Skalar frisst eier

Hi Leute,

Mein Skalar hat heute Eier an den Innenfilter gelegt und kurz nachdem er sie drauf gelegt hat hat der andere Skalar sie gefressen ohne das die Mutter die Eier verteidigt hat.
Bei anderen Fischen hat sie es sehr verteidigt ist das ein Weibchen oder ist der andere auch ein Weibchen weil es die Eier frisst ??
 


es liegt daran das die Züchter die eier denn eltern wegnehmen und die künstlich aufziehen. Die kleine verlernen dadurch die Brutpflege. Ich züchte selber Goldskalare.
 
Die lernens noch. Man muss ihnen nur etwas Zeit geben. Bei jungen Paaren kommt es oft vor, dass sie die ersten paar Gelege auffressen. Wenn nicht zu viele Beifische im Becken schwimmen pflegen die Eltern später längere Zeit. Will man die Eltern allerdings den Nachwuchs aufziehen lassen, sollten diese allein im Becken sein.

Grüsse.
Tom
 
Das hängt von der Kondition der Fische und dem Futter ab. Schließlich müssen die Weibchen ja auch Laich ansetzen. Wenn man den Laich abnimmt, ist oft schon nach einer Woche neuer da. Lässt man die Tiere pflegen, wird der Nachwuchs oft einige Wochen gepflegt und es kommt zu keinen neuen Gelegen. Nach 3 bis 4 Gelegen sollte man die Tiere unbedingt pflegen lassen, um ihnen eine Erholungspause zu gönnen!

Grüsse
Tom
 


Oben