Silikon ins Aquarium

Huhu,

es gibt speziellen Aquariensilikon, nicht zu verwechseln mit dem normalen Bausilikon. Dieser ist nämlich nicht lebensmittelecht. Allerdings ist der Aquariensilikon auch hin und wieder in gut sortierten Baumärkten zu finden.

MfG
Thomas

Schau im baumarkt nach Küchensilikon Lebensmittelecht. Damit darf man (steht hinten drauf) auch Aquarium zusammenkleben. Gibts in der kleinen Kartusche für ein paar € direkt zum rausdrücken (also brauchst du keine Pistole für die normalen Silikonkartuschen)

hallo,

weiß, dass es bei uns im hellweg(+zoo) aquariensilikon gibt. haben dort transparentes und auch schwarzes silikon. ich glaube pro kartusche kostet das ganze um die 4 euro. und ehe du dir ärger mit normalem silikon einhandelst, solltest du vielleicht doch lieber die 4 euro investieren :)

lg,
maguro

Hallo!
Uups!
Hab meinen Aquariumdeckel vor zweiWochen mit normalen billigen Silikon vedichtet... Kann aber nichts Negatives berichten, außer dass ein öliger Film auf der Wasseroberfläche ist ( glaub aber vom Futter)

Huhu,

das Problem im normalen Bausilikon sind die beigemischten Fungizide, welche sich im Wasser lösen können. Diese sind im Aquariumsilikon nicht drin.

MfG
Thomas

Trotzdem auch das AquaSilikon 24 Stunden gut austrocknen lassen. Bei einer dickeren Schicht auch länger. Auch dieses setzt im Flüssigen zustand Stoffe frei, die nicht ins AQ gelangen sollten. Es riecht immer sehr streng nach Essig.

Mfg Micha

Kann, muss aber nicht. Sicherlich ist es nicht gut für die Fische.

Würde dann defenitiv sofort einen großen Wasserwechsel machen und die Werte, sowie Fische im Auge behalten.

Mfg Micha

Hallo Tiago,
bei Silicon rechnet man normalerweise bei 3mm Schichtdicke mit einer Aushärtungszeit bei einer Temperatur von mind.+5 Grad mit 24 Stunden!
Da beim zusammenkleben von Steinen schon mal Schichtstärken von 1-2cm entstehen kannst du dir ja mal ausrechnen wie lang dann da die Aushärtungszeit ist. Würde diese auf alle Fälle einhalten :!:

Gruß
Holger

ich würde immer schwarzes silikon nehmen da es lichtundurchlässig ist.. bei transparenten silikon kann es passieren das sich durch licht einfall algen oder andere organismen in winzigen sillikonzwischenräumen bilden was dazu führt dass die verklebung auf die jahre hin undicht werden kann... allerdings natürlich aquariensilikon nehmen (egal ob obi oder aq-shop) und das was beim kleben austritt ist essigsäure die aus dem weichen sillikon ausfällt... im prinzip senkt essigsäure deinen ph wert etwas ab, allerding würde ich schon darauf achten das nix ins wasser kommt weil wer weiß was in der essigsäure alles gelöst ist... die klebe flächen sollten übrigens mit aceton fettfrei gemacht werden....

parallax

Oben