Skalar Geschlechtsbestimmung

Hallo!

Ich frage nicht wie man das Geschlecht bestimmen kann - hab darüber schon gelesen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher.

Einen meiner Skalare konnte ich fotografieren irgendwie sind die fotoscheu :D

Vielleicht erkennt ja obwohl es so unscharf ist jemand ob das ein Männchen oder ein Weibchen ist.

vanillezwerg

Anhänge

• Skalar.JPG
    Skalar.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 172

Hi.

Bei dem Tier auf dem Foto tippe ich auf ein Männchen, wegen dem Buckel auf der "Stirn".
Angabe ohne Gewähr. :wink:
Bei Skalaren soll es sehr schwierig sein, das Geschlecht zu bestimmen, erst, wenn sie ablaichen sieht man Unterschiede.
Ich finde, manchmal sieht man es auch im Vergleich, wenn Männchen und Weibchen in einem Becken sind, aber erst, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben. Die Männchen haben irgendwie bulligere, markantere Gesichter.
Es gibt aber auch zwei Fotos hier im Forum, welche den konkreten Geschlechtsunterschied zeigen, benutz mal die Suche unter dem Titel "Skalar und Fadenfische".

Danke, da war ich schon :)

Wollte noch ne 2. Meinung zu meiner eigenen hören. Aber bei dem Fisch sieht man ja gar keine Genitalpapille. Hätte aber wegen dem Buckel an der Stirn auch angenommen, dass es ein Männchen ist.

Der andre lässt sich nicht fotografieren... der haut mir immer ins Gebüsch ab wenn er die Kamera sieht :D Aber nachdem sich die beiden nicht gut verstehen nehme ich an, dass das auch ein Männchen ist. Aber ich probiers nochmal ein paar Minuten haben wir noch Licht im Aquarium.

vanillezwerg

das geschlecht ist etwa nach 1,5 jahren sicher zu bestimmen wenn sie Laichen wollen. beim Männchen ist es ein 2-3 mm langer, spitzzulaufender Zipfel. bei einem Weibchen ist die Genitalpapille ründlich und viel breiter, so das eben der laich darauß kann^^

aber wie mein vorgänger schon gesagt hat, hier im Forum gibt es schon einen Beitrag mit zwei Bildern auf denen man das super erkennt. und dann ist es auch nicht mehr schwierig. so hatte ich auch meine identifiziert. (und bin bei allen richtig gelegen, ist also wirklich leicht wenn man die bilder gesehen hat und sie laichen wollen)

mfg
Dragana

Oben