Skalar frisst nicht

Hi,

ich habe mir vor drei Wochen zwei Skalare gekauft. Der eine hat sich auch ganz gut eingelebt, der andere wirkt im allgemeinen auch ganz munter, frisst aber nicht bzw. spuckt das Futter wieder aus(normales Flockenfutter)... :( ist er vielleicht von den wusligen Mollys gestresst oder krank?

Aquarium 94x50x50
Besatz:
Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen
4x Ohrgitterharnischwelse
4x Panzerwelse
4x Black Mollys(+ca. 20 Jungtiere,gebe ich demnächst ab)

A

Anonymous

Guest
HI

das ist nicht schlimm das haben die bei mir auch immer gemacht die nehmen das in mund und spucken es aus nehemenndabei aber trotzdem Nahrung auf

Hallo
Bitte geb die Skalare wieder ab. Werden zu groß für dein Becken.
Mit den Sbb hast du schon genug Barschiges für dein Becken :wink:

Hi,

ein Skalarpärchen kann man schon ab 200L halten. Auch ich habe neben 2 Skalaren noch ein SBB-Pärchen drin. Das geht wunderbar. Sollte eins der beiden Pärchen laichen, wird natürlich der Brutplatz verteidigt und das kann bei Skalaren für den restlichen Besatz sehr stressig werden, weil die meistens dann das ganze AQ für sich beanspruchen, so dass der Restbesatz sich verkriecht.

Wichtig ist, dass du deinen Skalaren abwechslungsreiches Futter bietest. Flockenfutter essen meine z.B. zwar auch aber nicht so gerne. Bei Artemia oder anderen gefrorenen Futter schlagen die so richtig zu.
Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel fütterst, weil das oft eine Todesursache für Barsche ist, da sie aus nahrstoffarmen Gewässern kommen wo sie relativ wenig futter finden.
Also ich fütter so ziemlich alles was man kriegen kann, von Lebendfutter wie Artemia, weiße Mückenlarven, etc. über Flocken-/Granulatfutter, aber den Haupteil macht Frostfutter in vielen erdenklichen Sorten aus. Ich habe extra Cichlidenmix, Herzmix, weise und schwarze Mückenlarven, Artemia und Mückenlarven mit zusätzen wie Spirulina etc. Selbst getrocknete Mückenlarven werden gefuttert.

LG
Stefan

riedel19 schrieb:
Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel fütterst, weil das oft eine Todesursache für Barsche ist, da sie aus nahrstoffarmen Gewässern kommen wo sie relativ wenig futter finden.
Hi,
dann sag mir doch einmal bitte warum unsere "Barsche" noch nicht tot sind, die wurden Anfangs 8-10 mal am Tag gefüttert.

Normal sollten die Skalare ziemlich gierig sein, Probier mal rote Mülas und Artemia (besser lebend, gefrostet tuts aber auch), das sollte normal gerne genommen werden.

Pimelodus08 schrieb:
Bitte geb die Skalare wieder ab. Werden zu groß für dein Becken.
hier direkt neben dem Rechner ist gerade ein Pärchen Skalare im 112L Becken Junge am aufziehen, Muss ich die jetzt abgeben? :roll:
LG

Hallo,

andrea2785 schrieb:
hier direkt neben dem Rechner ist gerade ein Pärchen Skalare im 112L Becken Junge am aufziehen, Muss ich die jetzt abgeben? :roll: LG
Wenn sie dauerhaft darin leben, wär's wohl angebracht. :roll:

@molly:
Wie bereits gesagt, wird Frostfutter und vor allem Lebendfutter von Barschen wesentlich lieber genommen als Flockenfutter.
Es kann auch sein, dass Deine beiden Skalare gar nicht an Flockenfutter gewöhnt wurden. Versuch's mal mit lebenden Artemien oder Mückenlarven - das regt auch ein wenig den Jagttrieb an.
Teilweise bietest Du ihnen ja bereits hochwertiges Lebendfutter mit dem Black Molly-Nachwuchs. :wink:

Rinderherz würde ich nicht empfehlen - dazu habe ich so meine ganz eigene Meinung.

P.S. Dein Becken halte ich mit knapp 240 l für ein Skalarpärchen für ausreichend, sofern sich Deine beiden als Pärchen finden. Einfacher wäre es gewesen, eine kleine Gruppe einzusetzen und sich ein Pärchen finden zu lassen.

Oben