Aq silikon

Hay Leute
Was kann ich machen wen aquarium silikon nach ernuter Abdichtung des bekens das silikon vergessen habe mit reinigungsbezin vor aushärtung zu waschen

Was kan ich jetzt machen der ist es nicht schlimm
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn du das Becken jetzt nach dem Abdichten mit AQ-Silikon vor dem Einrichten reinigen willst, so besorg dir Essigessenz. Verdünne diese mit Wasser und reinige damit dein Aquarium. Vor dem Einrichten dann mit klarem Wasser gut nachspülen.
 
In der online Beschreibung stand was vor aus Härten mit reinigungs benzin reinigen und das habe ich erst nach aushärtung gelesen

Also kann ich es mit essig waschen u
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Was für einen Silikon hast du eigentlich genommen? Ich habe auch schon viel geklebt, aber von reinigungsbezin habe ich noch nie was gelesen. Im Regelfall sind die Aquariumsilikone auf Essig Basis. Ich habe die Fugen nach dem aushärten eigentlich nur mit Wasser abgespült.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das bezieht sich bestimmt auf die zu verklebenden Scheiben. Die müssen vor dem Verkleben 100% sauber sein. Das ausgehärtete Silikon kann man etwas abwischen, wenn man meint.. Wolf hat recht bei der Verwendung von Aquariensilikon habe ich auch noch nie etwas von Waschbenzin gelesen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ich habe da immer Aceton genommen und dann gut ablüften lassen. Silikonentferner geht auch. Aber auch da gut ablüften lassen.

In der online Beschreibung stand was vor aus Härten mit reinigungs benzin reinigen

Die Formulierung verwirrt etwas.

Mein Vorgehen wäre:

1. Zu klebende Fläche mit Silikonentferner reinigen. (Wichtig, dass Fläche nachher fettfrei ist)
2. Ablüften lassen, damit kein Lösemittel mehr vorhanden ist.
3. Silikon auftragen.
4. Evtl. Silikon glätten mit Fugenspachtel (oder mit Finger, den man vorher in Spülmittelwasser etwas befeuchtet).
5. Dann in Ruhe trocknen/abbinden lassen.
 
Oben