Geschlechtsbestimmung Skalar und Yellow Barsch

Hi!

Ich bin neu hier und wende mich an euch mit der Bitte um eine Geschlechtsbestimmung bei einem Skalar und einem Yellow Barsch. Wie ich bereits gesehen habe ist das bei Skalaren garnicht so einfach bzw fast garnicht machbar, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee was er denn möglicherweise sein könnte. Ich wollte ihn nicht extra aus dem Becken fischen um die Geschlechtspapille zu suchen und zu fotografieren, ich hoffe, die Bilder die ich habe reichen aus.

Die Geschichte zum Skalar: Ich hab ihn vor 2 Jahren gemeinsam mit einer wilden Fischmischung aufgenommen aus - offensichtlich - eigenartiger Haltung. Mir selber wars bisher aber leider nie möglich ihm das zu bieten was er verdient hat - Vergesellschaftung mit Fischen, die sich auch mit ihm verstehen und ausreichend Platz. Derzeit halte ich ihn in einem 100cm-Becken. Der Umzug steht in nächster Zeit an in ein 120cm x 50 x 50 Becken. Vergesellschaftet soll mit Ancistren, ganz normalen kleineren Schmerlen und Panzerwelsen werden. Für Bepflanzung wird logischerweise gesorgt. Und um das "Glück" vollkommen zu machen möchte ich ihm/ihr halt gern einen Partner/Partnerin dazu kaufen.

Da der Skalar adult ist (von Rückenflosse bis Ende der Bauchflossen gut 20cm gross) stellen sich jetzt halt die Geschlechterfrage und auch die Frage ob es überhaupt klug, ist da er mindestens schon 2 Jahre allein lebt, da überhaupt eine Vergesellschaftung mit einem Gegenstück zu versuchen? Oder kann das problemlos gehen da das Becken ja neu sein wird (auch für ihn) und ich dann beide zugleich einsetzen möchte?

Hier die Bilder des Skalars, ich hoffe die reichen..

http://www.bilder-speicher.de/07102.... ... -page.html

Dann hätte ich auch gleich wegen des Yellows, der sich derzeit in dem bunten Gemisch der aufgenommenen Fische tummelt eben die selbe Frage: Welches Geschlecht? Er ist schon eine Weile alleine auch - auch ihm würd ich gerne einen Harem - oder einen Scheich - zukommen lassen. Er wird dann mit den Damen und dem Herren ein 200x60x60 bewohnen. Gemeinsam mit 2 Engelswelsen und einem Feuerschwanz.

Hier ein Bild von ihm/ihr. Insgeheim häng ich ja der Vermutung an, dass der Yellow ein Männchen ist, lieg ich da richtig?

So, ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG
Barbara

ahh, jetzt geht es.

skalare sind nicht mein fachgebiet.

wenn der yello halbwegs ausgewachsen ist, wird es ein weibchen sein.
wie alt ist dieser fisch etwa? und wie gross?

grüsse ronald

Ronaldo schrieb:
ahh, jetzt geht es.

skalare sind nicht mein fachgebiet.

wenn der yello halbwegs ausgewachsen ist, wird es ein weibchen sein.
wie alt ist dieser fisch etwa? und wie gross?

grüsse ronald

Der Yellow misst jetzt um die 8cm und ist 3 Jahre alt - sicher Weibchen? Ich hätt auf Grund des weissen und schwarzen Streifens der Bauchflossen und dort dem geringen Gelbanteil und der schwarzen Anal-Flossen an ein Männchen gedacht. Woran siehst du, dass es ein Weibchen sein könnte?

LG
Barbara

Hallo,

aus der fotografierten Perspektive würde ich auf ein Weibchen tippen, da es heisst, dass die Partie über den Augen bei Weibchen gerader verläuft und bei den Böcken es eher ein Buckel ist, aber 100% verlassen kann man sich auf dieses Merkmal nicht. Ausserdem ist ein gemischtgeschl. Paar nicht automatisch eine Garantie für Friede, Freude, Eierkuchen..und Nachwuchs..
Die Vergesellschaftung kann klappen, muss aber nicht. Wenn du einen guten Laden hast der den Fisch zurück nimmt, falls es nur Stress zwischen ihnen gibt würde ich es mit einem etwa gleich großen nach dem Umzug versuchen.

Critze schrieb:
Ausserdem ist ein gemischtgeschl. Paar nicht automatisch eine Garantie für Friede, Freude, Eierkuchen..und Nachwuchs..
Die Vergesellschaftung kann klappen, muss aber nicht. Wenn du einen guten Laden hast der den Fisch zurück nimmt, falls es nur Stress zwischen ihnen gibt würde ich es mit einem etwa gleich großen nach dem Umzug versuchen.

Hi, ja, das ist mir klar, dass es da keine Garantie auf Verträglichkeit gibt. Aber ich dachte mir, einen Versuch wärs wert. Züchten möchte ich ja eigentlich nicht. Ich dachte eher daran, dem Tier das vorhanden ist ein normales Sozialverhalten zu ermöglichen.

Das mit der Rückgabe habe ich auch schon überlegt... da werde ich dann mal beim Händler meines Vertrauens anfragen ob sowas möglich wäre...

aus der fotografierten Perspektive würde ich auf ein Weibchen tippen,

Das war auch mein Gedanke, dass der Skalar weiblich sein könnte, darum hab ich auch noch die Bauchpartie mit eingestellt. Nur ist mir halt unklar, ob man hier dei Genitalpapille gut erkennen kann - theoretisch müsste "sie" ja zur Ablage bereit sein um die Papille sehen zu können...

LG
Barbara

PS: Zum yellow hat keiner noch einen weiteren Tip? Was ist mit meiner Überlegung dass er/sie doch männlich sein könnte auf Grund der Bauchflossen?

hallo,

beim yello männchen sind die bauchflossen tiefschwarz. nach 3 jahren ist dieser fisch erst ca. 8cm? meine sind ein gutes jahr alt, und der grösste misst etwa 12 cm.

grüsse ronald

Oben