymous

Guest
Danimonster schrieb:
Hi,

Hatte ähnliche Symptome bei einem Barsch der kurz darauf verstorben ist. Vermutlich an Bauchwassersucht.

das merkt man wenn ein fisch bauchwassersucht hat!!!!!! ist nciht zu übersehen

Hallo,

wie sehen denn die Kiemen des Fisches aus?
Kann man reingucken? Sind sie gerötet? Oder verschleimt?
Wenn der Fisch ständig das Maul nach vorne stülpt und schnell atmet, dann könnte er Kiemenwürmer haben.
Aber mit den Ferndiagnosen ist das halt immer so eine Sache.
Grenzt er sich aus, oder ist er aphatisch?
Frisst er gut?
Wenn die anderen Fische keine Probleme mit dem alten Filter hatten, denke ich nicht, dass es davon kommt.
Aufjedenfall sollte es aber verschwinden, mit dem neuen Filter.
Sicherlich aber ist es nicht die einzige Möglichkeit. Deshalb sollte man, wie gesagt, vorsichtig sein mit Ferndiagnosen.
Viele grüße
Jupi

Huhu :)

Sry hab nicht mitbekommen das hier doch Antworten kamen *schäm Dem Skalar geht es wieder prächtig, was es war tja keine Ahnung.
Wir vermuten eine wurzel die faulig war und die wir gleich entfernt haben. Er hatte keine Auffälligkeiten ausser schnelles Atmen. Weder rote Kiemen, noch abstehende noch sonst was.
Ihm geht es gut nur wenn es Algae Wafers von Hikari gibt hyperventiliert er *tztztz :shock: :wink:
Ich glaub er ist süchtig und dabei ist das für meine Welse und die AS aber er kriegt den Hals einfach nicht voll.
Ansonsten ist er wieder fit wie ein Turnschuh und wird immer kiebiger :lol:

Filter ist neu seitdem Zeitpunkt, konnte auch daran liegen obwohl er halt wirklich noch weiter schnell geatmet hat, bis dann irgendwann die stinkende Wurzel aufgefallen ist

Oben