Sinn und Zweck von Schnecken???

Servus!

Sagt mal... sind Schnecken (ausser als Futter für bestimmte Fische) für irgendwas gut oder sind es eigentlich nur Schädlinge?
Ich meine...so viele von euch sind auf der suche nach bestimmten Schnecken...aus optischen Gründen? Oder sind die Dinger auch irgendwie nützlich? Hab nämlich so 2,3 in meinem Aquarium gefunden und wüsste gern ob ich die drinlassen kann oder besser vernichte?

Hallo

Schnecken sind nicht schädlich fürs Aquarium im gegenteil, sie sind sogar nützlich.
Sie fressen die Futterreste vom Boden und wenn Sie sich zu stark vermehren dann fütterst du zu viel.

Gruß Alice

Hallo,

bemüh mal die Suchfunktion, da findest du so einiges.
Turmdeckelschnecken beispielsweise lockern den Boden auf und vertilgen Pflanzenreste, Futterreste usw.
Seitdem ich zwei Apfelschnecken im großen Becken habe, ist alles sehr "sauber", keine Futtereste die sich unschön in den Moosen verfangen und kaum Mulm auf dem Boden.
Schnecken sind allgemein die Müllmänner im AQ und ich würd nie auf sie verzichten wollen.

LG Ela

Na dann lass ich die neuen Mitbewohner mal drin, auch wenn sie mir nicht grad gefallen. Mit Apfelschnecken könnt ich mich ja noch anfreunden, aber die kleinen Dinger...naja, solangs nicht mehr werden sollen sie halt bleiben. Ich schätze mal ich hab sie mit den neuen Pflanzen eingeschleppt...

Danke für eure Info, Servus Yvonne

Hallo VitalePfoten

Zu meinen ersten Schnecken in den div. Aquarien bin ich auch zufällig gekommen...die saßen wohl an Pflanzen dran, die ich gekauft habe.
Am Anfang war ich auch besorgt, aber das hat sich total gelegt. :)

Ich füttere nicht so übermäßig viel und deswegen vermehren sich die ungewollten Schnecken kaum...

In zweien meiner Becken habe ich mir bewußt Schnecken besorgt und eingesetzt, Turmdeckelschnecken. Da ich in den beiden Aquas zum einen sehr feinen Kies und im anderen feinen Quarzsand habe, sind diese Schnecken zum Umgraben des Bodengrundes super nützlich. Aber auch die vermehren sich erstaunlicherweise kaum :wink:

Apfelschnecken habe ich auch, und die sorgen ständig für Gelege.
Da ich da keinen ungeplanten Nachwuchs möchte, entferne ich die Gelege, sobald ich sie entdeckt habe ( habe diese dann meist hier im Biete-Forum verschenkt ) 8)

Wenn deine Schnecken sich zu sehr vermehren, mußt du sie absammeln....dann fütterst du evt. doch zuviel ( das fällt einem meist garnicht auf, mir ist es anfangs aus gut gemeinter "Tierliebe" so gegangen )...inzwischen füttere ich sparsamer und mit Fastentag für die Fische, und damit löste sich das Problem des immensen Schnecken-Nachwuchses von allein...

Aber Schnecken sind definitiv gut für dein Aquarium, solange du die Population in Grenzen halten kannst. Schnecken sind sehr nützlich, reinigen den Boden von den Verdauuungsabfällen der Fische, lockern den Bodengrund und halten das Aquarium somit echt herrlich sauber ( zumindest ist es bei mir so ). :wink:

Also keine Panik :!:

LG, Steffi

Oben