Sicheres Mittel gegen Kiemenwürmer

Hallo,
Ganz kurze und knappe frage, welche mittel nimmt man heutzutage bei Kiemenwürmer? Was hilft wirklich und was kann man ohne bedenken anwenden? Gibt es überhaupt verlässliche Mittel?
Kenne bisher nur praziquantel, qber das ist ja nun verboten glaube ich?
Und ansonsten noch Panacur bzw Fenbendazol. Aber das lößt sich ja irgendwie kaum im wasser und ist ja eigentlich auch garnicht für die Anwendung im Aquarium.
Lg

Die praziquantel Medikament bekommt man ja nicht mehr, ich glaube die viecher sind da auch resistent gegen mittlerweile.. omnipur s habe ich noch hier rum stehen hilft das wirklich?

Auf der Verpackung von Tetra General Tonic plus steht auch hoch effektiv gegen Kiemenwürmer, aber im Internet schreiben alle das wirkt nicht?? Muss doch irgendein Mittel der Wahl geben ?

Es ist nämlich echt ärgerlichlich, habe einen komplett neuen Besatz und die erste Fische, unter anderem ausgerechnet mein schönes Kakadu Männchen, scharben sich. Kann es bestimmt 2-3 mal am Tag sehen wie er sich seitlich an wurzeln oder Steinen scheuert..??

fischolli

R.I.P.
Hi,

Panacur hat bei einigen schon geholfen. Das löst sich zwar nicht gut, aber der Wirkstoff kommt trotzdem ins Wasser. Ich würde da mit denselben Dosierungen arbeiten, die für Planarien empfohlen werden. Klar, ist zum entwurmen von Hunden und Katzen gedacht, deswegen hilft es aber trotzdem auch im Aquarium. Ich habe auch shcon Wunden bei Welsen mit Rivanol behandelt, das ist für Menschen gedacht und hilft trotzdem. Allerdings haut es bei vielen wohl auch die ganze Schneckenpopulation um.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Das löst sich zwar nicht gut, aber der Wirkstoff kommt trotzdem ins Wasser.
Und diese geringe Menge scheint ja oft ausreichend zu sein.

Effektiver wäre eine orale Verabreichung.
So wird es ja auch normalerweise verabreicht.

Man könnte also Fischfutter damit präparieren.
Da sind Deiner Fantasie also kein Grenzen gesetzt.

Man könnte es in Wasser oder Alkohol suspendieren und es dann auf Trockenfutter tropfen und es eintrocknen lassen.
Der Wirkstoff bindet sich auch gerne an fetthaltiges Futter.

Zur Not könntest Du auch jeden Fisch herausfangen und ihm das Mittel direkt über das Maul verabreichen.

Allerdings sind die winzigen Wirkstoffmengen dann in beiden Fällen dann schwer dosierbar.

Gruß
Stefan

Also sollen die fische das essen? Ich dachte die Würmer nehmen das übers wasser auf? Ich habe hier iwo Mal gelesen, rote Mückenlarven in das wasser tun wo man panacur drinne hat. Und die Mückenlarven dann verfüttern? Wobei ich rote Mückenlarven nicht mehr an meine Zwergbuntbarsche verfüttern, soll ja nicht so verträglich für die sein.

Genau!
Die Würmer sind ja im Fisch und da muß das Medikament hin.
Panacur wird ja überwiegend für Katzen, Hunde, Kaninchen usw. verwendet und die müssen das auch schlucken.
Du erreichst im Fisch viel höhere Konzentrationen und belastet das Wasser nicht.

Gruß
Stefan
Achso ist das, ich dachte wie gesagt das die Würmer das zeug übers Wasser aufnehmen. Alles klar dann probiere ich das mal!
Wie löst sich das am besten ? Ich habe halt so Kapseln wo pulver drinn ist. Das tuh ich mit wasser in eine Flasche und schüttel das ganze ordentlich.. kann das wasser ruhug warm sein oder geht der Wirkstoff davon kaputt?

