Sinn und Unsinn

Hallo Rudy;

Dein Veto ist fast richtig. Nur wir haben noch keine Fische drin, wir fahren das Becken ein (ohne Atmung der Fische und Kot und Urin sozusagen).
Nitrifikation => Den von Dir richtig begründeten Kreislauf wollen wir erst aufbauen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi

deshalb ist ja der "Einwurf" von Knut mit den Teelöffel voll Futter alle paar Tage wichtig damit es auch zur Belastung des Systems kommt ...

gruß rudy

jo das mit dem futter habe ich gestern schon gemacht

hab mich ja informiert - der sinn des anschlags war ja nur euer messverhalten raus zu finden - messe jetzt bis zum vollbesatz jeden zweiten tag hab ich mir vorgenommen

Hallo Rudy;

Das ist ja auch richtig, mit den Futtergaben, nur trauen sich die Neulinge nicht etwas mehr davon zu nehmen, weil sonst ja gilt, wenig, sparsam füttern. Nun glauben manche hier einen Widerspruch zu sehen, aber es geht eben trotz Verwendung von Futter nicht um das Füttern sondern um eine Wasserbelastung um einen Schadstoffabbau also den Stickstoffreislauf in Gang zu setzen.

Diesen Unterschied muß der Anfänger erkennen und verstehen, dann werden auch verbale Tips besser aufgenommen.

Gruß und gute Nacht für heute Dirk-Werner

*gg*

Nun muß ich mich hier auch einmischen :)

Du sollst dein Bio System etwas belasten nicht gleich Überfordern :wink:

Klar wäre es gut wenn man einen ganzen Becher Futter rein kippt. NH3/4 ist dann in Rauen mengen da, der NO2 Peak wird dann wohl auch nicht lange auf sich warten lassen und dann kommt der gewaltige NO3 Peak :D

Und ich glaube dann freuen sich mehr die Algen als alles andere.

Ich denke da an meinem Teich im Garten. Mein Kurzer wollte Fische füttern und schwupps war ne ganze 1000 ml Dose im Wasser :lol:

Das Wasser war innerhalb von Tagen grün und dann schwarz. Wenn du diesen Effekt in deinem Becker erreichen willst :D NUR ZU !!!! :lol:

Hallo zusammen;

Ich will mal einen ganz einfachen Vergleich herstellen. Beim Einfahren eines Aquariums, gibt es kein Rezeptbuch wie beim Kochen. Da kann und will man nicht sagen- man nehme x mg/Liter und gebe sie ins Wasser, weil eben und das ist so, Wasser nicht gleich Wasser ist, was viele Unterschiede der Wasserwerte belegen. Beckengröße, Bodengrund Pflanzen Filter usw. immer ein bischen anders.
Es sollte doch dann jeder sein Maß finden beim (Futtter ins Einlaufbecken), bei einigen ist es 0,000Gramm und beim anderen ne Prise (die bringt aber nichts) und beim anderen x Teelöffel, wieviele gilt es eigentlich ein wenig selber herauszufinden, mit Messen eben.
Wem Messen zu teuer ist, der kann eine Glaskugel bemühen, hilft auch nicht wirklich weiter :wink: .
Was das Nitrat angeht, ist es bis zu vetretbaren Werten im Einlaufbecken sogar gut, es gibt auch den Pflanzen Nahrung.
Aber wie mit allen Stoffen, die teils gute Wirkungen und auch schlechte Begleiterscheinungen haben, gilte eben ÜBERTREIBUNGEN vermeiden! :!:

Ihr werdet in der Auariumliteratur und wohl nicht mal in schlechten Datenbanken, ein mit Mengenangaben versehenes Rezept für diese Vorgänge finden, weils gar nicht notwendig ist, wenn man eine Eigenschaft besitzt, die Aquarianer auszeichnen solle GEDULD.

