CO2-Anlage für 11l0-Becken - macht das Sinn?

Mein neues 110 l Südamerikabecken läuft seit ca. 4 Wochen ein, Wasserwerte sind bestens und seit zwei Wochen stabil... Die recht üppig-dichte Bepflanzung ist gut angewachsen, die Pflanzen zeigen nach der kurzen Zeit schon schönes Wachstum, treiben aus und sind saftig grün.

Jetzt sagt mein Fachhändler, damit das so bleibt müsse ich unbedingt eine CO2-Anlage für 180 EUR anschaffen. Ein befreundeter Aquarianer meint, das sei Quatsch so lange die Pflanzen auch ohne zusätzliche CO2-Gabe gut wachsen und nur Geldmacherei des Zoohändlers...

Was meint Ihr?

fornie

Mitglied
ww_w schrieb:
Mein neues 110 l Südamerikabecken läuft seit ca. 4 Wochen ein, Wasserwerte sind bestens und seit zwei Wochen stabil... Die recht üppig-dichte Bepflanzung ist gut angewachsen, die Pflanzen zeigen nach der kurzen Zeit schon schönes Wachstum, treiben aus und sind saftig grün.

Jetzt sagt mein Fachhändler, damit das so bleibt müsse ich unbedingt eine CO2-Anlage für 180 EUR anschaffen. Ein befreundeter Aquarianer meint, das sei Quatsch so lange die Pflanzen auch ohne zusätzliche CO2-Gabe gut wachsen und nur Geldmacherei des Zoohändlers...

Was meint Ihr?

CO² ist ein Hauptpflanzennährstoff. Jede Pflanze braucht es.
Von daher gesehen ist der Rat deines Händlers durchaus berechtigt. Sinnvoll auch, da Du ja üppig bepflanzt hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein üppig bepflanztes Aquarium lange üppig bleibt, ohne CO².

Vom günstigen BIO-CO² bis zur vollautomatischen Regelanlage sind diverse Möglichkeiten gegeben.

Wuerde ich genauso halten, kommt aber immer auf die pflanzen an, wie anspruchsvoll sie sind. Da du aber eine ueppige bepflanzung hast wird dir evt das co2 ausgehen was sich dann auf den kh wert bemerkbar macht. Die guenstigste variante ist eine selbstgebaute bioCo2 anlage mit, meiner meinung nach, paffrathsche rinne.
Ich hab die selber in meinem 240l becken und kann es nur empfehlen an stelle von einer "teuren" anlage.
In der bastelecke zb findest du die anleitung zum bau....

Sorry für OFFTOPIC.....

Wie wäre es mit der Suche?????????????

Und jetzt wieder zurück zum TOPIC.....

Gruss der Sandman 8)

Hallo,

fornie schrieb:
CO² ist ein Hauptpflanzennährstoff. Jede Pflanze braucht es.
Von daher gesehen ist der Rat deines Händlers durchaus berechtigt. Sinnvoll auch, da Du ja üppig bepflanzt hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein üppig bepflanztes Aquarium lange üppig bleibt, ohne CO².
Mal abgesehen vom individuellen Vorstellungsvermögen des Postenden, richtig ist, dass jede Pflanze unbedingt CO2 braucht. Richtig ist aber auch, dass das System Aquarium CO2 liefert, kostenlos und ständig, Hauptlieferant sind Fische und Bakterien die je nach Stoffwechselaktivität über die Atmung CO2 liefern.
Was üppig ist und was nicht, das liegt zu sehr in der Betrachtung jedes einzelnen.
Wenn der Themenstarter von befriedigendem Wuchs spricht, dann ist meiner Ansicht nach auch ausreichend CO2 vorhanden.

Cap10 schrieb:
Da du aber eine ueppige bepflanzung hast wird dir evt das co2 ausgehen was sich dann auf den kh wert bemerkbar macht.
Das CO2 hat zunächst keinerlei Auswirkung auf die KH. In den Becken ergibt sich ein stabiler CO2 Gehalt, in CO2 ungedüngten Becken pendelt er sich häufig zwischen 5 und 8 mg/l CO2 ein gedüngten je nach der CO2 Zufuhr. Nach meiner Erfahrung kommt es lediglich in kräftig beleuchteten und mit schnell wachsenden Pflanzen üppig bepflanzten Becken zu einem CO2 Mangel. Erst dann kann das Auswirkungen auf die KH haben (biogene Entkalkung).

Gruß Knut

Knut schrieb:
Cap10 schrieb:
Da du aber eine ueppige bepflanzung hast wird dir evt das co2 ausgehen was sich dann auf den kh wert bemerkbar macht.
Das CO2 hat zunächst keinerlei Auswirkung auf die KH. In den Becken ergibt sich ein stabiler CO2 Gehalt, in CO2 ungedüngten Becken pendelt er sich häufig zwischen 5 und 8 mg/l CO2 ein gedüngten je nach der CO2 Zufuhr. Nach meiner Erfahrung kommt es lediglich in kräftig beleuchteten und mit schnell wachsenden Pflanzen üppig bepflanzten Becken zu einem CO2 Mangel. Erst dann kann das Auswirkungen auf die KH haben (biogene Entkalkung).

Gruß Knut

Jap! :wink:

Oben