Und was nehme ich am besten für ein futter?
Habe zurzeit frostfutter in form von weißen und roten Mückenlarven, artemia, mysis, und Wasserflöhen. Aber die roten gebe ich ihnen wie gesagt eigentlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das Wasser kann ruhig warm sein.
Ich würde 1 Kapsel in 1L Wasser geben und abkühlen lassen.
Das Frostfutter dann in einer kleinen Menge dieser Lösung (vor Zugabe immer schütteln) für 1-2 Stunden einwirken lassen, gut abtropfen lassen (Sieb) und dann verfüttern.
Leider weiß ich nicht, wie viel Wirkstoff am Futter haften bleibt, deshalb würde ich es unterstützend doch noch zusätzlich ins Wasser geben.
Man könnte es in Wasser oder Alkohol suspendieren und es dann auf Trockenfutter tropfen und es eintrocknen lassen.
Das wäre "mein" Weg (ohne Wirkstoff im Wasser) gewesen, aber die Mengen Wirkstoff (0.5 mg/Fisch) sind so winzig, dass man das ohne wissenschaftliche Ausbildung kaum richtig dosiert bekommt.
Ich habe einen langen Text verfasst um die Vorgehensweise zu erklären, ihn aber dann schweren Herzens doch verworfen, weil ich Angst vor Fehlbedienung hatte.

Deshalb würde ich zu einer Kombi-Behandlung Wasser/Futter raten.

Gruß
Stefan

Hallo,

das Wasser kann ruhig warm sein.
Ich würde 1 Kapsel in 1L Wasser geben und abkühlen lassen.
Das Frostfutter dann in einer kleinen Menge dieser Lösung (vor Zugabe immer schütteln) für 1-2 Stunden einwirken lassen, gut abtropfen lassen (Sieb) und dann verfüttern.
Leider weiß ich nicht, wie viel Wirkstoff am Futter haften bleibt, deshalb würde ich es unterstützend doch noch zusätzlich ins Wasser geben.

Das wäre "mein" Weg (ohne Wirkstoff im Wasser) gewesen, aber die Mengen Wirkstoff (0.5 mg/Fisch) sind so winzig, dass man das ohne wissenschaftliche Ausbildung kaum richtig dosiert bekommt.
Ich habe einen langen Text verfasst um die Vorgehensweise zu erklären, ihn aber dann schweren Herzens doch verworfen, weil ich Angst vor Fehlbedienung hatte.

Deshalb würde ich zu einer Kombi-Behandlung Wasser/Futter raten.

Gruß
Stefan
Alles klar, vllt werde ich es mal genau so ausprobieren. Werde erstmal einzeln im 60er bei 2-3 Fischen gucken, und wenn die nach 1-2 wochen wohl auf sind wende ich es so in meinen großen Gesellschaftsbecken an.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe mal in meinen Untergasser geschaut. Der empfiehlt FEnbendazol oder Flubendazol als Wirkstoff. Ich würde es so machen, wie Stefan es empfohlen hat. Dürfte auch für deine Wirbellosen am schonesten sein.

Ja ich werde es so machen. Ich habe hier diese Kapseln. Ist kein panacur, aber genau das selbe. Pro kapsel 500mg Fenbendazol. Hatte ich mir bei ebay aus der Ukraine bestellt :D 36 kapseln für 15 euro oderso haha. Weil der blöde Tierarzt mir die nicht geben wollte..
Sollte das richtige sein oder?

Anhänge

• IMG_20210117_190146.jpg
    IMG_20210117_190146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10

fischolli

R.I.P.
Hmm, ich weiß nicht, ob Heminatzole dasselbe wie Fenbendazol ist. Ich hab mir das damals in Holland bestellt, das sind dieselben Medis, die hier auch der Tierarzt verschreibt /gibt.

WAren aber teurer als dein Zeug.

Dann werde ich nun eine Kapsel in einer flasche wasser mit futter für heute Nacht stehen lassen. Dann verfüttere ich das und kippe trotzdem das restliche gemisch mit ins becken.
Nur einmal füttern oder ruhig öfters?

Mir kam jetzt gerade noch eine Idee, habe das fenbendazol ja in Pulverform. Könnte ich nicht das futter einfach direkt darin einlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Hier habe ich ja schon mal geschrieben, dass Du stark überdosierst.
Durch sie schlechte Löslichkeit wird zwar die Konzentration nicht höher, aber es bleibt länger im Becken.
Nur einmal füttern oder ruhig öfters?
Wir haben ein Kaninchen, welches an E. Cuniculi erkrankt ist und deshalb wohl bis ans Lebensende Panacur verabreicht bekommt.
Das ist vom Tierarzt so empfohlen. Langzeitschäden sind dann wohl nicht zu erwarten.

Du scheinst ja trotz starker Dosierung das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Deshalb würde ich für 1-2 Wochen das Futter so präparieren.

Gruß
Stefan

Oben