Gruß Dirk-Werner

danke ich habs verstanden das war ja nur ein scherz mit den rauhen mengen ;)

meld mich wieder wenns was neues gibt

und nochmal danke für die antworten hat schon geholfen

Hallo Atzrael;

Ich habs auch als Spaß aufgefaßt, wie es andere sehen ist immer etwas komplizierter einzuschätzen und wie es ist, wenn Du einen Becher voll Futter nimmst und warum man das tun kann aber nicht muß, wollte ich auch nochmal für alle anderen User hervorheben.

Wünsch Dir einen schönen Tag Gruß Dirk-Werner

Guten Morgen,

einen habe ich auch noch zu der Futtermenge:

Das mit den rauen Mengen und dem dann gewaltigen Nitritpeak ist so wohl nur teilweise richtig. Bei "Überfütterung" des leeren Beckens kommt es zu einer enormen Belastung mit NH3/NH4.

Diese Mengen an NH3/NH4 hemmen aber wiederrum den Ablauf der weiteren Nitrifikation, so dass der dann gemessene Anstieg des NO2 gar nicht so erheblich ist, sich dafür aber ein langwieriger Fäulnisprozeß im Becken fortsetzt.

Das ist ja das Problem mit dem Anfüttern, die richtige Dosis zu finden.

:lol:

genau so hab ich mir das vorgestell

ich nehm einfach die mitte von dem mir vorgeschlagenen

alle zwei tage ein paar flocken fütter dann wird das schon passen und zeitversetzt also den tag dazwischen wird gemessen

Hallo,
fluethke schrieb:
Guten Morgen,

einen habe ich auch noch zu der Futtermenge:

Das mit den rauen Mengen und dem dann gewaltigen Nitritpeak ist so wohl nur teilweise richtig. Bei "Überfütterung" des leeren Beckens kommt es zu einer enormen Belastung mit NH3/NH4.
rund 10 % des eigebrachten Gewichtes an Trockenfutter ebtsteht als Ammonium, daraus wird dann die ca. 3-fache Menge an Nitrit und etwa 4,5-fache Menge Nitrat.
Also, aus 10 g (~ 4 Teelöffel) Flockenfutter resultiert 1 g Ammonium, 3 g Nitrit und 4,5 g Nitrat (alle Angaben grob gerundet und ohne andere stickstoffverbrauchende Verluste etwa durch Pflanzen)
Wer will kann das jetzt auf Konzentrationen für sein Becken umrechnen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

diese ganze Debatte hier zeigt mir das "mein" Weg und zwar MIT Besatz die Becken einzufahren für mich! der "einfachere" Weg ist ...

ok. mann muß auf NO2 Achten(max. 0,5mg/l dann TWW) und mann muß auch die Zeit haben per TWW ( die ersten 14Tage täglich 25%) und wenn notwendig (NO2 über 0,5mg/l 50% und mehr)eingreifen zukönnen

eingefahren habe ich IMMER mit reinen Leitungswasser (egal was die Fische wollen zumal im Zoohandel sie ebenfalls im Leitungswasser schwimmen) erst wenn der Stickstoffkreislauf stabil ist beginne ich die Werte(KH/GH) wenn nötig langsam zusenken ...

wollte hiermit nur mal aufzeigen das Warten nicht zwangsläufig notwendig ist wenn mann bereit ist sich die Arbeit mit täglichen pauschal TWW 25% sowie zusetzliche bei notwenigtkeit höhere TWW an den Hals zubinden ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

bei 0,8mg/l = 70% TWW !! und zwar sofort!

edit: hast ja keine Fische im Becken so reicht auch 30%

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
nachtrag:

bin der Meinung das auch ohne Fischbesatz der Nitrit-Wert nicht "unkontruliert" nach oben steigen sollte weil dadurch auch teilweiße die Entwicklung der nechsten Stufe notwendigen Bakterien behindert wird und somit der Peak sinlos in die länge gezogen wird ...

gruß rudy

Oben