2 Filter - Sinn oder Unsinn?

Hallöchen,

könnt Ihr mich über den Sinn und Unsinn von der parallelen Benutzung von zwei Filtern in einem Becken aufklären?

Habe ein 112l Becken und ein Bekannter sagte mir, daß, seitdem er in seinem Becken einen Minifilter (ich glaube der von Superfish war's) zusätzlich mitlaufen lässt, das Becken viel stabiler läuft und das Wasser kristallklar ist.

Benutzt jemand von Euch auch zwei Filter?

Gruß
Fáni

A

Anonymous

Guest
Hallo Fáni,

Fáni schrieb:
Benutzt jemand von Euch auch zwei Filter?
Nö.
Zwei Filter würde ich nur parallel laufen lassen, wenn der zweite den ersten ersetzen soll und dessen Filtermaterial aber noch nicht genug Bakterienstämme beinhaltet.
Sonst nicht...

Bist Du mit Deinem Filter nicht zufrieden?

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

hmm, was heißt nicht zufrieden ... es ist halt der stinknormale, ein-kammerige Eheim Filter, der bei meinem Komplettset dabei war. Nix Dolles also.
Ich habe 'ne zeitlang in dem Becken 'n zweiten kleinen Filter mitlaufen lassen, da ich ihn einfahren wollte. Das Wasser war schon klarer ...
Erhöhen sich durch die Benutzung von zwei Filtern möglicherweise auch die Reinigungsintervalle?
Vielleicht könnte ich den zweiten Filter auch mit Torf bestücken, um den ph Wert zu senken?

Gruß
Fàni

hi,

also ich hab auch bis heute zwei Filter in meinem 63er Becken gehabt...das wasser war klarer....und man musste seltener sauber machen, weil sich der "dreck" auf zwei filter verteilt hatte...aber...ich hab nun einen ausgebaut, weil ich für mein geplantes Garnelenbecken die Schwämme mit den Nitritbakterien brauchte (Animpfung)....Betreibe nun mein 63er Becken mit dem Filter, der schon im Paket mit drin war....(tetra EasyCrytal)...

mal sehen ob das Wasser demnächst nicht mehr so klar ist und ob sich Nitritwert verändert....hoff das der EasyCrystal Filter das 63er Becken alleine schafft....

Ebs

Mitglied
Hallo Fani,

normalerweise sind 2 Filter unnötig.

Wenn du aber nun schon 2 hast, dann probiere es doch einfach aus und entscheide dich dann für das, was dir als geeigneter und wirkungsvoller erscheint.

Das betrifft auch die Füllung des 2.Filters.

Ob Torf erforderlich oder sinnvoll ist, sollte sich nach deinen jetzigen Wasserwerten und sonstigen Aquarienbedingungen richten.

Gruß Ebs

Habe auch den Tetra Easy Crystal Filter in meinem 60er Becken und mein Wasser ist auch mit einem kristallklar, also weiß ich nicht genau ob 2 was bringen würden ;)

Bin mit der Wasserquali zufrieden so.

Gruß Nomis

Hi!

Bei zwei Innenfiltern is halt der Nachteil dass sie sehr viel Platz wegnehmen im Becken und auch nicht grad schön ausschauen. Ich würde dir eher empfehlen einen Außenfilter (Eheim Ecco z.B. oder JBL Cristal Profi) dranzuhängen, damit bekommst du sauberes Wasser und Reinigungsintervalle wo kein Innenfilter mithalten kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo Fàni,

Fáni schrieb:
Vielleicht könnte ich den zweiten Filter auch mit Torf bestücken, um den ph Wert zu senken?
Das kannst Du natürlich machen. Genausogut kannst Du aber auch eine Feinstrumpfhose mit Torf füllen und ins Becken hängen. Das hätte die selbe Wirkung, ohne solch ein brummendes Zweitgerät im Wasser zu haben. Mich würde das schon stören.
Außerdem ist es ein Stromverbraucher weniger (wenn man die paar Watt auch vernachlässigen kann).

Ich hatte aber auch noch nie "nicht so klares Wasser" im Aquarium gesehen. Meine Wässerchen sind immer glasklar bis bernsteinfarben (<- gewollt).

Wie zeigt sich denn das "nicht so klar wie mit zweitem Filter"?

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Rainer,

...deshalb schäumt das auf meinem Becken immer so nach dem Wasserwechsel! 8)

Ich sollte mal wieder Weißwein verwenden. Oder doch Klaren?

Gruß
Thomas

ein zweiter Filter ist immer eine Frage des Beckenvolumens und des Besatzes. ein Malawibecken ab 250l z.B kommt mit einem Filter kaum aus oder ein Gesellschaftsbecken in dem der Besatz sehr gross ist wäre auch ein 2. filter angesagt. auch immer eine Frage des ph Wertes, der steigt bei zu starker Wasserbewegung. Wenn sich 2 Filter eine Arbeit Teilen dann ist dass Reinigungstechnisch sicherlich günstiger, wenngleich es Stromverbrauchmäßig anderswo hapert? Also ein für und wider!!!

Gruss

Oben